Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir!

Für das Singspiel Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir werden jedem Kind Rollen zugeteilt. Es gibt die Taubenmutter, den Fuchs und die Täubchen. Wahlweise stellen sich die Kinder im Kreis auf oder verteilen sich ungeordnet mitten im Raum. Der Fuchs sucht sich ein gutes Versteck.

Ihr Täubchen kommt alle zu mir! Text & Anleitung

Abwechselnd singen die Taubenmutter und deren Täubchen folgendes Lied:

Liedtext

Taubenmutter: ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir!
Täubchen: Wir dürfen nicht.
Taubenmutter: Warum denn nicht?
Täubchen: Der Wolf ist da.
Taubenmutter: Wo sitzt der denn?
Täubchen: Im Loche.
Taubenmutter: Was frisst er denn?
Täubchen: Das grüne Gras.
Taubenmutter: Was trinkt er denn?
Täubchen: Ein Gläschen Wein.

Taubenmutter: singt wieder von vorne

Wie man dem Lied entnehmen kann, ist es ein Wechselspiel zwischen Taubenmutter und den Täubchen. Es handelt sich also quasi um ein gesungenes Gespräch.

Spielanleitung – Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir

Bei „ihr Täubchen kommt alle zu mir!“ Verlässt der Wolf das Versteck und versucht ein Täubchen zu fangen. Diese Rennen und gehen quer durch den Raum (oder im Kreis). Ist ihm das geglückt, so wird das gefangene Täubchen in der nächsten Runde zum Wolf. Die Rolle der Taubenmutter erhält nun das Kind, welches als Wolf gerade das Täubchen gefangen hat. Die Taubenmutter wird zum Täubchen und das Spiel beginnt von vorn.

Tipp: bei jüngeren Kindern ist es ratsam, die einzelnen Rollen durch Requisiten zu kennzeichnen. So hat zum Beispiel der Fuchs ein Schwanz, welcher durch ein Seil dargestellt werden kann. Die Täubchen können Flügel bekommen oder aber die Taubenmutter.

Historischer Background

Wie viele Singspiele ist dieses Lied ein uraltes Volkslied. Eine der ersten Aufzeichnungen stammt aus dem Jahre 1897. Schon durch die Formulierungen im Text fällt auf, dass dieses Lied nicht erst gestern veröffentlicht wurde. Teilweise könnte man meinen, dass der Text nicht ganz kindgerecht gemacht ist. Je nach Ermessen der Spieleveranstalter / Erzieher / Eltern kann der Text umformuliert werden. Zu beachten ist jedoch, dass sich das ganze trotzdem durch kurze Sätze als gesungenes Gespräch spielen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads