Durch das Spiel „Inseln aus 1001 Nacht“ werdet ihr Teil einer unvergesslichen Reise. Ihr schlüpft in die Rolle der Kinder von Sindbad – Elias, Lilia, Noura, Qasim und Shirin. Gemeinsam besucht ihr die verschiedenen Inseln aus den Geschichten von 1001 Nacht. Euer Ziel: die Schätze eures Vaters zurückholen. Gleichzeitig baut ihr euch eure eigene Insel.

Ein spannendes und aufregendes Legespiel, dass nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern der ganzen Familie Spaß macht.

Inseln aus 1001 Nacht

Spielanleitung von Iki zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Inseln aus 1001 Nacht“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Inseln aus 1001 Nacht – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 5 Charaktertafeln
  • 80 Plättchen, aufgeteilt in 4 Arten (obere, mittlere, untere Inselplättchen und Traumplättchen)
  • 1 Wertungsblock

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 7 Jahren
Spieldauer:30 min
Spieleranzahl:2 bis 5 Spieler
Spielart:Kinderspiel
Ersterscheinung:März 2022 (Neuauflage)
Spieleverlag:Huch Verlag
Spielautor:Antoine Bauza, Bruno Cathala

Spielvorbereitung

Zunächst müsst ihr euch die Plättchen des Spiels „Inseln aus 1001 Nacht“ nehmen und diese nach ihrer Art sortieren. Falls ihr das Spiel nur mit 2 bis 3 Spielern spielt, legt ihr 8 Plättchen je Art wieder zurück in die Schachtel. Spielt ihr mit 4 Spielern, legt ihr 4 Plättchen je Art wieder zurück in die Schachtel. Nun mischt ihr die Plättchen getrennt nach Art und legt diese als verdeckte Stapel auf den Tisch. Die jeweiligen Rückseiten der Plättchen müssen also nach oben zeigen. Bei den Inselplättchen ist es der Flaschengeist und bei den Traumplättchen ist es der Nachthimmel.

Nun wählt jeder Spieler eine Charaktertafel und legt diese vor sich hin. Derjenige von euch, der zuletzt gereist ist, beginnt das Spiel und ist der sogenannte Späher. Nun habt ihr alle Vorbereitungen von „Inseln aus 1001 Nacht“ getroffen und könnt loslegen.

Ziel des Spiels

Während des Spiels „Inseln aus 1001 Nacht“ sammelt jeder von euch Punkte. Ziel ist es, die meisten Punkte zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.

Ihr sammelt während dem Spielen 4 Traumplättchen, die euch am Ende des Spiels Punkte für die verschiedenen Elemente eurer Insel bringen. Zu den Elementen gehören Tiere, Edelsteine und Flaschengeister. Um möglichst viele Punkte dadurch zu sammeln, müsst ihr schauen, dass eure Traumplättchen auch zu eurer Insel passen.

Von besonderem Interesse für euch sind die Roch-Vögel und ihre Eier. Habt ihr eine Kombination aus beidem, erhaltet ihr zusätzliche Punkte.

Ebenfalls bringen Palmen Punkte. Je mehr Palmen ihr auf eurer Insel besitzt, desto mehr Punkte könnt ihr erhalten.

Während des Spielens kann es auch passieren, dass sich Räuber auf eurer Insel verirren. Passt auf, dass es nicht zu viele werden, denn durch diese verliert ihr Punkte.

Der Spielablauf

Ein Spiel „Inseln aus 1001 Nacht“ geht über 16 Runden. Pro Runde legt ein Spieler entweder ein Inselplättchen an seine Insel an, um diese auszubauen oder er erhält ein Traumplättchen. Sind die 16 Runden beendet, kommt die Wertungsphase, in der jeder Spieler für seine zusammengestellte Insel Punkte erhält.

Spiel mit 3 bis 5 Spielern

1.Plättchen ziehen

Der beginnende Spieler, also der Späher, wählt zu Beginn des Spiels einen der vier Stapel aus. Jetzt zieht er von diesem Stapel so viele Plättchen, wie es Mitspieler gibt. Diese gezogenen Plättchen legt er offen aus.

2.Ein Plättchen auswählen

Der Späher darf damit beginnen, sich ein Plättchen auszusuchen und dieses an seine Charaktertafel anzulegen. Inselplättchen werden dabei auf der rechten Seite angelegt und Traumplättchen auf der linken.

Nun wählt der Spieler den nächsten Spieler aus, der sich ein Plättchen aussuchen und es anlegen darf. Dieser Spieler wählt den Nächsten aus und so weiter. Zum Schluss sollte also jeder von euch sich ein Plättchen ausgesucht und bei sich angelegt haben.

3.Den Späher wechseln

Der Spieler, der als letztes ein Plättchen genommen hat, sich also kein Plättchen aussuchen konnte, wird in der nächsten Runde der Späher sein. Jetzt wird wieder bei Schritt 1 begonnen.

Die Legeregeln

Für das Anlegen der Plättchen an die Charakterkarten gibt es Regeln, die beachtet werden müssen:

Wie schon zu Beginn erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Plättchen. Diese müssen an ihre passende Stellen/Reihen gelegt werden. Diese erkennt ihr leicht an dem Hintergrund und der Form der Plättchen.

Das erste Plättchen muss an die Charakterkarte angelegt werden.

Die anderen Plättchen, die angelegt werden, müssen immer an die Charakterkarte angrenzen oder aber an ein bereits ausgelegtes Inselplättchen.

Alle 16 Plättchen bilden zusammen mit der Charakterkarte ein Rechteck.

Wenn man erstmal ein Plättchen abgelegt hat, darf man dieses nicht mehr verschieben. Es muss also an seinem Platz liegen bleiben.

Inseln aus 1001 Nacht Spielablauf

Die Wunderlampen

Auf einigen Plättchen des Spiels „Inseln aus 1001 Nacht“ befinden sich Wunderlampen. Wenn sich eine oder zwei auf eurer Insel befinden, ist alles in Ordnung und es passiert nicht. Wenn ihr allerdings eine dritte Wunderlampe eurer Insel hinzufügt, müsst ihr die Plättchen, auf denen sich die anderen zwei Wunderlampen befinden umdrehen. Auf diesen zwei Plättchen befindet sich jetzt der Flaschengeist. Das bedeutet, dass alle Elemente, die sich auf diesem Plättchen befunden haben, nicht mehr da sind. Sie bringen demnach auch keine Punkte mehr.

Das Spielende

Das Spiel „Inseln aus 1001 Nacht“ ist beendet, wenn jeder Spieler seine Insel vervollständigt hat. Vollständig bedeutet, dass die Insel aus 4 Traumplättchen, 12 Inselplättchen und der Charakterkarte besteht.

Nun muss jeder von euch seine Punkte zusammenzählen.

Ihr erhaltet Punkte für jedes eurer 4 Traumplättchen.

Für jede Palme, die sich auf eurer Insel befindet, erhaltet ihr einen Punkt.

Wenn ihr es geschafft habt, ein Paar aus Ei und Roch-Vogel auf eurer Insel zu sammeln, erhaltet ihr pro Paar 7 Punkte.

Der Spieler, der die meisten Räuber auf seiner Insel hat, verliert pro Räuber einen Punkt. Wenn es mehr Spieler mit den meisten Räubern gibt, verliert jeder dieser Spieler die entsprechenden Punkte.

Derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel „Inseln aus 1001 Nacht“. Wenn bei der Ermittlung des Siegers ein Gleichstand besteht, hat der Spieler gewonnen, der davon die wenigsten Räuber auf seiner Insel hat.

Spiel zu zweit

Wenn ihr „Inseln aus 1001 Nacht“ zu zweit spielt, ändert sich ein wenig:

Zuerst wählt ihr zufällig ein Späher für die erste Runde aus. Der Späher wählt dann einen Stapel der vier aus und nimmt sich von diesem 3 Plättchen. Diese zeigt er dem anderen Spieler allerdings nicht. Nun schaut sich der Späher die 3 Plättchen an und sucht sich zwei davon aus, die er offen auslegt. Das dritte Plättchen legt er verdeckt hin. Der andere Spieler darf sich nun eins der drei Plättchen aussuchen und dieses an seine Insel anlegen. Der Spieler kann sich also auch für das verdeckte Plättchen entschieden, darf es aber zuvor nicht ansehen.

Der Späher kann nun eins der noch zwei verbleibenden Plättchen wählen und dieses an seine Insel anlegen. Das Plättchen, das übrig bleibt, wird abgeworfen.

Nun folgt die nächste Runde und der andere Spieler ist der Späher.

Spielregeln von Inseln aus 1001 Nacht als Video

Spielanleitung von Inseln aus 1001 Nacht zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads