Krasserfall

Bei dem Geschicklichkeitsspiel Krasserfall von Ravensburger möchte komischerweise keiner der Erste sein. Das hat damit zu tun, dass man Flussaufwärtspaddeln möchte, denn am anderen Ende herrscht ein tosender Wasserfall. Auf Kunststoffstreifen werden die Figuren in ihren Booten über den Spielplan bewegt. Hat man es geschafft als letzter noch auf der Strecke zu sein, gewinnt man diese Runde. Gewonnen hat das Team, welches zuerst 6 Medaillen mit nach Hause bringt. Hier ist der Spaß vorprogrammiert und die einfachen Regeln sowie die Überraschungsmomente begeistern bei jeder Runde.

Krasserfall Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 6 Seitenverbinder
  • 24 Medaillen
  • 6 Gewichte
  • 4 Fische
  • Je 1 Stein, Würfel, Rettungsring, Netz und Spielplan
  • 4 Kunststoffstreifen mit Booten
  • 12 Spielfiguren

Spielvorbereitung von Krasserfall

Bevor man überhaupt das allererste Mal spielen kann, muss man die Kartonteile vorsichtig aus dem Rahmen lösen und das Netz an den dafür vorgesehenen Stellen am Spielplan befestigen. Dafür steckt man die sechs weißen Druckknöpfe von unten an allen vier Ecken und dann in der Mitte fest. Die Kunststoffstreifen werden mit den Fischen an einem grünen Druckknopf befestigt.

Spielt am besten an einem großen Tisch denn leider funktioniert das Spiel nicht auf dem Boden. Der Spielplan wird zusammen gepuzzelt und dann die Seitenverbinder reingeschoben über die zwei Pläne sodass der Plan flach aufliegt. Danach schiebt man den Spielplan soweit über die Tischkante Richtung Netz, dass man durch den Schlitz den Boden sehen kann. Am Ende der Kunststoffstreifen fädelt man die Fische durch die Schlitze im Plan. Die Fische müssen auf jeden Fall unter dem Kunststoffstreifen liegen. Das hat den Hintergrund, damit sie sich später nicht im Netz verhaken können.

Auf die erste Welle des Spielplans legt man die Boote mit ihrem Heck (Hinterteil des Bootes). Sollten die Boote nicht liegen bleiben, dann nehmt ein Taschentuch und streicht damit über den Streifen. Die Mitspieler suchen sich alle eine Farbe aus und nehmen sich den Team-Marker mit dem Captain seines Teams und die passenden Spielfiguren dazu. Auf das Vorderteil (Bug) des Bootes legt man den Rettungsring. Neben den Spielplan legt man die Medaillen, Steine und das Gewicht bereit. Diese Gegenstände benötigt man erst am Ende der ersten Runde.

Krasserfall Zubehör

Spielverlauf von Krasserfall

Es beginnt der jüngste Mitspieler und setzt eine seiner drei Figuren in das Boot. Das geschieht so lange, bis alle Figuren von allen Spielern verteilt sind. Seine Figuren darf man erst zu anderen Figuren dazu setzen, wenn alle Boote besetzt sind. Der jüngste Spieler würfelt wenn alle sitzen.

Der Würfel und seine Symbole bei Krasserfall

Das Boot

Hat man ein Boot gewürfelt, dann schiebe das besagte Boot so weit vor, dass der Hintern die nächste Welle berührt.

Die flüchtende Figur

Bei diesem Wurf mit der flüchtenden Figur darf man eine x-beliebige Figur in ein anderes Boot umsetzen. Oder man nimmt eine seiner eigenen und setzt die um. Auch hier ist wichtig zu beachten, dass sich immer schon mindestens eine Figur darin befindet.

Der Rettungsring

Fällt der Rettungsring beim Würfeln, dann legt man den Ring auf ein anderes Boot und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielrunden

Befindet sich nur noch ein Boot auf dem Fluss, dann ist die Runde beendet und jeder Spieler in dem Boot erhält eine Medaille für die große und zwei Medaillen für die kleine Figur. Der Spieler mit den wenigsten Medaillen erhält den Stein, den er in der nächsten Runde jederzeit als Zusatzgewicht einsetzen kann, auch wenn er nicht am Zug ist oder sich sein Boot schon bewegt. Das Boot, welches nicht gestürzt ist, zieht man mit den Figuren darin wieder zum Start. Das Gewinnerboot bekommt nun einen Fisch an seinem Boot befestigt.

Spielende von Krasserfall

Der Spieler, der zuerst 6 oder mehr Medaillen gewonnen hat, ist der Sieger des Spiels. Fällt ein Boot in das Fangnetz, dann ist es raus für diese Runde. Herrscht Gleichstand, dann entscheidet die Mehrheit der Medaillen aus der letzten Runde.

Tipp

Nach dem Spiel zieht man die Kunststoffstreifen mit den Fischen aus den Schlitzen und wickelt sie locker auf um sie dann in den Kartoneinsatz zu legen.

Extra Regeln für Krasserfall

Entscheidet vor dem Spielstart ob das Heck der Boote nur die nächste Welle berühren oder aber bis kurz vor die nächste Welle geschoben werden soll.
Egal welche Farbe man würfelt, darf man sich ein Boot aussuchen welches bewegt werden soll. Aber auch dort muss mindestens eine der eigenen Figuren sitzen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads