Werbung

Noch mal Anleitung und Regeln

Bei dem Würfelspiel Noch mal geht es darum seine Spalten und Kästchen mit möglichst vielen Kreuzen zu versehen, damit diese schnell voll werden. Hier werden die Zahlenwürfel und Farbwürfel miteinander kombiniert. So weiß man was man ankreuzen darf. Wichtig ist die richtige Wahl zu treffen und seinen Mitspielern die gewünschte Würfelkombination vor der Nase weg zu schnappen.

Noch mal Anleitung verloren?

Spielanleitung kostenlos downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 6 Stifte
  • 1 Spielanleitung
  • 1 Wertungsblock
  • 3 Zahlenwürfel
  • 3 Farbwürfel

Spielregeln von Noch mal

Spielvorbereitung

Die Würfel

Die Würfel sind zum Wählen der Würfelkombinationen da.

Werbung

Die Wertungsanzeigen

Sie zeigen an was gewertet wurde und noch gewertet werden kann.

Die Aktionsanzeige

Das ist die aktuelle Statusanzeige und zeigt an was man zu tun hat.

Die Joker

Hier wird angezeigt wie viel Joker man verbraucht hat und wie viel noch zur Verfügung stehen.

Der Passen-Knopf

Hier kann man auf einen Zug verzichten.

Die Spieleraktion

Das ist die Statusanzeige um zu sehen, welcher Spieler gerade am Zug ist. Wer hat gewürfelt oder wer muss würfeln?

Noch mal RegelnSpielregeln

Würfeln und Wählen

Der Spieler der an der Reihe ist würfelt mit allen 6 Würfeln und wählt dann eine Kombination aus 1 Farb- und 1 Zahlenwürfel aus. Das was er ausgewählt hat, kreuzt er auf seinem Spielfeld an. Die beiden Würfel entfernt man dann. Anschließend können die restlichen Spieler aus den noch 4 vorhandenen Würfeln eine eigene Farb- und Zahlenkombi für ihr Spielfeld wählen und ankreuzen. Außer in den ersten drei Würfen des Spiels. Da darf sich jeder Spieler aus allen 6 Würfeln eine Kombination wählen und aufschreiben.

Passen

Der Spieler kann selbst entscheiden ob er einen Wurf ankreuzen möchte oder ob er passt in dieser Runde.

Ankreuzen

Alle gültigen Startfelder der gewählten Würfelkombinationen sind durch einen weißen Rahmen gekennzeichnet.

Folgende Regeln sind hierbei zu beachten:

  • Zusammenhängend in einem Farbblock der gewählten Farbe müssen die Kreuze platziert werden
  • Man darf Kreuze nur senkrecht oder waagerecht an einem bereits angekreuzten Kästchen setzen
  • Es dürfen nicht mehr und auch nicht weniger Kreuze gemacht werden, als der Zahlenwürfel anzeigt
  • In einem Wurf muss nicht komplett ein Farbblock aus mehreren Kästchen gefüllt werden
  • Mehr als 5 Kästchen in einem Wurf können nicht angekreuzt werden
  • Man darf in einem Wurf die Würfelaugen nicht aufteilen für zwei verschiedene Farbblöcke
  • Die Joker sind die Fragezeichen auf den Würfeln. Sie können beliebig eingesetzt werden

Joker

Hat ein Spieler einen Joker gewürfelt, dann wird bei ihm ein Ausrufezeichen gestrichen. Sind alle Ausrufezeichen gestrichen, können keine Joker-Symbole mehr genutzt werden.

Wertung

Hat ein Spieler eine komplette Spalte mit Kreuzen gefüllt dann bekommt er die Punkte, die unterhalb der Spalte stehen. Die nachfolgenden Spieler können nur noch den unteren Punktwert erreichen. Haben mehrere Spieler in demselben Wurf als Erste die gleiche Spalte dann erhalten alle den oberen Punktwert.

Hat es ein Spieler geschafft, als erster alle Felder einer Farbe anzukreuzen bekommt er 5 Punkte in der entsprechenden Farbe. Der Rest kann dann nur noch 3 Bonuspunkte erhalten. Hier ist es auch so, dass wenn mehrere Spieler in demselben Wurf alle Felder einer Farbe angekreuzt haben, gibt es auch 5 Punkte für jeden. Am Ende zählt jeder nicht angekreuzte Stern 2 Minuspunkte.

Spielende bei Noch mal

Hat ein Spieler seinen zweiten Farbbonus erhalten endet das Spiel sofort. Ist es der aktive Spieler, dann darf der Rest noch aus den verbleibenden vier Würfeln eine Kombination bilden und diese eintragen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Gibt es einen Gleichstand, dann gewinnt derjenige mit den weniger benutzten Jokern.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

5/51 Bewertung

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein