Im Spiel Planet Unknown schlüpft ihr in die Rolle eines Planetenforschers, mit der Aufgabe, neue Planeten zu erkunden und damit die Zukunft der Menschheit zu retten. Ihr müsst dazu euren Planeten ausbauen, Ressourcen und Rettungskapseln sammeln und auch Meteoriten auslöschen. Und ganz wichtig: Ihr müsst versuchen, besser zu sein als die Planeten um euch herum. Wer zum Schluss die meisten Medaillen gesammelt hat, gewinnt das Spiel!

Planet Unknown stand bei der Suche des Spiel des Jahres 2023 auf der Nominierungsliste für das Kennerspiel des Jahres 2023.

Planet Unknown

Spielanleitung von Planet Unknown zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Planet Unknown“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Planet Unknown – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 1 Raumstation
  • 144 Plättchen
  • 8 Planeten
  • 8 Konzerne
  • 1 Kommandomarke
  • 12 Sektormarker
  • 14 Rover
  • 38 Rettungskapseln
  • 80 Meteoriten
  • 80 Bonusplättchen
  • 30 Ressourcenmarker
  • 28 Zielkarten
  • 1 Wertungsblock
  • 80 Ereignisse
  • 20 grüne Meldungen
  • 20 orangene Meldungen
  • 20 rote Meldungen
  • 38 Bevölkerungskarten

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 70 min
Spieleranzahl:1 bis 6 Spieler
Spielart:Kennerspiel
Ersterscheinung:2023
Spieleverlag:Strohmann Games / Adam’s Apple Games
Spielautor:Ryan Lambert und Adam Rehberg

Spielvorbereitung

Das Spiel Planet Unknown wird wie folgt vorbereitet: Zunächst nehmt ihr euch die Plättchen und legt diese in die Raumstation. Wie ihr erkennen könnt, besteht die Raumstation aus verschiedenen Sektoren. In jeden Sektor legt ihr 2 Stapel mit je 12 Plättchen. Die Reihenfolge der Plättchen ist dabei zufällig und die Plättchen müssen in den entsprechend passenden Schacht gelegt werden. Das bedeutet, dass jeder Stapel aus gleichförmigen Plättchen bestehen muss.

In den inneren Kreis der Raumstation werden immer die kleinen Plättchen gelegt und in den äußeren die großen. Der innere Kreis lässt sich herausnehmen, wodurch ihr diesen drehen könnt, damit jede Partie unterschiedlich aufgebaut ist. Wichtig: In jedem Sektor muss sich ein Stapel mit kleinen und ein Stapel mit großen Plättchen befinden.

Nachdem ihr die Raumstation erfolgreich vorbereitet habt, stellt ihr diese in die Mitte des Tisches. Daraufhin nimmt sich jeder Spieler einen Planeten, einen Konzern, zwei Sektormarker einer Farbe und 5 Ressourcenmarker (einen in schwarz, einen in blau, einen in grün und jeweils einen in rot und weiß.

Sowohl die Planetenkarte, als auch die Konzernkarte haben zwei Seiten: eine Standard- und eine Spezialseite. Jeder kann nun zu Beginn des Spiels entscheiden, mit welcher Seite er spielen möchte. Die Standardseite ist dabei die Seite mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Habt ihr euch bei eurem Planeten und Konzern jeweils für eine Seite entschieden, legt ihr diese mit der von euch gewählten Seite nach oben vor euch ab. Eure Ressourcenmarker legt ihr auf die untersten Felder der Ressourcenleisten und zwar so, dass es farblich passt.

Werft nun einen Blick auf euren Planeten und Konzern. Dort seht ihr, wie viele Rettungskapseln und Rover ihr euch nehmen müsst. Diese setzt ihr dann auf die dafür vorgesehenen Plätze.

Jeder legt jetzt einen Sektormarker auf den eigenen Konzern und einen genau vor einen Sektor der Raumstation.

Bei den Bevölkerungskarten gibt es jeweils 9 Karten der Stufe 1, 2, 3 und 4. Als Gruppe nehmt ihr euch jetzt von jeder Stufe Karten und zwar von jeder Stufe immer eine Karte mehr als ihr Spieler seid. Seid ihr also 5 Spieler, nehmt ihr euch von jeder Stufe 6 Karten.

Legt nun die Meteoriten und Bonusplättchen bereit.

Nun nehmt ihr euch die Zielkarten und mischt diese gut durch. Je nach Spieleranzahl benötigt ihr eine unterschiedliche Anzahl an Karten und müsst diese jeweils anders verwenden:

Spielt ihr mit 3 bis 8 Spielern dreht ihr die Karten auf die Seite Nachbarziel. Nun nehmt ihr so viele Karten wie ihr Spieler seid und legt zwischen zwei Spieler jeweils eine Karte. Wenn ihr nur zu zweit spielt, dreht ihr die Karten ebenfalls auf die Seite mit dem Nachbarziel und legt drei Karten zwischen euch. Spielt jemand alleine, dreht er die Karte auf die Einzelziel-Seite und nimmt vier Karten, von der er sich drei aussucht und diese vor sich legt.

Nun habt ihr alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und ihr müsst euch für jemanden entscheiden, der das Spiel beginnt. Dieser ist dann der Kommandant und erhält den Kommandomarker.

Planet Unknown Spielvorbereitung

Ziel des Spiels

Um Planet Unknown zu gewinnen, muss man die meisten Medaillen gesammelt haben. Um diese zu sammeln, muss man seinen eigenen Planeten gut ausbauen, Ressourcen und Rettungskapseln sammeln, Meteoriten beseitigen und besser sein, als die Planeten um einen herum.

Der Spielablauf

Planet Unknown wird über mehrere Runden gespielt, wobei der Kommandant jede Runde beginnt, indem er die Raumstation dreht. Wie weit er sie dreht, ist dabei ihm selbst überlassen. Sein Sektormarker, der vor ihm liegt, muss dabei aber auf einen einzigen Sektor zeigen. Nach dem Drehen muss sich jeder Spieler jeweils ein Plättchen aus dem Sektor nehmen, auf den der eigene Sektormarker zeigt. Danach legt ihr das gewählte Plättchen auf euren Planeten. Dabei müsst ihr allerdings auf die Legeregeln achten. Welche diese sind, wird in einem späteren Abschnitt erläutert. Beim Ablegen ist es allerdings egal, ob ihr das Plättchen auf die Vorder- oder Rückseite dreht.

Jedes Plättchen hat 2 Abschnitte, die jeweils aus Feldern bestehen, die die Gebietsart angeben. Zudem wird auf jedem Abschnitt eine Ressource angezeigt, die auch zu der Gebietsart passt. Wenn ihr die Plättchen abgelegt habt, schaut ihr nach, welche Ressource euer Plättchen anzeigt. Dann rückt ihr dementsprechend euren Ressourcenmarker ein Feld nach vorne. Dabei rückt ihr den Marker immer nur ein Feld vor. Es spielt dabei keine Rolle, wie viele Felder das Plättchen hat.

In manchen Fällen kann es von Vorteil sein, einen bestimmten Ressourcenmarker als erstes in der Leiste vorzurücken. Dies müsst ihr jede Runde individuell schauen.

Sollte auf dem Plättchen, welches man auf den eigenen Planeten gelegt hat, ein Meteorit abgebildet sein, muss man sich sofort einen Meteoriten nehmen und diesen auf das Meteoritensymbol legen. Der Meteorit ist später bei der Wertung von Bedeutung. Denn wenn in einer Reihe oder Spalte mindestens ein Meteorit ist, werden diese nicht gezählt.

Habt ihr ein Plättchen gewählt, abgelegt und euren Resourcenmarker entsprechend vorgerückt, ist diese Runde beendet und der Kommandomarker wird nach links weitergegeben. Nun beginnt eine neue Runde von Planet Unknown.

Das Spielende

Das Spiel Planet Unknown kann auf zwei verschiedene Arten enden:

  • Einem Spieler ist es nicht möglich, ein Plättchen den Regeln entsprechend auf seinen Planeten zu legen

Wenn ein Spieler keines der beiden Plättchen, aus denen er wählen kann, regelkonform auf seinen Planeten legen kann, wird die Runde noch zu Ende gespielt, bevor das Spiel dann endet. Allerdings kann sich jeder Spieler, der kein passendes Plättchen wählen kann, trotzdem eins aussuchen. Diese Spieler legen dieses Plättchen allerdings nicht auf ihren Planeten, sondern rücken nur entsprechend den abgebildeten Ressourcen ihren Ressourcenmarker.

  • Ein Sektor ist leer, nachdem ein Spieler daraus das letzte Plättchen genommen hat.

Ist es der Fall, dass beide Stapel des Sektors leer sind, nachdem man sich ein Plättchen genommen hat, ist auch hier das Spiel beendet und die Runde wird noch zu Ende gespielt.

Legeregeln

Wie schon zuvor erwähnt, gibt es bei Planet Unknown Legeregeln. Die Plättchen, die man jeweils in einer Runde wählt, muss man auf seinen Planeten legen. Dabei gibt es Regeln, die beachtet werden müssen:

  • Von außen nach innen: Das erste Plättchen, was man wählt, muss man an den Rand des Planeten legen.
  • Angrenzend anlegen: Die weiteren Plättchen, die man im Laufe der nächsten Runden wählt, muss man nun immer so ablegen, dass sie an ein anderes Plättchen angrenzen. Dies muss immer waagrecht oder senkrecht passieren, was bedeutet, dass Plättchen nicht diagonal an ein anderes Plättchen gelegt werden dürfen.
  • Keine Überlappung: Plättchen dürfen nicht übereinander gelegt werden.
  • Innerhalb des Rasters: Die Plättchen müssen immer so gelegt werden, dass sie sich innerhalb des Planetenrasters befinden. Kein Plättchen darf über das Raster hinaus gelegt werden.
  • Ausrichtung am Raster: Das eingezeichnete Raster auf deinem Planeten gibt an, wie die Plättchen gelegt werden müssen. Plättchen dürfen also nicht schräg gelegt werden, sondern müssen immer am Raster orientiert sein.
  • Zerstören von Rovern und Rettungskapseln: Wenn man mit einem seiner abgelegten Plättchen einen Rover oder eine Rettungskapsel überdeckt, sind sie damit zerstört und werden zurück in die Schachtel gelegt.

Die Ressourcen

Boni

Wie schon zuvor erwähnt, werden während des Spielverlaufs von Planet Unknown die Ressourcenmarker auf den Ressourcenleisten nach vorn gerückt. Dabei kann es auch sein, dass man mit seinem Marker auf einem Feld landet, das einen Bonus anzeigt. Diesen Bonus erhält man grundsätzlich sofort.

Am Ende des Spiels erhält man Medaillen. Dabei kommt es bei der Anzahl an Medaillen, die man bekommt, davon ab, wo man sich auf der Ressourcenleiste mit seinem Marker befindet.

Einen Synergieschub erhältst du als Bonus, wenn du auf ein Feld oder über ein Feld rückst, auf dem dieser Bonus abgebildet ist. Landet dein Marker, dabei auch noch auf einem Feld mit einem anderen Bonus, erhältst du diesen ebenfalls.

Wenn man es schafft, mit seinem Ressourcenmarker die gesamte Leiste nach oben zu steigen, erhält man am Ende von Planet Unknown die höchstmögliche Anzahl an Medaillen. Dieser Marker wird von nun an nicht mehr gerückt. Eine Ausnahme bildet hier allerdings die Rover-Ressource. Wenn der Marker hier bereits auf dem obersten Feld liegt und du ihn eigentlich erneut Rücken dürftest, erhältst du so viele Roverbewegungen wie es über der Leiste angegeben ist.

Ressource: Bevölkerung

Zu dieser Ressource, sowie auch zu anderen Ressourcen von Planet Unknown gibt es noch weitere individuelle Boni. Hier gibt es den Bevölkerungsmeilenstein. Wenn man mit seinem Ressourcenmarker auf diesem Meilenstein landet oder über diesen drüber rückt, muss man sich den Stapel der Bevölkerungskarten nehmen, der der passenden Stufe entspricht. Von diesem Stapel muss man sich nun eine Karte nehmen und den restlichen Stapel wieder zurück legen. Wenn man eine Karte mit dem Hinweis „sofort“ genommen hat, erhält man den Bonus, der auf der Karte steht sofort.

Wenn man eine Karte gewählt hat, die einen Hinweis mit „Spielende“ hat, wird diese Karte bis zum Ende des Spiels geheim gehalten und man legt diese verdeckt neben den eigenen Konzern.

Ressource: Wasser

Grundsätzlich gelten für die Plättchen mit der Wasser-Ressource die üblichen Legeregeln. Um danach den Wassermarker nach vorne zu bewegen, gibt es allerdings noch eine weitere Regel, die beachtet werden muss. Und zwar muss das Plättchen so auf den Planeten gelegt werden, dass mindestens ein Wasserfeld ein Eisfeld des Planeten überdeckt. Zwar darf man das Plättchen mit Wasserfeldern auch so legen, dass es nicht über einem Eisfeld liegt, allerdings darf man dann seinen Wassermarker nicht nach vorne rücken.

Ressource: Biomasse

Bei dieser Ressource von Planet Unknown gibt es den sogenannten Biomasse-Meilenstein. Landet man mit seinem Marker auf diesem Feld oder rückt drüber, erhält man sofort ein Bonusplättchen, das man nach den normalen Legeregeln auf seinem Planeten platzieren muss. Diese Bonusplättchen bestehen aus einem Biomassenfeld, allerdings ohne die Ressource, was bedeutet, dass man daraufhin seinen Marker nicht bewegen darf.

Ressource: Rover

Wenn man mit seinem Rovermarker auf einem Rover-Meilenstein landet oder darüber rückt, muss man direkt einen Rover von seinem Konzern nehmen und diesen auf ein beliebiges Feld setzen, welches sich auf dem Plättchen befindet, was man zuvor abgelegt hat.

Wenn auf diesem Plättchen ein Meteorit liegt, kannst du deinen Rover auf diesen stellen und sammelst somit den Meteorit ein. Der Meteorit wird dann auf den eigenen Konzern gelegt.

Bei der Ressource Rover gibt es noch die sogenannten Roverbewegungen. Wenn du mit deinem Rovermarker auf einem Feld mit einer Zahl landest oder darüber rückst, erhältst du Roverbewegungen entsprechend der angegebenen Zahl. Eine Roverbewegung entspricht dabei ein Feld im Planetenraster. Wenn man seinen Rover bewegt, darf man dies über Plättchen, aber auch über das Raster selbst machen. Allerdings gilt auch hier, dass man sich nicht diagonal bewegen darf, sondern nur waagrecht oder senkrecht.

Wenn du im Besitz von mehreren Rovern bist, darfst du deine Roverbewegungen auch auf diese aufteilen. Allerdings musst du auch nicht alle Roverbewegungen benutzen. Ebenfalls ist es auch erlaubt mit dem Rover rückwärts zu gehen, wobei aber immer nur ein Rover auf einem Feld stehen darf.

Wenn man mit dem Rovermarker das oberste Feld erreicht hat, erhält man dennoch für jedes Plättchen mit abgebildeter Roverressource so viele Roverbewegungen, wie über der Leiste angegeben sind.

Mit dem Rover kann man auch Meteoriten und Rettungskapseln einsammeln, indem man auf einem entsprechenden Feld landet oder drüber geht. Die eingesammelten Meteoriten und Rettungskapseln werden dann auf den Wertungsbereich auf den Konzern gelegt.

Wenn ein Rover durch ein Plättchen überdeckt wird oder es ein Ereignis mit einem Meteoriten gibt, wird der Rover zerstört und wird zurück in die Schachtel gelegt.

Ressource: Technologie

Hier gibt es den Technologie-Meilenstein, welcher eine Technologie freischaltet, sobald man auf diesem landet oder darüber geht. Diese Technologie steht bis zum Ende des Spiels zur Verfügung. Die Technologien bieten viele hilfreiche Vorteile. Beispielsweise kann es sein, dass man dann Plättchen nicht mehr angrenzend anlegen muss oder eine Roverbewegung zusätzlich erhält.

Ressource: Energie

Diese Ressource ist die einzige, die keine Ressourcenleiste hat. Das hat den Grund, dass man, wenn man ein Plättchen mit einer Energie-Ressource gelegt hat, ein anderen Ressourcenmarker vorrücken kann.

Entweder darf man den Ressourcenmarker von der Ressource nehmen, die ebenfalls auf dem eben gelegten Plättchen drauf ist oder man darf sich eine Ressource aussuchen, die sich senkrecht oder waagrecht in dem Gebiet befindet, wo man zuvor das Plättchen angelegt hat.

Hier ist auch die Besonderheit, dass eine Wasserressource aus dem Gebiet kein Eisfeld überdecken muss, damit in diesem Fall der Wasser-Ressourcenmarker durch die Energieressource gerückt werden darf.

Die Wertung

Am Ende von Planet Unknown müsst ihr die Wertung vornehmen, um zu schauen, wer das Spiel gewonnen hat. Die Wertung müsst ihr allerdings vorbereiten:
Wenn ihr Bonusplättchen behalten habt, müsst ihr diese auf euren Planeten legen. Die Technologien, die einen Hinweis mit „Spielende“ haben, werden jetzt genutzt. Auch müssen jetzt die Bevölkerungskarten mit dem Hinweis „Spielende“ genutzt werden. Diese ermöglichen es euch, Ressourcenmarker zu rücken.

Nun müsst ihr schauen, wie viele Medaillen ihr erhaltet:

Zunächst einmal müsst ihr schauen, wie viele Medaillen ihr durch die vollgesetzten Reihen und Spalten eures Planeten bekommt. Dabei erhält jede Reihe oder Spalte Medaillen, die kein leeres Feld aufweist. Ob ihr dafür 1, 2 oder 3 Medaillen bekommt, ist neben der Reihe oder Spalte angegeben. Wenn auf einem Feld eine Rettungskapsel liegt, zählt diese als leeres Feld.

Auch durch die Ressourcenleiste erhaltet ihr Medaillen. Ihr erhaltet dabei die Medaillen vom obersten Feld, das euer Marker erreicht hat oder überschritten.

Für jede Rettungskapsel, die ihr eingesammelt habt, erhaltet ihr eine Medaille. Für je drei eingesammelte Meteoriten erhaltet ihr ebenfalls eine Medaille. Achtet dabei auf eure Bevölkerungskarten. Diese können gegebenenfalls die Anzahl eurer Medaillen erhöhen.

Jetzt schaut ihr nach den Bevölkerungskarten mit dem Hinweis „Spielende“ und erhaltet dementsprechend weitere Medaillen.

Wenn ihr im Solomodus spielt oder mit dem Einzelziel-Modus erhaltet ihr die Medaillen der erfüllten Einzelziele.

Auch erhaltet ihr Medaillen von den Nachbarzielen. Dazu müsst ihr euren Planeten mit dem Planeten rechts und links von euch vergleichen. Je nachdem ob ihr der Sieger seid oder Gleichstand habt, erhaltet ihr die entsprechenden Medaillen.

Um nun den Gewinner von Planet Unknown zu ermitteln, zählt jeder Spieler seine erworbenen Medaillen zusammen. Derjenige mit den meisten Medaillen gewinnt Planet Unknown. Bei Gleichstand gewinnt der, der weniger leere Felder auf seinem Planeten hat. Besteht dann immer noch Gleichstand, gewinnt der, der weniger Meteoriten auf seinem Planeten liegen hat.

Beispielwertung:

Wertung Planet Unknown

Spielanleitung von Planet Unknown zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads