Forgotten Waters

()

Das Spiel Forgotten Waters aus der Reihe der Crossroad Games von Platehatgames ist mega spannend und abenteuerlustig. Brecht gemeinsam mit euren Seeleuten als ranghöchstes Crewmitglied zum Abenteuer auf. Entweder hilft man dem Kapitän gemeinsam sein Glück zu finden oder man geht irgendwann doch seinen eigenen Weg. Im späteren Spielverlauf hat jede Entscheidung seine Auswirkung. Die Geschichten in dieser Welt ermutigen die Spieler, die Welt zu erforschen aber es gibt auch viel zu lachen wenn man Lückentexte mit ausgedachten Wörtern füllen muss.

Das Spiel wird durch eine App unterstützt, die es einem auch ermöglicht auf hoher See mal kurz seine Abenteuer abzuspeichern und später weiter zu machen. Die App begleitet einen auch durch das ganze Spiel. Unter https://fwcrossroads.com kann man diese App mit seinem Browser oder Computer erreichen. Das Schöne daran ist auch, dass man jederzeit neue Logbuchbögen oder Spielerbögen über diese App nachdrucken kann.

Forgotten Waters Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • Je 1 Spielanleitung, Ortsbuch, Karten-Spielplan, Bootsmann-Tableau, Erster-Offizier-Tableau, Proviantmeister-Tableau, Kannonier-Tableau, Quartiermeister-Tableau, Block mit Schiffslogbuchbögen und Spielerbögen
  • Je 7 zwölfseitige Würfel und persönliche Schatztruhenkarten
  • 89 Schatzkarten
  • 10 Zielkarten
  • 96 Story Karten
  • Je 20 Unglücksplättchen und besonderer Ort Plättchen
  • 5 Ortsräder
  • 2 Sonderregel-Karten
  • 8 Kanonenplättchen
  • 25 Neuwurfplättchen
  • 9 Schlossplättchen
  • 15 Sternbilderereignisplättchen
  • 30 Navigationsplättchen
  • 5 Bedrohungsplättchen
  • Je 1 Rumpfmarker, Proviantmarker, Crewmarker, Unzufriedenheitsmarker, Rufmarker und Schiffsaufsteller
  • 7 Piratenaufsteller
  • 8 Standfüße

Spielvorbereitung für Forgotten Waters

Hat man sich auf ein Szenerio in der App geeinigt, dann kann man den dortigen Aufbau auch abrufen. In die Tischmitte legt man dann das Ortsbuch und alle Marker und Karten die dafür benötigt werden als Stapel oder Haufen bereit. Nun entscheidet sich jeder Mitspieler für einen Piraten und bekommt den passenden zwölfseitigen Würfel dazu, sowie seinen Rufmarker und die persönliche Schatztruhenkarte. Außerdem bekommt jeder noch einen Spielerbogen mit seinem Sternbild und einen Stift ausgeteilt. Die Storylücken füllt man aus und vergibt sich einen Piratennamen. Dann vergibt man die folgenden sieben Positionen:

Der Schiffsschreiber

Er ist verantwortlich für das Logbuch und trägt im Logbuchbogen den Namen des Schiffes ein.

Der Quartiermeister

Er behält den Ruf der Spieler im Überblick und startet den Timer für die Planungsphase. Dann bekommt er noch das Quartiermeister-Tableau und die Rufmarker aller teilnehmenden Spieler und legt sie auf die Rufleiste.

Erster Offizier

Der erste Offizier hat die Crew im Blick ob sie unzufrieden ist oder nicht sowie über die Anzahl der Crewmitglieder. Denn die Anzahl der Crewmitglieder bestimmt auch den aktuellen Hunger.

Der Bootsmann

Er behält den Überblick über den Rumpfzustand. Bekommt das Bootsmann-Tableau und setzt den Rumpfmarker auf den angegebenen Wert.

Der Proviantmeister

Hier hat der Proviantmeister den Überblick über den Proviant, bekommt das Proviantmeister-Tableau und den Proviantmarker.

Der Kanonier

Hat den Überblick über die Kanonen vom Schiff und die Ortsräder. Das Tableau bekommt er legt die Kanonenplättchen darauf.

Der Ausguck

Hier auf dem Ausguck hat man den Überblick über die Bedrohung sowie das zu erreichende Ziel.

Forgotten Waters Zubehör
Forgotten Waters Zubehör

Spielablauf von Forgotten Waters

Die Planungsphase

Um die Aktionen für diese Runde zu planen hat man nur wenig Zeit. Der Timer in der App wird vom Quartiermeister gestartet. Wer von den Spielern den besten Ruf hat darf beginnen, danach in absteigender Reihenfolge. Es wird eine Aktion gewählt und man stellt den eigenen Pirat darauf. Ist die Zeit um und nicht alle konnten eine Aktion wählen, dann geht die Unzufriedenheit um eins in die Höhe und die Planungsphase kommt.

Die Aktionsphase

Die Aktionen, die man in der Planungsphase gewählt hat, handelt man nun in aufsteigender Reihenfolge ab. Wurden gleiche Aktionen von den Piraten gewählt dann startet der Spieler der den besseren Ruf hat.

Das Rundenende

Auf der Buchseite im Bereich Rundenende lesen die Spieler jetzt den Eintrag vor der dort angegeben ist.

Speichern des Spiels

Hat man den zweiten Teil des Szenarios erreicht, dann kann man das Spiel speichern und die App sagt einem was man dafür notieren muss.

Forgotten Waters Bild
Forgotten Waters Bild

Die verschiedenen Spieleffekte

Fertigkeiten verbessern

Die Fertigkeiten die man verbessert hat, werden alle auf dem Spielerbogen markiert, in dem man ein Kästchen ausfüllt.

Die schlechteste und beste Fertigkeit

Ist es an der Zeit zu wissen wer die besten und schlechtesten Fähigkeiten hat, dann muss man nur die ausgefüllten Kästchen zählen.

Die Sternbilder

Füllt man einen Kreis des Sternbildes ein, muss der Kreis entweder am Startfeld angrenzen oder an einen bereits ausgefüllten Kreis.

Sternbildereignisse abhandeln

Wird man aufgefordert sein Sternbildereigniss abzuhandeln, dann markiert man das nächste Runde Kästchen und liest laut vor. Durch die Storylücken des Spielerbogens ersetzt man den Lückentext.

Die Bedrohungen

Jede Bedrohung die man erhöht oder verringert wird auf der Bedrohungsleiste festgehalten.

Die Schiffswerte

Erhöhen oder verringern sich die Werte des Schiffes, dann wird das auch auf dem Schiffswertmarker festgehalten. Niemals kann ein Wert unter Null fallen und auch nicht über das Maximum hinaus.

Das Schiff bewegen

Bewegt man das Schiff, dann stellt man es auf ein benachbartes Feld. Ist ein Ausrufezeichen auf einem Plättchen, dann kann das Schiff in der Runde nicht weiter bewegt werden. Auf Plättchen mit felsigem Gewässer kann man das Schiff nicht stellen.

Auskundschaften

Soll man ein Plättchen auskundschaften, dann nimmt man die entsprechende Anzahl an Navigationsplättchen und legt diese verdeckt auf dem Spielplan ab.

Die Kanonen und Ortsräder

Die Kanonen kann man durch eine bessere Kanone eintauschen die eine Stufe höher ist. Sind die Kanonen ungeladen, dann bleiben diese auch ungeladen und umgekehrt. Auf dem Schiff können sich maximal vier Kanonen befinden.

Den Ruf verbessern oder verschlechtern

Hat sich der Ruf eines Piraten verschlechtert oder verbessert, dann rückt man um Felder weiter. Auf dem gleichen Platz können nie zwei Rufmarker liegen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit dem besseren Ruf.

Die Zielkarten

Im Blick was das derzeitige Ziel ist hat immer die Zielkarte. Legt man diese ab, dann bekommt man beschrieben durch welche man sie ersetzt.

Die Schätze

Hat man einen Schatz ergattert, dann zieht man eine Schatzkarte und legt die-se vor sich ab. Für den jeweiligen Spieler zählen die entsprechenden Bonis. Es gibt auch die Möglichkeit, die Schätze der anderen Spieler zu klauen. Man darf nicht mehr als vier Schätze gleichzeitig besitzen. Zieht man doch einen fünften, dann muss man diesen oder einen der eigenen wieder abwerfen. Ein abgelegter Schatz erhöht den Proviant um eins.

Die Story Karten

Für die Story Karten gibt es keine Begrenzung. Diese Karten erhält man aus dem Kartenstapel. Sollte diese schon vergeben sein, bekommt man sie von dem anderen Spieler.

Spielende von Forgotten Waters

Hat ein Spieler mindestens vier Sternbildereignisse abgeschlossen und der Eintrag sagt, dass das Abenteuer abgeschlossen ist, dann ist das Spiel gewonnen. Jeder liest nun sein Ende vor was er erreicht hat. Eine Partie kann durch Kentern, Meuterei, Bedrohung oder damit enden, wenn das Szenarioziel erreicht ist.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.