Das bunte Kartenspiel „Mantis“ heißt so viel wie „Fangschreckenkrebs“. Ein lustiges und spannendes Partyspiel – für Groß und Klein – ist rasend schnell jedermann erklärt und kann den ganzen Abend immer und immer wieder gespielt werden, aufgrund der kurzen Spielzeit von nur ungefähr 10 Minuten.

Mantis

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Kartenspiel deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und Spielende.

Anleitung verloren?

Anleitung von „Mantis“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Spielanleitung & Regeln

Mantis – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung und
  • 15 Karten in 7 Farben.
Mantis

Mantis – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 7 Jahren
Spieldauer:‎ca. 10 Min.
Spieleranzahl‎:2-6 Spieler
Spielart:Kartenspiel / Partyspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Asmodee-Verlag / Exploding Kittens
Spielautor:Ken Gruhl und Jeremy Posner

Mantis – Vorbereitung:

  • Alle Karten mischen,
  • Jeder Mitspieler erhält 4 Karten mit der weißen Seite nach oben
    • Daraus bildet man das Aquarium,
  • Wenn sich Karten doppeln, legt man diese übereinandern,
  • Man lässt Platz für ein Punktestapel,
  • Restlichen Karten als verdeckten Nachziehstapel in die Tischmittel legen.

Mantis – Ablauf:

Das Spiel besteht an sich nur aus zwei kleinen Regeln: „Klauen“ oder „Punkten“. Man bestimmt den ersten Spieler und beginnt.

Das Verfahren „Punkten“ läuft wie folgt ab: Man zieht die oberste Karte des Nachziehstapels. Wenn der „Mantis“ die gleiche Farbe hat, wie im Aquarium, kommen diese Karten verdeckt auf den Punktestapel. Ansonsten kommt die gezogene Karte auf das Aquarium.

Mantis

„Klauen“ hingegen bedeutet, dass man ein anderes Aquarium aussucht. Die oberste Karte des Nachziehstapels wird genommen und geschaut, ob diese einer des Aquariums entspricht und wird dort dazugelegt. Hat kein „Mantis“ die identische Farbe, wird die Karte offen ins Aquarium gelegt.

Danach ist der nächste Mitspieler an der Reihe und entscheidet sich für eine der eben genannten Aktionen.

Mantis – Spielende:

Das Kartenspiel endet, wenn ein Mitspieler zuerst 10 oder mehr Karten – egal welcher Farbe – im eigenen Punktestapel hat.

Sollte der Nachziehstapel leer sein, gewinnt der Mitspieler, der die meisten Karten im Punktestapel hat. Kommt es zu dem Fall eines Gleichstandes, dann gewinnt die Person mit den meisten Karten im Aquarium.

Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum diesem Kartenspiel. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads