Klassiker wie die Reise nach Jerusalem und Stille Post kennt unter den Partyspielen so ziemlich jeder. Nicht nur Kinder spielen gerne Stille Post, sondern auch Erwachsene. Unabhängig von der Gruppengröße und vom Alter, ist dieses Spiel für jeden gedacht. Es eignet sich für Geburtstage, Hochzeiten, Firmen- bzw. Vereinsfeiern und zur Silvesterparty.

Stille Post Anleitung und Regeln

Stille Post könnt ihr schon mit drei Teilnehmern spielen. Je mehr ihr seid, desto lustiger wird es.

Spielablauf Stille Post

Bei dem Stille Post Spiel ist es wichtig, gut zuzuhören und das Gehörte wispernd an den nächsten Spieler wiedergeben zu können. Was kommt nicht alles für ein Kauderwelsch heraus am Ende und rührt viele zu Tränen und Lachkrämpfen.

Regeln

Am besten ist es, in der Raummitte einen Stuhlkreis zu machen. Es geht aber auch am Tisch, wenn alle die mitmachen nebeneinander zu sitzen, wie an Feierlichkeiten oft üblich. Der Beginner legt einen Begriff, eine Aussage oder einen sinnvollen Satz zurecht und flüstert diesen seinem Tischnachbarn leise ins Ohr, damit ihn kein anderer mitbekommt. Der zweite Spieler flüstert das Verstandene nun in das Ohr seines nächsten Nachbarn. So geht es reihum weiter.

Ist der Satz lang, gehen natürlich auf der Reise viele Elemente und Begriffe davon verloren oder werden fälschlicherweise durch andere ersetzt. Ist die Stille Post beim letzten Spieler angekommen, darf dieser laut in der Gruppe vortragen, was er verstanden hat. Alle Anwesenden fiebern schon dem Ergebnis entgegen und können es kaum abwarten.

Wichtig ist natürlich, dass man den Satz wirklich so leise in das Ohr des Nachbarn flüstert, dass kein anderer ihn mitbekommt. Ist bei den Erwachsenen eine feucht-fröhliche Atmosphäre durch den Alkohol entstanden, wird es noch schwieriger die Wörter und Sätze überhaupt richtig auszusprechen. Das Spiel ist der Hit, wenn es an Silvester zum Beispiel gilt, ein wenig Zeit bis zum Jahreswechsel zu überbrücken.

Zusammenfassung

Stille Post ist ein lustiges Spiel, bei dem eine Nachricht in einer Reihe von Personen weitergegeben wird. Hier sind die Grundregeln:

  1. Versammle eine Gruppe von Spielern. Je mehr, desto besser, aber es können auch nur drei oder vier Spieler teilnehmen.
  2. Setzt euch in einen Kreis oder eine Reihe und stellt sicher, dass ihr genug Platz habt, um miteinander zu flüstern.
  3. Bestimme eine Person, die als Startpunkt fungiert. Diese Person denkt sich eine kurze Nachricht oder einen Satz aus, den sie den Nachbarn ins Ohr flüstert. Zum Beispiel: „Der Hund spielt im Garten.“
  4. Die Nachricht wird dann leise, aber deutlich, von Person zu Person weitergegeben. Dabei darf jeder Spieler die Nachricht nur einmal hören und sie dann seinem Nachbarn im Flüsterton weitergeben.
  5. Es ist wichtig, dass die Nachricht nicht laut ausgesprochen wird, sonst könnte sie von anderen Spielern gehört werden und das Spiel beeinflussen.
  6. Sobald die Nachricht einmal durch die gesamte Gruppe weitergegeben wurde, sagt der letzte Spieler laut, was er gehört hat.
  7. Danach sagt der Startspieler die ursprüngliche Nachricht laut vor.
  8. Vergleicht die ursprüngliche Nachricht mit dem, was der letzte Spieler gehört hat. Es ist oft erstaunlich, wie sehr sich die Nachricht verändert hat!
  9. Der Spaß an Stille Post liegt darin, wie sich die Nachricht mit jedem Durchgang verändert und wie Missverständnisse und Verwirrungen entstehen.
  10. Wiederholt den Vorgang mehrere Male und genießt das Lachen über die lustigen Veränderungen, die die Nachricht durchläuft.

Diese Regeln sind die Grundlagen des Stille-Post-Spiels, aber ihr könnt sie nach Belieben modifizieren oder an eure eigenen Vorlieben anpassen. Viel Spaß beim Spielen!

Beispiele

spiel stille post kinder

Hier ist eine Liste mit verschiedenen Beispielen für das Stille Post Spiel:

  1. Der blinde Hund maunzt in der Nacht.
  2. Mein Opa liebt es, Karaoke zu singen.
  3. Die Banane fährt Skateboard im Park.
  4. Der kleine Junge isst Spaghetti mit den Fingern.
  5. Die Meerjungfrau spielt Fußball unter Wasser.
  6. Der Papagei trägt einen Hut und liest Zeitung.
  7. Die Hexe fliegt auf ihrem Besen zum Supermarkt.
  8. Der Regenbogen fängt an zu tanzen.
  9. Der Eisbär spielt Klavier in der Arktis.
  10. Die Sonne lacht den ganzen Tag über.

Dies sind nur einige Beispiele, aber du kannst auch kreativ sein und deine eigenen Sätze erfinden, die zu deinen Vorlieben oder dem Thema passen, über das du spielen möchtest. Viel Spaß!

Stille Post: Lustiges Beispiel

Stille Post 2

Spieler 1: „Ich habe eine großartige Idee für eine Nachricht für das Stille Post-Spiel! Bereit?“

Spieler 2: „Klar, lass es uns versuchen! Ich bin gespannt.“

Spieler 1: flüstert „Der Hase tanzt Tango auf dem Regenbogen.“

Spieler 2: flüstert „Der Hasenfuß ist bunt und tanzt auf einer Regenbogenbrücke.“

Spieler 1: flüstert „Der Hase hüpft in einem schillernden Kreis auf einem Regenbogen.“

Spieler 2: flüstert „Der Hase springt auf einem schillernden Regenbogen und malt Kreise.“

Spieler 1: flüstert „Der Hase reitet auf einem glitzernden Einhorn über den Regenbogen.“

Spieler 2: flüstert „Der Hase reitet auf einem fliegenden Einhorn und bringt Süßigkeiten vom Regenbogen.“

Spieler 1: flüstert „Der Hase fliegt auf einem Einhorn über den Regenbogen und wirft Regenbogenstaub in die Luft.“

Spieler 2: laut „Der Hase fliegt auf einem Regenbogen und wirft Einhörner in die Luft!“

Spieler 1: „Oh mein Gott, das ist wirklich absurd! Die ursprüngliche Nachricht war ‚Der Hase tanzt Tango auf dem Regenbogen‘. Wie sind wir nur hier gelandet?“

Spieler 2: „Das ist das Schöne an Stille Post, es wird immer wieder lustig und verrückt! Lasst uns noch eine Runde spielen und sehen, wie verrückt die nächste Nachricht wird!“

Spieler 1: „Ich bin dabei! Lass uns sehen, wohin uns die Absurdität diesmal führt.“

Stille Post Variante

Stille Post Spiel

Stille Post – extrem

Personen

  • Ab vier Mitspieler

Material

  • Karten
  • Blöcke
  • Stifte
  • Würfel
  • Wischtuch
  • Sanduhr

Spielablauf

Bei dem Spiel Stille Post – extrem muss man nicht gut zuhören können, sondern zeichnen. Denn das Gezeichnete gilt es zu erraten und zu notieren.

Regeln

Hier spielt es auch keine Rolle ob Jung oder Alt. Dieses Spiel kann von allen gespielt werden. Jeder Mitspieler bekommt eine Karte, auf der eine Aufgabe für ihn steht. Diesen Begriff schreibt jeder auf die erste Seite seines Blocks und auf der nächsten Seite wird der Begriff gemalt. In der Zwischenzeit gibt eine Sanduhr die Zeit an. Die Blöcke werden reihum weitergereicht, wenn die Zeit abgelaufen ist. Jetzt schaut sich jeder Spieler das Bild an und schreibt auf der ersten Seite hin, was er denkt zu sehen und gibt den Block an seinen linken Nachbarn weiter.

Dann beginnt eine erneute Zeichenphase. Schnell wird aus einem Sofa eine Bank oder später ein Geldschein daraus. Sind die acht Phasen vorbei, ist das Gelächter groß. Denn die Bilder haben am Ende in vielen Fällen rein gar nichts mehr mit dem vorher Notierten überein. Mit den Wischtüchern kann man die Zeichnungen schnell wieder entfernen und neu starten.
Da man aus jedem Spiel auch ein Trinkspiel machen kann, überlegt euch verschiedene Regeln. Zum Beispiel: Wer falsch geraten hat, muss trinken. Oder wer schlecht gezeichnet hat usw.

Gibt es zum Beispiel bei Müller:

https://www.mueller.de/p/goliath-toys-stille-post-extrem-2644153/

FAQ zu stille Post

Hier sind häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Spiel „Stille Post“ (auch bekannt als „Flüsterpost“ oder „Telefonspiel“):

  1. Was ist „Stille Post“?

    „Stille Post“ ist ein geselliges Gruppenspiel, bei dem eine Nachricht von Person zu Person weitergeflüstert wird. Oft verändert sich die ursprüngliche Nachricht auf humorvolle Weise durch Missverständnisse oder Hörfehler.

  2. Wie viele Spieler benötigt man für „Stille Post“?

    Das Spiel funktioniert am besten mit einer Gruppe von mindestens vier oder fünf Personen, kann aber auch mit größeren Gruppen gespielt werden. Es gibt theoretisch keine obere Grenze für die Anzahl der Mitspieler.

  3. Welches Material wird für „Stille Post“ benötigt?

    Für „Stille Post“ wird in der Regel kein Material benötigt, außer einer Anfangsnachricht, die flüsternd übermittelt werden soll.

  4. Wie bereitet man das Spiel vor?

    Es bedarf keiner speziellen Vorbereitungen. Die Spieler setzen oder stellen sich in einer Linie oder einem Kreis auf, so dass jeder nur den direkten Nachbarn gut hören kann.

  5. Wie werden die Rollen verteilt?

    Es wird zufällig eine Person ausgewählt, die sich die erste Nachricht ausdenkt. Diese Person beginnt das Spiel, indem sie die Nachricht ihrem Nachbarn ins Ohr flüstert.

  6. Wie wird „Stille Post“ gespielt?

    Die gewählte Person denkt sich eine kurze, klare Nachricht aus und flüstert sie dem nächsten Spieler ins Ohr. Dieser Spieler versucht, das Gehörte so gut wie möglich zu merken und gibt die Nachricht an den nächsten Spieler weiter. Dies setzt sich fort, bis die Nachricht den letzten Spieler in der Runde erreicht.

  7. Was passiert, wenn die Nachricht weitergegeben wird?

    Die Spieler dürfen die Nachricht jeweils nur einmal weiterflüstern. Nachfragen oder Wiederholungen sind nicht erlaubt.

  8. Was passiert am Ende des Spiels?

    Wenn die Nachricht den letzten Spieler erreicht hat, sagt dieser laut, was er verstanden hat. Anschließend verrät der erste Spieler die ursprüngliche Nachricht. Oft sorgen die Veränderungen der Nachricht für Erheiterung.

  9. Gibt es Gewinner oder Verlierer bei „Stille Post“?

    „Stille Post“ ist in erster Linie ein Unterhaltungsspiel und zielt nicht auf Gewinner und Verlierer ab. Der Spaß liegt in den Missverständnissen und der Verzerrung der Ursprungsnachricht.

  10. Können Regeln variiert werden?

    Ja, es gibt viele Varianten von „Stille Post“. Beispielsweise kann man das Spiel mit Zeichnungen anstatt mit Flüstern spielen oder jeder Spieler muss ein Wort der Nachricht ändern, bevor er sie weitergibt.

  11. Was ist der pädagogische Wert von „Stille Post“?

    Das Spiel kann zur Förderung der aufmerksamen Zuhörfähigkeit und klaren Aussprache genutzt werden. Zudem stärkt es das Verständnis dafür, wie Informationen durch Kommunikation verzerrt werden können.

  12. Ab welchem Alter ist „Stille Post“ geeignet?

    Das Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet, die in der Lage sind zu flüstern und Informationen zu verarbeiten, also in der Regel für Kinder ab 4 Jahren und älter.

  13. Welche Tipps gibt es für erfolgreiche Kommunikation bei „Stille Post“?

    Sprechen Sie langsam, deutlich und direkt in das Ohr des nächsten Spielers, um die Verständlichkeit zu maximieren. Achten Sie dabei darauf, dass andere Spieler die Nachricht nicht hören können.

„Stille Post“ ist ein einfaches und unterhaltsames Spiel, das ohne Vorbereitung und Material auskommt, was es ideal für Partys, Pausen oder Klassenzimmer macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads