Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Bei dem Ratespiel Sherlock Holmes Criminal Cabinet schlüpft ihr in die Rolle des großen und erfolgreichen Detektives Sherlock Holmes. Mittels Indizien, eines Adressbuchs und eigener Recherche im Archiv löst ihr das Rätsel um ein Verbrechen inmitten des viktorianischen London Ende des 19. Jahrhunderts. Das Spiel wurde 1985 zum „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet.

Sherlock Holmes Criminal Cabinet Spielanleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 12 Jahren
Spieldauer:ca. 45 - 120 Min.
Spieleranzahl‎:1 - 6 Spieler
Spielart:Strategisches Quizspiel
Ersterscheinung‎: 1984
Spieleverlag:Franckh-Kosmos

Inhalt der Sherlock Holmes Spielepackung

Sherlock Holmes Criminal Cabinett Plan

  • Spielplan Stadtplan
  • Regelbuch
  • Indizienbuch
  • Adressbuch London
  • Zeitungsarchiv
  • Buch der Kriminalfälle

Spielvorbereitung

Das Deduktionsspiel hat keine großartigen Regeln. Hier wird der Fall rein nach Fakten entschlüsselt. Die Vorgehensweise ist ähnlich der bei den aktuell sehr beliebten Escape-Room Spielen – man klappert Punkt für Punkt die Indizien ab und löst so nach und nach den Kriminalfall. Ihr könnt im Team zusammenspielen oder auch einzeln gegeneinander. Das Spannende an dem Krimispiel ist, dass man durch die Indizienlage immer wieder eigene Theorien aufbaut, die man oft aber auch schnell wieder verwirft, weil die Beweislage sich ändert. Wer Detektivspiele mag, wird mit den zehn im Quizbuch enthaltenen Kriminalfällen sehr viel Spielspaß haben.

Spielablauf

Sucht euch zunächst einen Indizienort aus. Der Spielleiter liest aus dem Quizbuch die Beschreibung laut vor. Stellt euch den Quizfragen und sammelt Indizien. Es ist wichtig, sich vermeintlich relevante Gegebenheiten zu notieren, um später erneut darauf zurückgreifen zu können. Zieht ihr anhand der vorliegenden Indizien die richtigen Rückschlüsse oder liegt ihr total daneben? Sicher werdet ihr euren Verdacht öfter wieder verwerfen und noch einmal zwei oder drei Schritte zurückgehen. Was habt ihr übersehen? Folgert richtig und löst Fall für Fall.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads