Schnapp die Nuss!

Bei dem Würfelspiel Schnapp die Nuss! von Schmidt Spiele, ist es das Ziel, möglichst viele Nüsse zu sammeln. Das schwierige daran ist, dass die Eichhörnchen Mama das zu verhindern versucht. Denn die Kinder sollen eigentlich ins Bett, aber wollen lieber Nüsse sammeln.

Schnapp die Nuss! Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Farbwürfel, Mama-Würfel und Eichhörnchen-Mama
  • 12 Hängebrücken
  • 16 Eichhörnchen in den Farben weiß, braun, grau und schwarz

Spielvorbereitung

Legt das Spielbrett in die Tischmitte und platziert die Hängebrücken auf den markierten Feldern. Neben den Spielplan legt man die Nuss-Chips. Anschließend sucht sich jeder eine Farbe der Eichhörnchen aus und stellt diese je nach Spieleranzahl auf das Startfeld. Das Feld nebenan wird von der Eichhörnchen Mama besetzt.

Schnapp die Nuss! Zubehör

Spielverlauf von Schnapp die Nuss!

Wer als letztes ein echtes Eichhörnchen gesehen hat, beginnt das Spiel und wirft beide Würfel. Zuerst setzt man das was der weiße Würfel anzeigt und dann das vom lila Würfel. Kommt der Spieler auf ein Feld mit einer Nuss, dann erhält auch die Nuss für seinen Vorrat. Jeder kann selbst entscheiden, mit welchem Hörnchen man ziehen möchte. Bei dem lila Wurf zieht entweder die Mutter auf das nächste Farbfeld oder eben nicht. Nur auf den lilafarbenen Feldern bewegt sie sich fort.

Schafft die Mutter es, Hängebrücken zu überspringen, dann kommen diese aus dem Spiel. Hat sie Eichhörnchen Kinder übersprungen, dann hat sie diese eingefangen und sie werden in das Nuss-Versteck des Wegabschnittes gestellt. Ist ein Spieler gefangen, dann erhält er die Nuss-Anzahl, die im Versteck angegeben ist.

Hat ein Spieler es in das letzte Nuss-Versteck geschafft, dann bekommt er sofort 7 Nüsse. Sollte ein Spieler keine Eichhörnchen mehr auf dem Spielfeld haben, dann würfelt er einfach nur noch den lila Würfel.
Das Spiel endet, wenn keiner mehr etwas zum Ziehen auf dem Spielfeld stehen hat. Wer jetzt die meisten Nüsse gesammelt hat, ist der Sieger des Spiels.

Der Farbwürfel

Dieser Würfel bestimmt, wie weit man ziehen darf. Bei einer Farbe nimmt man einfach eines seiner Figuren und zieht zur Farbe. Ist das Feld schon besetzt, dann nimmt man das nächste Feld, welches frei ist. Ist auf dem Farbfeld eine Nuss abgebildet, dann nimmt man sich eine Nuss direkt in seinen Vorrat. Erscheint eine Nuss auf dem Würfel, dann rückt man bis zum nächsten Nussfeld vor. Auch hier darf man sich dann eine Nuss nehmen.

Der Mama Würfel

Erscheint ein Eichhörnchen auf dem Mama Würfel, dann springt diese bis zum nächsten Eichhörnchen Feld mit der gewürfelten Farbe. Bei weiß bis zum nächsten lila Feld mit weißem Tier und bei schwarz zum nächsten lila Feld mit schwarzem Tier. Hat die Mama eine Brücke passiert, dann kommt diese weg.

Spielende von Schnapp die Nuss!

Befinden sich alle Eichhörnchen Kinder in einem Nuss-Versteck, dann endet das Spiel. Ebenso, wenn das Zielfeld im letzten Haselstrauch erreicht wird. Gewonnen hat der Mitspieler, der die meisten Nüsse sammeln konnte. Seid ihr zu faul zum Zählen, dann legt jeder seine Nüsse übereinander und ihr schaut wer den höchsten Stapel hat.

Wichtig

  • Erst mit dem Eichhörnchen und danach mit der Mama ziehen. So besteht die Möglichkeit manchmal doch noch zu entwischen.
  • Auf dem Feld vor dem Zielfeld darf niemand stehen, es zeigt nur an, dass man ab hier jede Farbe oder Nuss würfeln kann um ins Ziel zu kommen.
  • Hat man keine Spielfiguren mehr im Spiel, dann würfelt man nur noch mit dem lila Mama Würfel.

Tipps

Um das Spiel schwieriger zu gestalten, einfach die Mama von einem Startfeld weiter vorne anfangen lassen. Der Weg ist dann kürzer und eile ist geboten. Aber auch umgekehrt kann man das Spiel leichter machen, wenn sie von weiter hinten aus startet. Also jetzt kann die Jagd nach den kleinen Rackern beginnen. Wir wollen ja nicht, dass sie zu spät ins Bett kommen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads