Werbung

Nicht Ja nicht Nein

Nicht Ja nicht Nein Bild

Von Megableu das Brettspiel Nicht Ja nicht nein erfordert einiges an Konzentration. Der Spieler der die Fragen stellt versucht dem Spieler der antworten muss ein Ja oder Nein zu entlocken. Sagt der Spieler doch Ja oder Nein, dann haut man ganz schnell auf die Glocke und bekommt eine Belohnung.

Werbung


Nicht Ja nicht Nein Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • Je 1 Spielplan und eine Klingel
  • 6 Spielfiguren
  • 110 Karten (55 orangene für Kinder und 55 grüne für Erwachsene)

Spielvorbereitung

Zuerst legt man den Spielplan mittig auf den Tisch, so dass jeder Mitspieler in gut erreichen kann. Anschließen wählt sich jeder Spieler eine Farbe aus und setzt seine Figur auf das dazugehörige Startfeld am Spielplanrand. Je nach dem wer spielt, trennt man die Kinder und Erwachsenen Karten und mischt sie gut durch. Die Erwachsenenkarten legt man links und die Kinderkarten legt man rechts in die Schachtel.

Nicht Ja nicht Nein Zubehör
Nicht Ja nicht Nein Zubehör

Spielablauf

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt und der ausgewählte Startspieler zieht eine Karte vom zuvor beschlossenen Stapel. Wer vom Startspieler aus auf einem einfarbigen Feld steht beginnt und ist der Frage Spieler. Ist gar keiner auf einem einfarbigen Feld dann sucht man sich einen aus. Der Frage-Spieler schlägt auf die Klingel und das Spiel kann beginnen.

Der Frage-Spieler liest dem anderen jetzt die Fragen nacheinander vor und dieser muss immer so antworten, dass kein Ja oder Nein aus ihm herausrutscht. Kommt ihm doch ein Ja oder Nein über die Lippen, dann dürfen alle die mit ihrer Figur auf einem DING-Feld stehen auf die Klingel schlagen. Wer es zuerst geschafft hat die Klingel zu schlagen, der zieht ein Feld nach vorne. Sollte sich keiner auf einem DING Feld befinden oder man spielt nur zu zweit, dann schlägt nur der Frage Spieler auf die Glocke.

Achtung !
Schlägt man zu früh oder zu Unrecht auf die Klingel, dann muss man mit seiner Figur ein Feld zurückgehen und scheidet zusätzlich für diese Runde aus.

Schafft der Antwort Spieler alle Fragen korrekt zu beantworten ohne Ja oder Nein zu benutzen, dann darf dieser ein Feld vor ziehen. Die benutzte Karte legt man dann unter den Nachziehstapel. Nun wird automatisch der nächste Frage-Spieler, der links vom Frage-Spieler sitzt.

Regeln

Man darf auf die Klingel schlagen wenn der Antwort- Spieler zu lange für seine Antwort benötigt
Ebenfalls darf man die Klingel betätigen wenn er mit dem Kopf schüttelt oder nicht, denn das könnte als Ja oder Nein ausgelegt werden.
Auch wenn er die Antwort verweigert oder nur mit einem doch antwortet, sowie zweimal die gleiche Antwort gibt, dann schlägt man auf die Klingel.

Spielende

Wer es geschafft hat mit seiner Spielfigur als erstes in der Spielplanmitte anzukommen, der ist der Gewinner.



Reise-Version

Auch bei der Reise-Version gelten die Regeln wie beim Grundspiel mit ein paar kleinen Änderungen. Für diese Version wird kein Spielplan benötigt und die vorgelesene Karte gewinnt derjenige, der zuerst auf die Klingel schlägt. Nur der Spieler der die Antworten gibt, darf nicht selbst auf die Klingel hauen. Die Karte bekommt der Antwortende, wenn er alle Fragen ohne mit Ja oder Nein zu antworten beantwortet hat. Wer in diesem Fall zuerst zehn Karten gesammelt hat, ist der Gewinner.

Erklärvideo

Bewertung abgeben 🙂

0/5von 0 Bewertungen

Kommentare

Klicken zum kommentieren

Am besten bewertet

Sicherheit

Sicherheit

Empfehlung!

Spielesammlung Gewinnspiel! Einfach per Mail teilnehmen
Datenschutz. Wir geben Deine Daten nie an Dritte weiter!
Jetzt mitmachen!
50€ Gratis einfach per Mail!
Bereits über 5000 mal vergeben!
Datenschutz. Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter!
Jetzt kostenlos anfordern!