Das kooperative Familien– oder Partyspiel „So Kleever!“ (Empfehlung zum Spiel des Jahres 2022) zeigt, wie gut man als Team zusammenarbeiten sollte. Ein Wortassoziationsspiel sucht Gemeinsamkeiten zu bestimmten Stichwörtern. Sprecht euch ab und sammelt so viele Punkte wie möglich, und das am besten im ersten Versuch!

So Kleever

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel „So Kleever!“, deren Spielregeln, Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

So Kleever! – Anleitung verloren?

Anleitung von „So Kleever!“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

So Kleever! – Spielanleitung & Regeln

So Kleever! – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 220 Stichwortkarten,
  • 6 abwischbare Kleeblatt-Tafeln,
  • 6 wasserlösliche Stifte und
  • 1 Punkteliste.
So Kleever

So Kleever! – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:‎ca. 30 Min.
Spieleranzahl‎:3-6 Spieler
Spielart:Partyspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2021
Spieleverlag:Asmodee / Repons Production-Verlag
Spielautor:François Romain
Entwicklung:Cédrick Caumont & Thomas Provoost

So Kleever! – Vorbereitung:

  • Jeder Mitspieler erhält jeweils eine Kleeblatt-Tafel und einen Stift,
  • Man mischt die Stichwortkarten und legt damit einen verdeckten Stapel in die Tischmitte,
  • Jeder zieht jeweils vier Stichwortkarten und steckt – sodass es keiner sieht – diese auf die Plätze der Kleeblatt-Tafeln.

So Kleever! – Ablauf:

Das Ratespiel läuft eigentlich nur in zwei einfachen Phasen ab. Einmal „Hinweise notieren“ und auf der anderen Seite „Raten und auflösen“.

„Hinweise notieren“ bedeutet, dass jeder für sich die Kleeblatt-Tafel nimmt und 8 Stichwörter anschaut. Jede der vier Seiten einer Tafel zeigt 2 Stichwörter, die zusammenpassen können und dadurch ein Paar bilden. Der Hinweisbereich befindet sich darüber. Dort wird nun ein Begriff reingeschrieben, der die beiden passenden Wörter bestmöglich beschreiben soll.

So Kleever

Wenn man die vier Hinweise aufgeschrieben hat, kommen die Stichwortkarten ab. Nun zieht man eine neue Stichwortkarte und mischt sie unter diese vier. Anschließend kommt die Kleeblatt-Tafel vor einen und die fünf Stichwortkarten verdeckt darauf.

Danach kommt es zum „Raten und auflösen“: Der Mitspieler, der als Fragezeichen agiert, legt die eigene Kleeblatt-Tafel und 5 Stichwortkarten offen hin. Mithilfe der Hinweisbereiche versuchen nun die restlichen Mitspieler die Wortpaare herauszufinden und somit die richtigen Stichwortkarten anzuordnen. Danach kommt er zur Überprüfung.

Wenn alle Paare auf der Kleeblatt-Tafel stimmen, bekommt man 1 Punkt pro Karte. Beim ersten Versuch gibt es zusätzlich noch 2 Bonuspunkte. Tritt aber mindestens ein Fehler-Paar auf, entfernt das Fragzeichen alle falsch angeordneten Karten und es kommt zu Versuch Nummer 2. Die Karten werden also neu angeordnet, danach kontrolliert und vielleicht Punkte verteilt.

Anschließend dreht das Fragezeichen die eigene Kleeblatt-Tafel um. Die Punktzahl wird gezählt und der nächste Mitspieler ist nun als Fragezeichen an der Reihe.

So Kleever! – Spielende:

Nachdem jeder Mitspieler einmal das Fragezeichen war, endet das Spiel und es kommt zur Punktezählung. Diese werden dann in die Punkteliste eingetragen und die nächste Spielrunde kann starten oder vielleicht seid ihr auch schon fertig und es wird der Sieger gekürt?

So Kleever! – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „So Kleever!“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads