Bei OK Boomer! treten junge Leute gegen erfahrene Veteranen an! Es ist ein Duell zwischen Tradition und Innovation, ein beeindruckender Kampf, um herauszufinden, welche Generation mehr über die Zeit ihres Gegners Bescheid weiß. Wer wird letztendlich siegen? Bei diesem ultimativen Kampf findet ihr es endgültig raus!

OK Boomer! 1

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel „OK Boomer!“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende. Abgesehen davon, haben wir dieses Spiel auch für euch getestet und sind sehr gespannt euch zu erzählen, wie wir im Generationsduell abgeschnitten haben.

Anleitung verloren?

Anleitung von OK Boomer! verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

ok boomer anleitung

OK Boomer! – Inhalt:

  • 220 Karten mit 400 Fragen
  • Punkteblock
  • 2 Bleistifte
  • Spielanleitung

OK Boomer! – Daten und Fakten:

Spielalter‎:ab 14 Jahren
Spieldauer:‎ca. 20-40 Min.
Spieleranzahl‎:2+ Spieler
Spielart:Kartenspiel, Partyspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2020
Spieleverlag:Goliath Games
OK Boomer! 4

Spielanleitung & Regeln

OK Boomer! – Vorbereitung:

Bei OK Boomer! gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen. Es werden entweder zwei Gruppen gebildet (Old School vs. New School), oder es spielt jeder als einzelne Person, falls alle Mitspieler ungefähr im selben Alter sind. Daraufhin werden die Kartenstapel für Old School und New School getrennt voneinander gemischt. Jedes Team bzw. Spieler bekommt daraufhin einen Bogen und einen Bleistift.

WER IST OLDSCHOOL? Die Boomer und die Generation X (Gen X) – Alle, die vor dem Jahr 1980 geboren sind.

WER IST NEW SCHOOL? Millennials und die Genereation Z (Gen Z, Zoomers) – Alle, die nach dem Jahr 1980 geboren sind.

OLD SCHOOL VS. NEW SCHOOL: Bei dieser Spielvariante werden beide Kartenstapel getrennt voneinander gemischt. Die Teams lesen hierbei die Fragekarten ihrer eigenen „SCHOOL“ vor und das andere Team muss diese beantworten. Das bedeutet, dass ihr als „Boomer“ den OLD SCHOOL Stapel erhaltet und das andere Team mit den Millennials den NEW SCHOOL Stapel. Außerdem erhält jedes Team einen Punkteblock als auch einen Bleistift.

NUR EINE „SCHOOL“: Bei der zweite Variante OK Boomer! zu spielen ist vorausgesetzt, dass die Spieler im ungefähr gleichen Alter sind. Entsprechend mischt ihr dann einen Stapel „NEWSCHOOL“ oder „OLD SCHOOL“ und spielt mit dem Kartendeck, welches NICHT eurer „SCHOOL“ entspricht, da es hierbei darum geht euer Wissen aus den anderen Generationen zu testen. Entsprechend bekommt hier jeder Spieler noch einen Bogen aus dem Punkteblock und einen Stift.

Nun ist der Spielaufbau abgeschlossen und das Spiel kann nun beginnen.

OK Boomer! 6

OK Boomer! – Ablauf:

OLD SCHOOL VS: NEW SCHOOL: Hier beginnt OLD SCHOOL, denn irgendwer muss schlussendlich anfangen. Ein Spieler des gegnerischen Teams wird dabei zum Vorleser, zieht eine Karte aus dem NEW SCHOOL Stapel und liest sie der Person aus dem OLD SCHOOL Team vor. Falls die Karte ein Bild enthält, muss der Vorleser dem Ratenden die Karte zeigen und die Antwort mit seiner Hand abdecken. Das ratende Team hat dann 30 Sekunden Zeit, sich abzusprechen, bis sie die finale Antwort nennen müssen. Ist die Antwort richtig, darf das Team sich einen Punkt auf den Punktebogen aufschreiben. Wenn das Team eine falsche Antwort gibt, passiert nichts.

Daraufhin wird die Karte auf einen separaten Stapel abgelegt. Wir empfehlen hier bereits OLD SCHOOL und NEW SCHOOL Karten vorzusortieren, damit es zu keinem Chaos kommt. Damit ist die Runde zu Ende und das andere Team ist dran mit vorlesen bzw. raten. Ob ihr euch entscheidet einen Vorleser zu haben oder euch im Team abzuwechseln ist ganz euch überlassen. Da ihr alle alt genug seid, könnt ihr das Ganze irgendwie besprechen und abstimmen.

NUR EINE „SCHOOL“: Bei dieser Variante fängt der jüngste Spieler an zu raten. Der Spieler rechts neben der ratenden Person ist der Vorleser. Der Vorleser muss eine Karte von der zuvor gewählten SCHOOL ziehen und diese vorlesen. Falls auch hier ein Bild vorhanden ist, muss der Vorleser dem Ratenden dieses zeigen und die Antwort abdecken. Daraufhin hat der ratende Spieler 30 Sekunden Zeit, eine Antwort abzugeben. Ist diese Antwort richtig, erhält die Person einen Punkt. Auch bei dieser Variante gibt es keine Konsequenzen, falls die Antwort mal falsch ist. Daraufhin geht das Spiel linksherum weiter.

ANMERKUNG: Wie nah die Teams bzw. Spieler die Antwort als „Richtig“ durchgehen lassen, hängt ganz von euch ab. Lasst also je nach Spieler ein bisschen Gnade walten, damit es zu einem tollen Spielerlebnis wird.

OK Boomer! – Spielende:

Das Ende des Spiels ist bei beiden Spielvarianten ziemlich ähnlich. Sobald ihr als Team bei NEW SCHOOL VS. OLD SCHOOL zehn Punkte erreicht habt, habt ihr gewonnen. Bei einer einzelnen SCHOOL dagegen benötigt ein Spieler nur fünf Punkte zum Sieg.

Sobald ihr fertig seid, solltet ihr die Stapel bestenfalls auch wieder getrennt einpacken, damit es bei der nächsten Runde nicht zeitaufwändig ist alle Karten zu sortieren.

OK Boomer! – Testbericht

In einer Welt, in der Generationenkonflikte oft humorvoll in den sozialen Medien dargestellt werden, findet das Kartenspiel OK Boomer einen fruchtbaren Boden für Unterhaltung und geselliges Beisammensein. Dieses Spiel, entstand aus der populären Phrase „OK, Boomer“, welche in den letzten Jahren als Antwort der jüngeren Generationen auf die oft als veraltet empfundenen Ansichten der Babyboomer-Generation diente. Dabei hat es sich zu einem interessanten Kartenspiel entwickelt, das die Lücke zwischen Humor und gesellschaftlicher Kommentierung geschickt überbrückt.

Wir haben nun auch Lust bekommen, dieses Spiel zu spielen, nachdem wir euch so viel davon erzählt haben. Daher haben wir einmal unsere Geschwister und Eltern geschnappt und uns einen spannenden Kampf geboten. Da es sich dank der Altersspanne angeboten hat, haben wir NEW SCHOOL VS. OLD SCHOOL gespielt. Somit hieß es in unserem Fall Boomer gegen Millennials. Wie wir das Spiel am Ende des Tages empfanden und ob ihr es euch auch holen solltet, erfahrt ihr in unserem Test.

OK Boomer! – Einfach und Unterhaltsam

Bevor wir anfangen konnten, mussten wir das Spiel erstmal aufbauen, was wirklich einfach war. Jedes Team hat einen Kartenstapel, Punkteblock und Stift erhalten und dann konnte es schon losgehen. Aufgefallen ist uns nur, dass das Set von der Qualität her ein bisschen besser sein könnte. Gestört hat uns das dennoch nicht, denn in Anbetracht des Preises, stellen wir diesbezüglich definitiv keine Fragen. Mit 7 € sind wir mit den Fragen alleine schon mehr als zufrieden, aber dazu später mehr.

OK Boomer ist in seiner Essenz ein Kartenspiel, das sich durch Einfachheit und schnellen Spielablauf auszeichnet. Das Spiel zielt darauf ab, durch das Ausspielen von Karten humorvolle, manchmal sarkastische, aber immer unterhaltsame Szenarien zu schaffen, die typische Generationenklischees aufgreifen und spielerisch infrage stellen. Entsprechend mussten wir erstmal unseren Eltern den Begriff Boomer erläutern. Das ging aber genauso wie die Grundregeln sehr schnell, damit wir auch schon loslegen konnten.

So einfach wie die Grundregeln auch waren, waren die Karten dagegen schwer. Meine Schwester und ich als „New School“ hatten durchaus Schwierigkeiten, Themen unserer Eltern aufzugreifen. Aber es ist doch witzig zu sehen, dass auch diese große Schwierigkeiten mit Themen aus der Neuzeit hatten. Somit entstehen viele Diskussionen, witzige Konversationen und alle lernen tatsächlich viel über Musik, Politik, Technologie und co. dazu. Bedenkt an dieser Stelle, dass die Regeln alle Auslegungssache sind. Entsprechend dürfen sich die Generationen bezüglich der Karte auch helfen, um das ganze etwas weniger frustrierend zu machen. So sind wir das auch angegangen und haben uns gegenseitig viele Tipps gegeben, damit alle am Tisch den größtmöglichen Spaß hatten.

Auch wenn die Regeln sagen, dass pro Runde nur 30 Sekunden für eine Antwort zur Verfügung stehen, gibt es tatsächlich keine Sanduhr dabei. Bei dem Preis verstehen wir das natürlich, aber fänden es nichtsdestotrotz nicht schlecht.

OK Boomer! – Humorvoll verpackt

Ein zentrales Element von OK Boomer ist die spielerische Auseinandersetzung mit Generationenunterschieden. Die Karten decken eine breite Palette von Themen ab, die von moderner Technologie über soziale Medien bis hin zu politischen und kulturellen Unterschieden reichen. Dies bietet eine humorvolle Plattform für Diskussionen und fördert gleichzeitig das Verständnis zwischen den Generationen.

Durch die humorvolle Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen eröffnet das Spiel Diskussionen, die sonst vielleicht vermieden werden würden. Es lädt die Spieler ein, über die jeweiligen Generationen zu lernen, was zu interessanten und oft aufschlussreichen Gesprächen führt.

Diese Dynamik führt entsprechend zu sehr witzigen und auch spannenden Momenten, wo selbst die Eltern und Kinder staunen werden, was bei uns definitiv öfter im Laufe des Abends passiert ist.

OK Boomer ist nicht nur ein Spiel für einen geselligen Abend, sondern auch ein ausgezeichnetes Werkzeug für den Einsatz in pädagogischen oder teambildenden Kontexten. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit Generationenunterschieden kann das Spiel als Eisbrecher in Workshops oder Seminaren dienen, um Diskussionen und Teamarbeit auf eine leichte und unterhaltsame Weise zu fördern. Wir haben nämlich einiges über die jeweiligen Generationen mitgenommen. Nicht nur wie App XYZ heißt, sondern auch was, wie und wofür, was zu interessanten Gesprächen geführt hat.

Fazit

OK Boomer stellt einen gelungenen Spagat zwischen Unterhaltung und gesellschaftlicher Kommentierung dar. Es ist ein Kartenspiel, das durch seine Einfachheit und den schnellen Spielablauf besticht und gleichzeitig Raum für tiefgründigere Gespräche und Diskussionen bietet. Obwohl die Karten durchaus hochwertiger sein könnten und eine Sanduhr noch dazu fehlt, bietet Goliath für einen kleinen Preis ein Klasse Spiel für die verschiedenen Generationen. Ausschließlich für die ganz junge Generation stellen wir uns das Spiel schwierig vor.

Bewertung

OK Boomer! 8

Pro's von OK Boomer!

  • Einfache Regeln und schneller Spielablauf
  • Förderung von Humor und Diskussion
  • Hohe Wiederspielbarkeit
  • Eignet sich für verschiedene Gruppengrößen und Altersklassen
  • Preislich unschlagbar

Con's von OK Boomer!

  • Das Spiel ist nicht für jede Gruppe & Alterklasse geeignet
  • Qualität der Karten könnte besser sein und eine Sanduhr wäre nicht schlecht
  • Begrenzte strategische Tiefe

OK Boomer! – Trailer

  1. Wie viel kostet das Spiel

    Ihr könnt OK Boomer ab ca. 7 € erwerben.

  2. Wo kann ich das Spiel erwerben?

    Bei Amazon bekommt ihr diesen Titel aktuell für knapp 7 €, was ein wirklich guter Deal ist. Bei anderen Händlern wie Rofu, Müller und co. müsst ihr hingegen 10 € aufwärts zahlen.

  3. Welche Altersgruppe ist für OK Boomer geeignet?

    Auf der Verpackung steht 14+, wir empfehlen jedoch das Spiel für die etwas ältere Generation ab 20+, da die Fragen durchaus schwierig sein können. Andernfalls könnt ihr die jungen Spieler auch in das OLD SCHOOL Team aufnehmen, damit diese neuartige Fragen beantworten können.

  4. Wie lange dauert eine Runde?

    Das ist ganz von den Mitspielern und der Gruppengröße abhängig. Durchschnittlich würden wir sagen 15-25 Minuten. Je nachdem wie viel ihr euch unterhaltet, kann es aber auch gerne 30-60 Minuten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads