Gruppe und Außenseiter

Dieses Spiel Gruppe und Außenseiter gehört zu der Rubrik Erlebnispädagogik und erfordert einiges an Zusammenarbeit der Gruppe. Ein großes Maß an Vertrautheit sollte im Team auch vorhanden sein, sonst ist das Spiel schlecht umsetzbar.

Spielregeln für „Gruppe und Außenseiter“

Die Aussenseiterrolle kann gewechselt werden und es sollte jeder mal spüren, wie es ist ein Außenseiter zu sein. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie kein Kind nehmen, dass sowieso schon eine Außenseiter Rolle oder einen schweren Stand in der Gruppe hat. Dieses Kind würde das Spiel nicht durchstehen. Ziel für alle ist es zu erleben und zu fühlen wie man sich als Außenseiter vorkommt.

Personen

beliebig

Material

keines

Spielablauf bei Gruppe und Außenseiter

Zuerst sucht ihr ein Kind in der Gruppe aus, welches über ein ausgeprägtes Selbstvertrauen verfügt. Denn nur dann ist es möglich, dass Spiel über sich ergehen zu lassen. Das ausgewählte Kind übernimmt nun die Rolle des Außenseiter Kindes. Alle übrigen Gruppenmitglieder spielen nun Treffen, Begrüßen und Unterhalten. Lauft mit den Kindern quer durch den Raum, begrüßt euch, schüttelt euch die Hände oder umarmt euch. Dann fangt ihr ganz interessiert ein Gespräch miteinander an oder spielt etwas zusammen. Das ausgewählte Außenseiter Kind versucht ebenfalls während es durch den Raum geht Kontakt zu knüpfen. Es möchte auch begrüßen und reden. Doch alle anderen Gruppenmitglieder ignorieren das Kind, wehren jeden Kontaktversuch ab oder weichen ihm aus. Nach dem Spiel wenn jeder Freiwillige an der Reihe war, kann man sich hinsetzen und eine Reflexion durchführen. Wie hab ich mich dabei gefühlt in der Außenseiterrolle? Werde ich in Zukunft anders mit Außenseitern umgehen? Gibt es bei uns in der Gruppe Außenseiter und wenn ja, was kann man dafür tun, dass sie sich aufgenommen fühlen, usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads