Das Geschicklichkeitsspiel „Kristallica“ aus der Spieleshow „Super Toy Club“, die auf dem Fernsehsender Super RTL seit 1999 läuft – sorgt für großen Spielspaß in der ganzen Familie – egal ob bei groß oder klein -. Ziel des Spiels ist es, die Eiswürfel so mit dem Schläger herauszuklopfen aus dem großen Eisblock, dass der süße Pinguin namens „Phil“, nicht herunter ins Wasser fällt bzw. den Boden unter den Füßen verliert.

Dieses Spiel fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die Konzentration und Geschicklichkeit von Kindern und Erwachsenen. Kristallica stammt aus dem Hause „Hasbro Games“ und sorgt für jede Menge gute Laune an einem Spieleabend unter Freunden, einem Kindergeburtstag, im Urlaub, oder auch einfach zwischendrin in einer freien Minute zu Hause.

kristallica

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel „Kristallica“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Anleitung verloren?

Anleitung von Kristallica verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Kristallica

Kristallica – Inhalt:

  • 2 Eisklopfer,
  • 1 Eisblock,
  • 4 Stützen,
  • 32 Eiswürfel,
  • 2 Kunststoffrahmen als Eisscholle und
  • 1 Spielfigur namens „Phil, der Pinguin“.

Kristallica – Daten und Fakten:

Spielalter‎:ab 3 Jahren
Spieldauer:‎ca. 10-20 Min.
Spieleranzahl‎:2-4 Spieler
Spielart:Geschicklichkeitsspiel, Kinderspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2018
Spieleverlag:Hasbro Games
Kristallica

Spielanleitung & Regeln

Kristallica – Vorbereitung:

Als erstes wird das Spielgerüst für Kristallika zusammengebaut. Die Eisscholle bzw. der Kunststoffrahmen sorgt für den Rand der innen liegenden Eiswürfel und wird zusammengesteckt. Nun wird dieses Rechteck verkehrt herum auf den Tisch gelegt, um zunächst die vier Füße – Stützen – daran zu befestigen. Weiterhin bleibt das Konstrukt auf der Oberseite liegen, denn jetzt folgen die einzelnen weißen Eiswürfel, die man an beliebige Stellen in dem großen Eisblock platziert, bis alle Stellen besetzt sind und eine komplette Eisfläche entstanden ist. Es wird alles zusammengedrückt und danach wird das zusammengebaute Spielfeld gedreht, auf die Füße gestellt und Phil, der Pinguin, in die Mitte bzw. in den dafür passenden Schlitz gesteckt.

Nun ist der Spielaufbau abgeschlossen und das Spiel kann eigentlich beginnen. Verteilt nur noch die Eisklopfer und bestimmt den Startspieler. Danach wird im Uhrzeigersinn herum gespielt.

Kristllica

Kristallica – Ablauf:

Der Startspieler – zum Beispiel der jüngste Spieler oder der durch würfeln bestimmt wird – bekommt den Eisklopfer und sucht sich einen Eiswürfel auf der noch komplett ganzen und zugefrorenen Eisfläche aus. Wurde sich ein Eiswürfel ausgesucht, beginnt man, diesen mit dem Schläger vorsichtig herauszuklopfen, aber ohne, dass Phil den Boden bzw. das Wasser berührt.

Aber Achtung: Hat man einen Eiswürfel erst einmal mit dem Klopfer berührt, kann man seine Entscheidung nicht mehr ändern oder rückgängig machen und muss solange klopfen, bis der Eiswürfel fällt, auch wenn dadurch noch mehrere/ andere Würfel herunterfallen.

Wurde das Eis so entfernt, dass der Pinguin noch auf seiner Eisscholle steht, ist das perfekt und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist dran und sucht sich einen weiteren Eiswürfel heraus, um diesen mit dem Eisklopfer – der gegebenenfalls weitergegen wurde – runter zu schlagen.

Fällt Phil jedoch ins Wasser, ist diese Runde vorbei und der Spieler leider ausgeschieden. Als nächstes wird das Spielfeld wieder rumgedreht, aufgebaut und von vorne gespielt. Die übrigen Mitspieler versuchen also erneut Eiswürfel auf der Eisscholle herauszuklopfen, so lange bis der Pinguin wieder fällt und der nächste Spieler ausgeschieden ist. Diesen Ablauf verflogt man solange, bis zu noch ein Spieler und somit der Sieger des Geschicklichkeitsspiels „Kristallica“ übrig bleibt.

Kristallica – Spielende:

Der Mitspieler, der am Ende noch übrig ist, also Phil – den Pinguin – nicht ins Wasser hat fallen lassen, gewinnt das Geschicklichkeitsspiel „Kristallica“ und kann sich als Sieger feiern lassen.

Hast du verloren? Dann würde ich sagen, direkt eine neue Runde, oder? Dreht das Spielfeld um, baut die kleinen Eiswürfel wieder ein, setzt den Pinguin wieder in die Mitte und legt los, so viele Partien, wie ihr wollt!

Oder habt ihr keine Lust mehr? Dann löst alles Eiswürfel wieder aus dem Rahmen und verpackt die Spielmaterialien wieder in der Box bis zum nächsten Mal.

Kristallica

Kristallica – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Kristallica“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Noch eine weitere wichtige Information: In der Zwischenzeit gibt es das Spiel auch in verschiedenen Ausführungen bzw. Spielvarianten, wie in der „Paw Patrol – Don’t Drop Chase“ oder „Disney Die Eiskönigin – Der gefrorene See“ Edition. Vielleicht ist das eher was für euch oder eure Kinder bzw. Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads