Leo muss zum Friseur

Das kooperative Kartenspiel Leo muss zum Friseur ist gerade bei kleinen Kindern sehr beliebt und war auch schon Spiel des Jahres. Ihre Aufgabe ist es, Leo schnell zum Friseur Bobo zu schicken bevor der wieder zumacht. Doch auf dem Weg dorthin trifft er verschiedene Tiere die ihn mehrere Stunden mit einem Schwätzchen aufhalten. Schafft Leo es noch rechtzeitig zum Friseur, bevor er vor lauter Haaren nichts mehr sehen kann?

Leo muss zum Friseur Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 30 Wegplättchen
  • 5 Puzzleteile Leos Mähne
  • 20 Bewegungskarten
  • 1 Wecker mit Zeiger zum Einstellen
  • Je eine Leo Holzfigur, ein Startplättchen (Bett) und das Ziel (Bobos Salon)

Spielregeln

Leo muss zum Friseur Zubehör

Spielvorbereitung von Leo muss zum Friseur

In der Tischmitte baut man das Spielfeld auf und platziert Leos Holzfigur am Rand beim Startfeld, dem Bett. Die gemischten Wegplättchen legt man dann aus mit der grünen Seite nach oben. Es darf keine Abzweigungen geben und am Ende wird das Ziel Bobos Friseursalon angelegt. Neben dem Spielfeld legt man die Puzzle Mähnen von Leo bereit und die Bewegungskarten werden gleichmäßig an die Mitspieler verteilt. Die Spieler sollten dieselbe Anzahl an Karten bekommen, der Rest kommt aus dem Spiel.
Dann legt man neben das Spielfeld den Wecker gut sichtbar hin und der Zeiger wird auf die rote Acht gestellt.

Spielablauf

Es fängt jetzt derjenige an, der die längsten Haare am Tisch hat, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Beginner legt eine Bewegungskarte ab und zieht Leo die Felder vor, die auf seiner Karte angezeigt ist. Dann dreht man die Karte um, auf der Leo gelandet ist und stellt dementsprechend die Zeiger der Uhr nach vorne. Hat der Zeiger die rote acht wieder erreicht, bevor bei Bobo dem Friseur war, startet ein neuer Durchgang. Denn Bobo hat bis dahin schon wieder geschlossen. Leo bekommt ein neues Puzzleteil an seiner Mähne befestigt und weiter geht es.

Bewegungskarten

Diese Karten besitzen immer eine Farbe und ein Wert. Der Wert zeigt an, wieviel Felder Leo nach vorne rücken darf. Nur wenn die Farbe der Karte und des Feldes auf dem Leo steht gleich sind, wird der Uhrzeiger nicht nach vorne bewegt, ansonsten schon.

Spielende von Leo muss zum Friseur

Erst wenn ihr es schafft Leo zum Friseur zu bringen, bevor er alle Teile der Mähne am Kopf hat, habt ihr gewonnen. Das kann nach dem fünften Durchgang oder aber auch früher schon passieren.
Ist eine Runde rum, dann stellt ihr Leo zurück aufs Startfeld und setzt einen Teil der Mähne bei Leon an. Dann sammelt ihr alle Bewegungskarten ein, mischt sie gut durch und verteilt sie wieder gerecht an die Mitspieler. Die offenen Wegplättchen werden wieder umgedreht, bleiben aber an der gleichen Stelle liegen. So kann man sich die Farben vielleicht merken und damit Zeit für Leo rausholen.
Das Spiel ist verloren, wenn auch nach dem 5. Durchgang Leo es nicht geschafft hat pünktlich zum Friseur zu kommen.

Videoerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads