Spielanleitung für Outburst!

Erraten sie alle 10 Begriffe in der vorgegebenen Zeit?
Outburst! ist ein gelungenes Partyspiel für mindestens 4 Spieler. Bereits seit 1989 wird Outburst von dem renomierten Spielehersteller Hasbro vertrieben. Da einige Oberbegriffe nicht ganz einfach zu assozieren sind sollten Kinder unter 12 Jahren nicht am Spiel teilnehmen.

Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Outburst! Varianten online kaufen

Outburst!Outburst Kartenset

Spielanleitung

Zunächst werden aus allen Mitspielern 2 Teams gebildet. Hierbei muss nicht zwingend auf eine gleiche Spieleranzahl geachtet werden.
Nun wird eine der 200 Karten gezogen und in den Lösungsschieber gesteckt. Nachdem die mitgelieferte Sanduhr gedreht wurde fängt das Rateteam an. Es gilt in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Assoziationsbegriffe zu dem genannten Oberbegriff zu erraten. Für jeden erratenen Begriff gibt es eien Punkt. Am Ende der Spielrunde wird nun noch einmal mit dem 10er Würfel gewürfelt. Fällt hierbei eine Zahl die erraten wurde so bekommt das Team einen Sonderpunkt. Dies bedeutet würfelt man zum Beispiel eine 8 und hat auch den 8 Begriff auf der Karte gefunden so erhält man einen Extrapunkt.
Neben der klassischen Variante gibt es 2 „Erweiterungen“. Die erste ist die „Poker-Outburst!“-Variante. Bei dieser nennt jedes Team eine Zahl, von der es vermutet soviele Begriffe erraten zu können. Das Team welches die höchste Zahl schätzt darf die Runde spielen. Erreicht es geanu sein Soll – oder mehr – an Assoziationen so darf es die genannten Felder auf dem Spielbrett weiterrücken. Sollte es jedoch nicht dazu kommen darf das gegnerische Team ziehen.
Bei der zweiten Variante wird, sobald ein Team auf ein Feld mit grünem Pfeil kommt, eine „freie Runde“ gestartet. Hierbei raten immer beide Teams im Wechsel. Das Team das als letztes einen sinnvollen Begriff zum Thema findet darf ein Feld weiter laufen.

Spielinhalt

1 Spielplan
200 doppelseitig bedruckte Karten
1 Lösungsfilter
1 Sanduhr
1 10er Würfel
6 Joker-Chips
2 Markierungssteine
1 Spielregel

(Bildquelle: by_Jerzy_pixelio.de)