Fiese 15

Bei dem Würfelspiel die Fiese 15 versucht man so nahe wie möglich mit seinem Wurf an die 15 ranzukommen. Allerdings dürfen die Augen nicht höher sein und das ist leicht gedacht als es wirklich ist. Viel Glück und Risikobereitschaft gehören dazu um die Fiese 15 zu schlagen.

Fiese 15 Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Spielanleitung, Würfelturm, Bleistift und Spielblock
  • 6 Würfel
  • 6 Würfelplättchen
  • 15 Aufgabenstreifen (je zweiseitig bedruckt)

Spielregeln

Fiese 15 Zubehör

Spielvorbereitung von Fiese 15

Man klappt die Spielschachtel auf, dadurch entsteht der Turm und diesen stellt man in die Spielfeldmitte. Stift, Schreibblock und die Würfel legt man zur Seite. Auf einen Stapel legt man zehn gut durchgemischte Aufgabenstreifen ab.

Spielbeginn

Das Spiel beginnt, indem man den obersten Aufgabenstreifen mit den sechs Würfeln aufdeckt, danach wird reihum gespielt. Jeder Spieler versucht nun die Vorgabe des Streifens auch so zu würfeln.
Die gleichfarbigen Würfel nimmt man heraus, die denselben Wert haben oder aber weniger Punkte wie abgebildet. Jeder muss pro Wurf mindestens einen Würfel rauslegen, es dürfen aber auch mehrere sein. Individuell kann man dann entscheiden ob man aufhört und die Punkte notiert oder noch weiter spielt.

Ist man nicht in der Lage auch nur einen Würfel rauszulegen, dann erhält man die Punkte der nicht erwürfelten Punkte.

Bonuspunkte

Fünf Bonuspunkte extra erhält der Mitspieler, der es schafft alle fünf Würfel rauszulegen. Schafft man sogar alle sechs Würfel, dann erhält man doppelt so viel Punkte wie die, die gezählt sind.

Spielende von Fiese 15

Das Spiel endet nach der zehnten Runde und gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Variante

Es gibt die Handicap-Variante wenn die Punktestände zu weit auseinander sind. Dann spielt man mit den Streifen, auf denen fünf Würfel abgebildet sind. Je nach Spieleranzahl legt man auch die Handicap-Chips bereit. Der Spieler mit den meisten Punkten bekommt den Chip mit einem Punkt, der nächste mit zwei und so weiter. Ansonsten sind die Bedingungen zum Sieg die gleichen wie oben schon erläutert.

Erklärvideo

  • Unterhaltung
  • Idee
  • Spielzeit
  • Schwierigkeitsgrad
  • Spielablauf
Abstimmung läuft
Besucher Bewertungen:
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Letzte Bewertungen
Meiste Bewertungen
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.