EXIT Das Spiel

Bei Exit Das Spiel handelt es sich um eine ganze Reihe von Escape-Room Spielen. Im Jahr 2017 wurden auf einen Schlag die ersten drei Spiele aus dem Kosmos Verlag mit der besonders begehrten Auszeichnung Kennerspiel des Jahres gekürt. Unter anderem auch der Titel „Das geheime Labor“. Die Spiele bauen alle auf dem besonderen Konzept der Live Escape Rooms auf und bieten ein außergewöhnliches Spielerlebnis für das ganze Team.

Exit Das Spiel – Das geheime Labor

exit kennerspiel 2017

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 12 Jahren
Spieldauer:ca. 45 - 90 Min.
Spieleranzahl‎:2 - 4 Spieler
Spielart:Team-Quizspiel
Ersterscheinung‎: 2017
Spieleverlag:Kosmos Verlag

Inhalt der EXIT Das Spiel Spielepackung – Das geheime Labor

Im Spielumfang sind enthalten:

  • Buch
  • Decodier-Scheibe
  • 24 Rätsel-Karten
  • 30 Lösungs-Karten
  • 31 Hilfe-Karten
  • 2 seltsame Teile
  • Spielanleitung

Zusätzlich benötigtes Spielmaterial

Legt euch vor Spielbeginn mehrere Bleistifte, Radiergummis und einige Papierblätter bereit. Ihr werdet sie während des Spiels benötigen. Eine Schere wäre auch sinnvoll, ist aber nicht unbedingt nötig. Zudem macht eine Stoppuhr Sinn, damit ihr die Zeit messen könnt.

  • Bleistifte
  • Radierer
  • mehrere Blätter Papier
  • Stoppuhr (die Handy-Stoppuhr geht natürlich auch)
  • Schere (optional)

Spielvorbereitung

Lest euch zunächst die Spielanleitung durch. Bei mehreren Spielern sollte sie ein Spielleiter laut vorlesen, damit alle vorab informiert sind.
Wichtig ist, dass ihr euch das Spielmaterial und die Karten nicht schon vor dem Spiel anschaut, sondern darauf wartet, bis es euch im Spielverlauf erlaubt wird. Auch in dem Buch solltet ihr nicht schon vorher rumblättern.

Legt das im Spielumfang enthaltene Buch und die Decodierscheibe griffbereit auf euren Tisch. Achtet darauf, dass ihr die Vorderseiten der Karten noch nicht sehr und sortiert diese nach ihren Rückseiten in folgende drei Stapel

  • Rätsel-Karten
  • Lösungs-Karten
  • Hilfe-Karten

Die Rätsel- und Lösungs-Karten müsst ihr nach Buchstaben bzw. Zahlen in aufsteigender Reihenfolge sortieren. Hilfe-Karten werden getrennt nach Symbolen sortiert. Dabei werden diese so aufeinander gelegt, dass ganz unten „Auflösung“, dann „2. Tipp“ und als oberste Karte „1. Tipp“ liegen. Für eines der Symbole ist nur eine Hilfekarte enthalten. Die seltsamen Gegenstände bleiben noch in der Spielschachtel, denn sie werden erst später benötigt.

Spielablauf

Bei Spielbeginn habt ihr lediglich das Buch und die Decodierscheibe als Hilfsmittel. Später kommen die Rätselkarten hinzu, die ihr entweder auf einer Abbildung seht oder der Text weist darauf hin. Jedes Mal, wenn ihr dazu eine Aufforderung findet, dürft ihr die betreffenden Karten raussuchen und sie euch anschauen. Die Teile in der Schachtel bleiben so lange liegen, bis ihr explizit darauf hingewiesen werdet, dass ihr sie gefunden habt und nun verwenden dürft.

Hilfestellung nötig

Die Hilfe-Karten geben euch wertvolle Tipps, wenn ihr mal irgendwo im Spiel festhängt. Schaut euch zunächst den 1. Tipp an und versucht dann weiterhin selbst auf die Lösung des Rätsels zu kommen. Funktioniert das nicht, dürft ihr auch noch den 2. Tipp zur Hilfe nehmen. Dann sollte das Rätsel logisch zu lösen sein. Wenn gar nichts geht, gibt es die Lösungskarte.

Spielziel

Teamwork ist gefragt! Ihr müsst es gemeinsam schaffen, so schnell wie möglich aus dem geheimen Labor zu entkommen. Das klappt nur, wenn ihr als Einheit miteinander arbeitet und zusammen das Rätsel lüftet. Ohne Kommunikation geht gar nichts. Findet die richtigen Codes, mit denen ihr die Schlösser knackt. Habt ihr richtig oder flasch gelöst, wandern alle Lösungskarten wieder in den Stapel zurück. Jeder der Codes ist auf völlig logische Weise zu entschlüsseln. Strengt also euer Hirn an, statt an der Drehscheibe alle möglichen oder auch unmöglichen Kombinationen auszuprobieren.

Wichtige Zusatzinfo

Die Spiele der EXIT-Escape-Room Reihe sind jeweils nur einmal spielbar, da man das im Spielumfang enthaltene Spielmaterial teilweise beschriften und zerreißen bzw. zerschneiden muss. Dafür erhaltet ihr aber für kleines Geld einen mega spannenden Spielspaß für eure gesamte Gruppe der etwa eine bis eineinhalb Stunden anhält.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads