kNOW!

kNOW! ist ein Spiel für absolute Quizliebhaber. Es kann offline wie ein ganz normales Brettspiel gespielt werden und online dann durch ein Google Konto mit vielen weiteren Fragen ergänzt werden. Daher ist es in der Online- bzw. Hybridvariante erst ab einem Alter von 16 Jahren spielbar, da man hierzu ein Google-Konto benötigt.

kNOW!  Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Alter:Ab 10 Jahren (offline) bzw. 16 Jahren (online)
Spieldauer:30 Minuten oder länger
Spieler:3 bis 6 Personen
Kategorie:Brettspiel, Quizspiel, Hybridspiel, Wissensspiel
Ersterscheinung:2018
Verlag:Ravensburger

Die Vorbereitung des Spiels

Bevor die erste Partie beginnt, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Dafür legt man die Sortierstreifen vorerst in die jeweilige Schachtel hinein. Die farbigen Streifen zeigen somit, welche Karten in welche Fächer gehören. Dementsprechend kann man auch die jeweiligen Farbkarten mit einsortieren.

Nun nehmen die Spieler die vier Teile des Spielplanes in die Hand und puzzeln diesen in der Mitte des Tisches zusammen. Am besten so, dass man die Wörter auf dem Planhintergrund gut erkennen kann. Danach schaltet man den enthaltenen Buzzer ein. Der Knopf dazu befindet sich auf der Unterseite. Dieser wird nun in die Mitte des Spielplanes gelegt.

Außerdem ist es wichtig, dass jeder Spieler über einen Stift und ein Papier verfügt.

Spielablauf & Regeln von kNOW!

Die Spielrunden verlaufen reihum, immer im Uhrzeigersinn. Jener Spieler, der gerade an der Reihe ist, ist auch der Quizmaster. Dieser Spieler schaut zugleich, auf welcher Farbe seine Spielfigur derzeit steht. Danach zieht der Spieler die oberste Karte vom Quizstapel ab. Diese wird nun so umgedreht, dass niemand anderes die Karte sehen kann. Schließlich sollen die Spieler nicht sofort erkennen, welche Aufgabe erfüllt werden soll.

Meistens bestehen die einzelnen Spiele aus drei verschiedenen Quizfragen. Sind die entsprechenden Aufgaben dahingehend erfüllt, rücken die Spieler mit ihren Figuren einfach auf dem Spielplan vor, um die gewonnenen Punkte zu signalisieren.

Sobald eine dieser Spielrunden vorbei ist, kann der Quizmaster die Karte zurück in die Schachtel legen. Dafür, dass er die Leitung als Master übernommen hat, bekommt er schon einen Punkt. Das bedeutet, dass auch seine Spielfiguren danach einen Schritt vor gehen.

Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser ist wiederum der neue Quizmaster. Auch dieser Spieler schaut wiederum nach, auf welchem Feld seine eigene Spielfigur steht. Die Spielrunde beginnt nun wieder von vorne.

Ziel des Spiels

Sobald eine Spielfigur das Startfeld überquert oder erreicht hat, wird bereits das Spielende eingeläutet. In dem Fall werden die laufenden Einzelspiele nochmals zu Ende gebracht. Wer nun allerdings bei der eigenen Punktevergabe vorne liegt, gewinnt das Spiel natürlich auch. Bei einem Gleichstand kann es mehrere Sieger des Spiels geben.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads