Knusper Knusper Knäuschen

Das Logikspiel Knusper Knusper Knäuschen von Jumbo ist ein tolles Spiel für kleine Kinder. Wie in dem Märchen auch versucht man sich wie Hänsel und Gretel die Süßigkeiten vom Haus zu mopsen. Natürlich darf es die böse Hexe nicht bemerken. Aber Vorsicht! Es ist wichtig nur die richtigen Süßigkeiten zu Sammeln. Hast du die falschen genommen, dann schießt die Hexe aus dem Kamin und die Süßigkeiten müssen an Ort und Stelle zurück. Also gut aufpassen und merken wo was war. Denn nur wer als erstes vier verschiedene Süßigkeiten gesammelt hat, ist der Sieger des Spiels.

Knusper Knusper Knäuschen Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Stift, Würfel, Spielbrett und das Knusperhaus der bösen Hexe
  • 4 Spielfiguren (Je 2 Mal Hänsel und Gretel)
  • 20 Süßigkeiten (Je 5 Mal Schokolade, Kekse, Obst und Schaumgummi)

Spielvorbereitung von Knusper Knusper Knäuschen

Beim allerersten Spiel legt man die Batterien in das Batteriefach des Knusperhäuschens. Schaltet man den Schalter auf ein, dann kann das Spiel beginnen. Spricht die Hexe kein Deutsch, dann muss der Schalter in die andere Position gestellt werden. Ist das Spiel vorbei, schiebt man den Schalter in die mittlere Position auf Wartestellung.
Mischt die Süßigkeiten gut durch und bringt sie auf dem Haus an. In den Spielplan steckt man das Stöckchen und darauf dann das Knusperhäuschen. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und stellt diese auf den Spielplan wo sich seine Startposition befindet.

Knusper Knusper Knäuschen Zubehör

Spielablauf

Natürlich lassen wir den jüngsten Spieler anfangen. Danach geht es reihum im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler bewegt seine Figur im Uhrzeigersinn über das Spielfeld mit der gewürfelten Augenanzahl weiter. Es darf immer nur eine Figur auf einem Feld stehen. Sollte das Feld besetzt sein, dann zieht man einfach ein Feld weiter auf das nächste leere Feld.

Süßigkeiten

Kommt man auf ein Feld mit Süßigkeiten, dann versucht man sich eine Süßigkeit vom Knusperhaus zu nehmen. Also ist zum Beispiel ein Keks auf dem Feld abgebildet auf dem man gelandet ist, dann nimmt man sich ein Keks. Bei einem Obst Feld ein Stück Obst abnehmen und so weiter. Hat man die Süßigkeit schon und kommt wieder auf das Feld, dann darf man sich noch eine nehmen. Denn wenn man mehrere doppelt besitzt, dann kann man später auf dem Feld tauschen, seine Süßigkeiten tauschen.

Die Hexe

Sie mag es gar nicht wenn man ihre Süßigkeiten vom schönen Knusperhäuschen nimmt. Bei dem ersten Stück drückt sie noch ein Auge zu. Aber sobald man das zweite nehmen möchte, kommt sie böse aus dem Kamin heraus. Ohne dass die Hexe es merkt, kann man also drei von den fünf Süßigkeiten unbemerkt nehmen. Ob du die Nascherei behalten darfst, zeigt dir die Herzform im Weg vor der Haustür. Man drückt das Süße rein und schaut was passiert. Kommt die Hexe raus, muss die Nascherei wieder zurück auf seinen alten Platz. Dann schiebt man die Hexe vorsichtig in das Haus zurück und macht weiter. Passiert nichts dann darf man sie behalten.

Tauschen

Auch beim Tauschen der Süßigkeiten muss man kontrollieren ob das ok ist. Kommt dann die Hexe raus, muss man sie wieder zurücklegen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Die eingetauschten Süßigkeiten bekommt man dann auch nicht mehr zurück.

Abnehmen

Landet man auf einem Feld Abnehmen, dann darf man irgendeinem anderen Spieler die Süßigkeiten abnehmen. Natürlich nimmt man dann dem Spieler was ab, der fast kurz vor dem Ziel ist mit seinen fast schon vier verschiedenen Süßigkeiten. Hat kein Spieler die Süßigkeit die du benötigst, dann bekommt man nichts und der nächste ist an der Reihe.

Spielende von Knusper Knusper Knäuschen

Wer es schafft, als Erster vier verschiedene Süßigkeiten zu sammeln, der hat das Spiel gewonnen. Dabei muss man mindestens ein Stück Obst, Schokolade, Keks und Schaumgummi gesammelt haben.

Erklärvideo

One Reply to “Knusper Knusper Knäuschen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads