Säbel und Schädel

Bei dem Spiel Säbel und Schädel von Pegasus Spiele wollen die Piratenseelen die Spieler heimsuchen. Doch diese wollen so schnell wie möglich die Seelenmarker loswerden. Gespielt wird von Insel zu Insel und die sechs, die bei den meisten Spielen Glück bringt, hilft auch hier. Hat man was anderes gewürfelt, dann kann das böse Folgen haben. Gerade um mit Freunden unterwegs in einer Kneipe oder im Bierzelt ist dieses Spiel perfekt. Aber aufgepasst auf die Getränke, denn die Karten sind nicht dazu geeignet nass zu werden. Egal ob mit oder Alkohol gespielt wird, es macht auf jeden Fall gute Laune.

Säbel und Schädel Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • 8 Bierdeckel ( 6x eine Insel, 1x ein Schädel und 1x ein Säbel)
  • 30 Seelenmarker (je 6 Stück in 5 Farben)
  • 1 Würfel
  • Block und Stift, sind nicht enthalten. Sollten aber bereit liegen um die erspielten Siegpunkte später notieren zu können

Spielvorbereitung von Säbel und Schädel

In die Mitte auf den Tisch legt man den aussortierten Inseldeckel mit der sechs. Den Rest von den Bierdeckeln mischt man gut durch und legt sie nacheinander offen im Kreis um den 6er Bierdeckel aus. Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden hat, bekommt man sechs Seelenmarker davon. Den Würfel legt man zur Seite. Nacheinander wirft jeder einmal und der Spieler mit der höchsten Zahl darf beginnen. Danach wird im Uhrzeigersinn weiter gespielt.

Säbel & Schädel Zubehör
Säbel und Schädel Zubehör

Spielablauf

Jetzt würfelt der Startspieler und kann auf den Inseln Nummer eins bis fünf, nach der gewürfelten Zahl seinen Marker ablegen. Ist dort schon ein Marker vorhanden, dann muss er diesen nehmen und darf nicht weiter spielen.

Achtung!

Man darf in der ersten Runde nur einmal würfeln. Danach kann man so oft wie möglich würfeln. Wichtig dabei ist, dass man nach jedem Wurf auch einen Marker ablegen kann. Es ist aber auch möglich, nach einem Wurf der erfolgreich war, direkt aufzuhören.

Die 6. Insel

Hat man eine sechs gewürfelt, dann darf man auf diese Insel so viele Marker ablegen wie man möchte.

Der Schädel als Sonderdeckel

Wichtig bei diesem Sonderdeckel sind dabei die angrenzenden Deckel rechts und links. Auch hier ist das Limit aufgehoben, dass man nur einen Deckel anlegen kann. Die Inselzahl zeigt dann die maximale Zahl der Marker an, die dort abgelegt werden dürfen. Möchte man einen Marker ablegen und die Anzahl ist schon erreicht, dann muss der Spieler alle diese Marker dort aufnehmen.

Der Säbel als Sonderdeckel

Auch hier sind die Inseln relevant, die an den Säbel Deckel angrenzen. Muss ein Spieler vom angrenzenden Deckel des Säbel Marken aufnehmen, dann nimmt er auch gleichzeitig von der gleichen Farbe die Marker auf der 6er Insel mit auf.

Achtung!

Erlaubt eine Insel das Ablegen von mehreren Markern die man dann aufnehmen muss, dann kann es auch vorkommen, dass man von der Insel 6 auch mehrere Farben bekommt.

Spielende

Das Spielziel ist es, alle seine Seelenmarker weg zu bekommen. Hat ein Spieler alle seine Marker abgelegt, dann endet das Spiel und er ist der Gewinner.

Säbel & Schädel Bild
Säbel und Schädel Bild

Spielvariante von Säbel und Schädel

Es gibt eine Meisterschaftsvariante, die über mehrere Einzelspiele gespielt wird. Auch hier ist das Ziel, alle seine Marker schnellstens loszuwerden. Am Ende eines Spieles erspielen die besten Spieler Siegpunkte. Das Gesamtspiel ist dann gewonnen, wenn man sechs oder mehr Punkte gesammelt hat. Sollte Gleichstand herrschen, dann spielt man einfach so lange, bis ein Spieler führt.

Die Wertung

Der Gewinner bekommt drei Siegpunkte, der nächste zwei, und der dritte ein Siegpunkt. Die restlichen Spieler erhalten nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads