Fuchs schau um

Spielregeln für „Fuchs schau um“

Das Spiel der Fuchs geht um ist sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet. Es setzt nur voraus, dass die Gruppe sich auf den Boden setzen kann. Bereits Kinder im Vorschulalter, aber auch Größere haben noch ihren Spaß dabei.

Besonders viel Spaß macht das Spiel bei größeren Gruppen, denn dann ist es noch schwerer den Fuchs zu fangen. Bei diesem Spiel steht ganz klar der Spaß im Vordergrund. Für unbeschwerte Stunden im Sommer oder Jugendfreizeiten ist dieses Spiel ideal. Es gibt keinen Verlierer und keinen einzelnen Sieger. Denn Sieger ist diesmal die ganze Gruppe.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels „Fuchs schau um“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • mind. 10

Material:

  • kleines Säcklein

Spielablauf der Fuchs geht rum

Bilden Sie mit den Mitspielern einen Kreis und setzen sich auf den Boden. Einen Spieler wählen Sie aus, der den Fuchs spielen darf. Der Fuchs bekommt ein Säcklein oder einen anderen Gegenstand der handgroß ist und gut auf dem Boden liegen bleibt. Die Kinder die im Kreis sitzen schließen jetzt die Augen und singen das Lied: „Schau dich um der Fuchs geht um, trägt sein Säcklein mit sich, tarinäe, tarinäe, dreh dich um!“

Der Fuchs läuft während dem Lied außen um den Kreis herum und legt sein Säckchen dann irgendwann hinter den Rücken eines Mitspielers. Nach dem Lied öffnen die Kinder im Kreis die Augen und drehen sich ganz schnell um. Das Kind, dass das Säckchen hinter sich liegen hat versucht ganz schnell aufzustehen und den Fuchs zu fangen. Der Fuchs muss jetzt einmal im Kreis rennen, um auf den Platz des Kindes zu kommen. Gelingt es ihm, darf er sitzen bleiben und das Kind ist nun der Fuchs. Gelingt es ihm aber nicht und er wird gefangen, muss er noch eine Runde mit dem Säckchen machen und es bei dem Lied erneut fallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads