Sudoku (App)

Sudoku ist eine der beliebtesten Rätselarten in Deutschland. Die Sudoku App von Sudoku.com ermöglicht es dir, ohne Stift und Papier das Zahlenrätzel unterwegs zu spielen.

Die Sudoku App Regeln

Ein Sudoku ist ein Zahlenrätzel, welches auf einem Feld gespielt wird, das in neun Hauptfelder geteilt wurde. Diese Hauptfelder werden ebenfalls in neun Felder aufgeteilt. Ziel ist es, in jedem Hauptfeld und in jeder Reihe die Zahlen von 1-9 genau einmal unterzubringen. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn dies gelungen ist und auch die letzten, gefüllten Felder keine Doppellungen in den Hauptfeldern und Reihen aufweisen lassen.

Vorgehensweisen

Strategie zum Lösen von Sudoku gibt es viele. Hier mal die 2 einfachsten:

Nach Zahlen lösen

Nach Zahlen

Um ein Sudoku nach Zahlen zu lösen, zählt man zu Beginn alle vorhandenen Zahlenarten. Bestimme, welche Zahl bisher am häufigsten auf dem Spielfeld auftaucht. Nehmen wir an, es ist die 5.versuche nun die 5 passend in Hauptfeldern unterzubringen, in welchen es diese Zahl noch nicht gibt. Dasselbe gilt natürlich auch für Reihen. Gibt es in einem Feld mehrere Möglichkeiten, so kannst du mithilfe von kleinen Zahlen Notizen setzen. Diese helfen im weiteren Spielverlauf bei der Auswahl der richtigen Zahl. Dieses Vorgehen wird nun mit allen anderen Zahlen wiederholt. Konntest du das Rätsel schon lösen?

Nach Feldern oder Reihen lösen

Bei dieser Lösungsstrategie geht es darum, zuerst zu selektieren, in welchen Reihen oder Hauptfeldern die meisten Zahlen schon gegeben sind. Zähle nun die Zahlen von 1-9 und finde heraus, welche Zahlen noch fehlen. Versuche nun diese passgenau unterzubringen.

Tipp: Am Anfang empfehle ich nur Zahlen einzutragen, welche wirklich nur in dieses Feld passen können. Auf gut Glück hat bisher nur selten jemand gewonnen.

Das Spiel in der Sudoku App

Sudoku

Wenn du die App öffnest, so wird dir angeboten, ein schon begonnenes Spiel fortzusetzen, ein neues Spiel zu beginnen oder eine Challenge zu spielen. Die Navigation in den einzelnen Rätseln ist immer gleich, somit kannst du diese Anleitung auf alle Modi anwenden:

Das Rätsel ist gestartet. Auf der linken Seite deines Bildschirms siehst du nun das gesamte Sudoku-Rätsel. Tippe auf das Feld, welches du ausfüllen möchtest und wähle die entsprechende Zahl aus dem Nummernfeld auf der rechten Bildschirmseite. Wenn du ein Feld aktiviert hast zeigt es dir auch an, für welche Bereiche die Zahl relevant ist. Du solltest überprüfen, ob die Eintragung für alle Bereiche korrekt ist.

Du glaubst, die Zahl kann auch woanders rein? Mach dir erst mal eine Notiz und überprüfe später, ob die Zahl korrekt ist. Wenn nicht, kannst du immer noch eine andere Zeile dieses Feld eintragen. Solltest du zwischendurch nicht weiterkommen, so kannst du einen Hinweis einsetzen. Baust du während dem Spiel einen Fehler ein, der wirklich offensichtlich ist, so zeigt dir eine kleine Anzeige über deinem Spielfeld dies auch an. 3 Fehler darfst du maximal machen, dann wird das Level beendet und du musst neu beginnen.

Wusstest du eigentlich, dass die Zeit gestoppt wird, die du benötigst, um das Level zu lösen? Versuch mal deinen eigenen Rekord zu schlagen … Mit ein bisschen Übung wirst du immer besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads