Outburst!

()

Outburst! ist ein gelungenes Partyspiel für mindestens vier Spieler. Bereits seit 1989 wird Outburst von dem renomierten Spielehersteller Hasbro vertrieben.

Regeln und Spielanleitung für Outburst!

Bei Outburst! handelt es sich um ein schnelles Ratespiel auf Zeit. Erratet ihr alle 10 Begriffe in der vorgegebenen Zeit? Da einige Oberbegriffe nicht ganz einfach zu assozieren sind, sollten Kinder unter 12 Jahren nicht am Spiel teilnehmen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielanleitung zu Outburst!

outburst spielZunächst werden aus allen Mitspielern zwei Teams gebildet, denn diese treten im Spielverlauf gegeneinander an. Hierbei müsst ihr nicht zwingend auf eine gleiche Spieler achten.

Nun zieht ein Team eine der 200 Karten und steckt diese in den Lösungsschieber. Nachdem die mitgelieferte Sanduhr gedreht wurde, fängt das Rateteam an. Es gilt, in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Assoziationsbegriffe zu dem genannten Oberbegriff zu erraten. Für jeden erratenen Begriff erhält das Rateteam einen Punkt. Am Ende der Spielrunde würfelt man noch einmal mit dem 10er Würfel. Fällt hierbei eine Zahl die erraten wurde, so erhält das Team einen Sonderpunkt. Dies bedeutet: Würfelt man zum Beispiel eine 8 und hat das Team auch den achten Begriff auf der Karte gefunden, erhält man einen Extrapunkt.

Erweiterungen

Neben der klassischen Variante gibt es mehrere Spielerweiterungen. Eine davon ist die „Poker-Outburst!“-Variante. Bei dieser nennt jedes Team eine Zahl, von der es vermutet soviele Begriffe erraten zu können. Das Team welches die höchste Zahl schätzt, darf die Runde spielen. Erreicht es genau sein Soll – oder mehr – an Assoziationen, darf es die genannten Felder auf dem Spielbrett weiterrücken. Sollte es jedoch nicht dazu kommen, zieht das gegnerische Team.

Bei der zweiten Variante wird, sobald ein Team auf ein Feld mit grünem Pfeil kommt, eine „freie Runde“ gestartet. Hierbei raten immer beide Teams im Wechsel. Das Team, welches als letztes einen sinnvollen Begriff zum Thema findet, darf ein Feld vorrücken.

Spielinhalt bei Outburst!

  • Spielplan
  • 200 doppelseitig bedruckte Karten
  • Lösungsfilter
  • Sanduhr
  • 10er Würfel
  • 6 Joker-Chips
  • 2 Markierungssteine
  • Spielregeln