Strike

()

Das Würfelspiel Strike von Ravensburger erfordert einiges an Geschick. In der Arena versucht jeder dort liegende Würfel wieder um zu würfeln. Das sollte am besten so geschehen, dass die gleichen Augenzahlen angezeigt werden. Ist einem das gelungen, dann darf man die gleichen Würfel in seinen Vorrat legen. Der nächste Spieler bekommt die restlichen Würfel zum weiter würfeln. Gewonnen hat der Spieler, der es schafft als letztes noch Würfel zu besitzen.

Strike Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 26 Würfel
  • Je 1 Spielanleitung, Schaumstoffmatte und die Arena (Schachtel)

Spielvorbereitung

Man nimmt die Schachtel, die die Arena darstellt, legt sie in die Tischmitte und legt die Schaumstoffmatte rein. Die Würfel werden an jeden gleich viele verteilt und jeder legt sie sich in seinen Vorrat. Bleibt ein Würfel übrig, dann wirft man ihn in die Arena. Sollte er ein X anzeigen, dann werft ihn erneut. Sind weniger wie fünf Mitspieler am Start, dann legt man die restlichen Würfel bei Seite.

Strike Zubehör
Strike Zubehör

Spielablauf

Es fängt der älteste Spieler an und anschließend geht es im Uhrzeigersinn weiter. Das Spiel wird so lange gespielt, bis nur noch ein Spieler einen Würfel übrig hat. Er wird dann zum Strike Champion.
Ist man an der Reihe, dann wirft man einen seiner Würfel in die Arena. Wie man ihn hinein wirft ist jedem selbst überlassen. Man kann ihn hineinfallen lassen, mit Schwung oder aber auch langsam hineinschmeißen.
Aufgepasst. Fliegen Würfel bei einem Wurf aus der Arena wieder heraus, die nimmt man dann auch aus dem Spiel. Liegt ein Würfel mit einem X oben, kommt auch dieser aus dem Spiel raus.

Gleiche Augenzahl

  • Hat man es geschafft, gleiche Augenzahlen zu würfeln, dann nimmt man die Würfel in seinen Vorrat.
  • Liegen verschiedene Augenzahlen mehrfach aus, dann sammelt man sie ein.
  • Hat man gleiche Augenzahlen eingesammelt, dann zeigt man damit an, dass man seinen Wurf beendet hat und der nächste Spieler am Zug ist.
  • Hat man total unterschiedliche Augenzahlen nach dem Wurf, kann man seinen Zug freiwillig beenden und der nächste ist an der Reihe. Es besteht aber auch die Möglichkeit noch einen weiteren Würfel in die Arena zu werfen. Nach jedem Wurf überprüft man die Augenzahlen. Sind wieder nur verschiedene Augen zu sehen, dann kann man sich wieder entscheiden ob man weiter würfelt oder doch lieber aufhört.

Keinen Würfel mehr

Sobald man keinen Würfel mehr hat, scheidet man aus.

Strike

Wenn die Arena vollständig leer ist, dann nimmt man alle seine Würfel und schmeißt sie zusammen in die Arena. Weiterhin muss man dann klären wie die Würfelergebnisse aussehen.

Tricks & Tipps

  • Dreh dir die Arena so, dass du am besten Würfeln kannst.
  • Gib der Schachtel einen kleinen Schubs, falls Würfel nicht richtig liegen oder keine eindeutige Augenzahl anzeigen.
  • Wenn ihr das vorher untereinander vereinbart habt, dann darf man von den Wänden die Würfel wegschieben bevor man die nächsten Würfel reinwürfelt.
  • Man darf sie aber nicht neu ausrichten, stapeln oder drehen.
  • Zuvor sollte auch vereinbart werden, ob der Würfelvorrat versteckt oder für alle gut sichtbar ausgelegt werden.

Spielende

Hat ein Spieler nach seinem Zug keinen Würfel mehr, dann scheidet der Spieler aus. Wenn nur noch ein Spieler einen Würfel übrig hat, dann endet das Spiel sofort und dieser Spieler ist dann auch der Gewinner.

Turnierregeln

Wenn man möchte kann man sich auch vor dem Spiel darauf einigen genauso viele Runden zu spielen, wie auch Spieler anwesend sind. Nach jeder Partie wechselt dann der Startspieler. Scheidet man aus, werden Minuspunkte notiert. Und zwar genauso viele, wie auch Mitspieler noch im Spiel sind. Nur der Sieger bekommt keine Minuspunkte. Wer am Ende von allen Partien die wenigsten Minuspunkte hat, ist der Gewinner. Sollte Gleichstand bestehen, dann teilt man sich entweder den Sieg oder spielt noch einmal eine entscheidende letzte Partie.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.