„HEAT: Pedal to the Metal“ versetzt jeden Spieler in die Situation eines Rennfahrers in einem Autorennen. Jeder möchte als erstes über die Ziellinie kommen und dabei sein eigenes Auto am besten unter Kontrolle haben. Dazu zählt unteranderem der Zustand und die Kühlung des Motors, aber auch das Meistern der vorhandenen Kurven auf der Rennstrecke. Auch das Wetter bzw. die Straßenbedingungen müssen im Laufe des Rennens immer im Auge behalten und berücksichtigt werden.

Die Fahrer können ein einziges Rennen spielen oder aber das „Championship System“ nutzen, für eine ganze Saison und somit einen langen Spieleabend mit Familie und Freunden oder doch etwas für den Urlaub.

Heat

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „HEAT“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und Spielende.

HEAT – Spielanleitung & Regeln

HEAT – Anleitung verloren?

Anleitung von „HEAT – Pedal to the Metal“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

HEAT – Spielziel:

Jeder will der erste im Ziel sein! So ist es doch immer…Als Autofahrer hat man das Ziel, die Rennstrecke als schnellster zu überqueren und das Spiel „HEAT“ zu gewinnen. Jedoch zählt hier nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Cleverness, das Auto sicher durch die Kurven und Wetterbedingungen zu bringen, ohne dass es aus den Kurven fliegt. Somit so schnell wie möglich, aber so vorsichtig wie nötig!

HEAT – Spielmaterial:

  • 1 Regelheft (plus 1 Profiregelheft),
  • 2 Spielpläne mit insgesamt 4 Rennstrecken,
    • USA, Frankreich, Großbritannien, Italien
  • 72 Rennkarten (12 pro Spieler),
  • 18 Upgrade-Karten (3 pro Spielerfarbe),
  • 6 Gangschaltungshebel in Spielerfarbe,
  • 6 Rennwagen in Spielerfarbe,
  • 37 Stresskarten,
  • 48 Hitzekarten und
  • 6 Cockpits in Spielerfarbe.

HEAT – Daten und Fakten:

Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 30-60 Min.
Spieleranzahl‎:1-6 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Days of Wonder Verlag
Autoren:Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen

HEAT – Spielvorbereitung:

Am Anfang muss man sich zunächst einen Spielplan bzw. Rennstrecke, die bespielt bzw. befahren werden soll, aussuchen. Danach wählt jeder Mitspieler einen Rennwagen in seiner Farbe aus, bekommt die passende Gangschaltung, Cockpit, ebenfalls wie die 12 Rennkarten und drei Upgrade-Karten seiner Farbe. Auf dem Spielplan erkannt man, wie viele Hitze- und Stresskarten jedem Spieler und seinem Auto zustehen.

Nun mischt jeder seine 12 Rennkarten, drei Upgrade-Karten und drei Stresskarten und legt sie als verdeckten Stapel links auf sein Cockpit. Die sechs Hitzekarten werden offen auf das Motorfeld in der Mitte des Cockpits gelegt und die Gangschaltung auf den 1. Gang eingestellt. Alle anderen Stresskarten werden offen hingelegt. Jeder Mitspieler zieht sieben Handkarten vom Rennstapel und die Autos kommen auf die Startposition. Nun ist die Vorbereitung abgeschlossen und das Spiel „HEAT“ aus dem Days of Wonder Spieleverlag kann losgehen.

HEAT

HEAT – Spielablauf:

Zu Beginn jeder Runde bestimmt also der eingelegte Gang, wie viele Karten man spielt. Diese Summe gibt nämlich an, die schnell das jeweilige Auto unterwegs ist und wie viele Felder befahren werden dürfen.

Jede gespielte Runde bestehen immer aus den Schritten „Schatten“, „Karten spielen“, „Fahren“ und „Karten nachziehen“. „Schalten“ bedeutet, dass man einen Gang hoch- oder runterschalten kann. Unter „Karten spielen“ muss man die Anzahl an Karten spielen bzw. verdeckt vor sich ablegen, die der Gang vorgibt. „Fahren“ heißt, dass die gespielten Karten nun umgedreht werden, die Geschwindigkeit zusammengerechnet und die Felder vorwärtsgefahren werden dürfen.

„Stresskarten“ sorgen für kurze Konzentrationsschwierigkeiten und man fährt nun zufällig eins bis vier Felder vorwärts. Für jede gespielte Stresskarte werden also so lange Karten vom Rennstapel gezogen, bis eine Rennkarte aufgedeckt wird. Diese besagte Karte wird dann auf die Stresskarte gelegt und in diesem Durchgang ersetzt. Unter dem Begriff „Nachziehen“ muss die Hand wieder mit sieben Karten von Rennstapel aufgefüllt werden.

Zwischendrin gibt es noch Schritte wie „Adrenalin“, „Reagieren“, „Windschatten“, „Kurven durchfahren“ und „Abwerfen“. Diese Dinge werden situationsabhängig von jedem Spieler durchgeführt oder auch nicht. Wenn man hinten liegt, benötigt man vielleicht etwas „Adrenalin“, oder besitzt Karten, die man nicht mehr haben möchte und „wegwirft“. Oder man fährt hinter oder neben einem anderen Fahrer und nutzt dessen „Windschatten“ aus oder überquert eine sogenannte „Kurvenlinie“ und es erfolgt eine Prüfung der Geschwindigkeitseinhaltung. All dies ist möglich…

HEAT – Spielende:

Das Spiel „HEAT“ endet, wenn man die angegeben Runden auf der jeweiligen Strecke durchgespielt hat. Wer nach dieser Anzahl somit als erster die Ziellinie überquert, gewinnt das Autorennen.

Kommen jedoch mehrere Spieler gleichzeitig ins Ziel, gewinnt derjenige, dessen Wagen am weitesten vorne liegt. Aber Achtung: Der Windschatten spielt bei der Zieleinfahrt keine Rolle mehr und darf auch nicht genutzt werden.

Am Ende eines Durchgangs werden die Rennwagen, die durch das Ziel gefahren sind, auf die entsprechenden Felder der Punktetabelle gestellt und gezählt.

HEAT – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „HEAT – Pedal to the Metal“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads