Heidi Nanu?

Das Legespiel von Ravensburger mit dem Titel Heidi Nanu? Ist ein Merkspiel so ähnlich wie Memory. Wer schafft es die meisten Bildkärtchen zu gewinnen und zu merken welches Bild unter welchem Deckel versteckt ist? Nur wer gut kombinieren kann, kann das Spiel auch gewinnen.

Heidi Nanu? Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Würfel in Farbe
  • 24 runde Bildkärtchen
  • 5 bunte Deckel

Spielvorbereitung von Heidi Nanu?

Die Bildkärtchen müssen vor dem ersten Spiel aus der Stanztafel heraus gelöst werden. Dann verteilt man alle Karten offen auf dem Tisch. Gemeinsam schaut man sich die Bilder an und sagt was man sieht. Der bunte Würfel und die fünf bunten Deckel liegen bereit.

Heidi Nanu Zubehör
Heidi Nanu?

Spielablauf

Dieses Mal beginnt der älteste Spieler und versteckt fünf der Bildkärtchen unter den fünf bunten Deckeln. Dabei sagt er laut an unter welchem Deckel sich welches Motiv befindet. Zum Beispiel sagt er: „Unter dem roten Deckel versteckt sich Josef, unter dem blauen Heidi…“ usw. Hat der Beginner alle Bildkärtchen versteckt, dann kommt reihum der nächste Spieler an die Reihe und benutzt für seinen Zug den Farbwürfel.

Jetzt ist es natürlich ratsam sich genau zu merken welches Bild sich unter welchem farbigen Deckel befindet. Zu Beginn sagt man welches Bild man unter dem Deckel vermutet und dann hebt man ihn hoch. Ist die Vermutung richtig gewesen, dann erhält man für sich das Bildkärtchen und legt es ab. Anschließend wird ein neues Bild unter dem freien Deckel versteckt. Der nächste Spieler ist nun an der Reihe mit würfeln. Hat man falsch geraten, dann deckt man den Deckel wieder auf das Bild und der nächste ist dran.

Hat man die Farbe Weiß gewürfelt, dann darf man sich einen beliebigen Deckel aussuchen zum Raten. Hat man das richtig geraten, dann bekommt man das Bild was darunter versteckt war.
Achtung! Man darf nicht den gleichen Deckel auswählen, der zuvor in der Runde gelüftet wurde.

Spielende von Heidi Nanu?

Liegen nur noch vier Bildkärtchen auf dem Tisch und sind diese mit den farbigen Deckeln bedeckt, dann endet das Spiel. Gewonnen hat dann der Mitspieler, mit den meisten Bildkärtchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads