Patsch!

()

Patsch ist ein Spiel, das zunächst auf Kinder ab einem Alter von vier Jahren ausgelegt ist. Da es hierbei in erster Linie um eine schnelle Reaktion und um viel Konzentration geht, werden diese Motorikaspekte auch dementsprechend gefördert. An Spieleabenden mit der ganzen Familie sorgt Patsch durch seinen rasanten Ablauf für viel Spaß und Lachen.

Patsch! Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Alter: Ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Spieler: 2 bis 6 Spieler
Kategorie: Reaktionsspiel, Kinderspiel, Geschicklichkeitsspiel
Ersterscheinung: 2006
Verlag: Noris

Spielablauf

Insgesamt gibt es 25 bunte Bilderkarten und zwei Würfel. Auf einem befinden sich Farben, auf dem zweiten Motive. Diese bilden verschiedene Ergebnisse, die allesamt unter den Bildkarten existieren.

Der Spieler, der aktuell dran ist, wirft beide Würfel gleichzeitig. Anschließend muss er das geworfene Motiv finden und so schnell wie möglich für sich beanspruchen. Sind jedoch seine Mitspieler schneller, haben sie das Motiv für sich beansprucht.

Am Ende hat derjenige gewonnen, der die meisten Motivkarten für sich hat gewinnen können. Die werden dann bei sich aufeinandergelegt, damit sie so einen kleinen Turm bilden. So bleibt es schön übersichtlich.

Anschließend wird reihum weitergewürfelt, sodass jeder einmal drankommt.

Sobald man ein Motiv würfelt, das bereits jemand im Besitz hat, darf man auch dieses beanspruchen. Derjenige kann es dann nur behalten, wenn er selbst schnell genug reagiert.

Spielende

Wenn nur noch fünf Motivkarten in der Tischmitte liegen, ist das Spiel zuende.

Dann legt jeder seine eigenen Karten zu einem Turm aufeinander. Derjenige mit den meisten Karten gewinnt.

Die Sonne auf den Würfeln

Jeder Würfel hat zusätzlich zu Farben und Motiven noch eine Sonne abgebildet. Hierbei handelt es sich um einen Joker. Dieser gilt aber auch wieder für alle Spieler – wer hier am schnellsten reagiert, darf die beliebig ausgewählte Karte haben. Man muss allerdings darauf achten, wofür der Joker gilt; Motiv oder Farbe? Nur, wenn auf beiden Würfeln gleichzeitig die Sonne zu sehen ist, darf man auf eine Karte seiner Wahl patschen. Da wäre es doch nützlich, die Karte eines Mitspielers zu klauen…

Spielanleitung kostenlos downloaden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?