Fiese 15

Bei dem Würfelspiel die Fiese 15 versucht man so nahe wie möglich mit seinem Wurf an die 15 ranzukommen. Allerdings dürfen die Augen nicht höher sein und das ist leicht gedacht als es wirklich ist. Viel Glück und Risikobereitschaft gehören dazu um die Fiese 15 zu schlagen.

Fiese 15 Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Spielanleitung, Würfelturm, Bleistift und Spielblock
  • 6 Würfel
  • 6 Würfelplättchen
  • 15 Aufgabenstreifen (je zweiseitig bedruckt)

Spielregeln

Fiese 15 Zubehör

Spielvorbereitung von Fiese 15

Man klappt die Spielschachtel auf, dadurch entsteht der Turm und diesen stellt man in die Spielfeldmitte. Stift, Schreibblock und die Würfel legt man zur Seite. Auf einen Stapel legt man zehn gut durchgemischte Aufgabenstreifen ab.

Spielbeginn

Das Spiel beginnt, indem man den obersten Aufgabenstreifen mit den sechs Würfeln aufdeckt, danach wird reihum gespielt. Jeder Spieler versucht nun die Vorgabe des Streifens auch so zu würfeln.
Die gleichfarbigen Würfel nimmt man heraus, die denselben Wert haben oder aber weniger Punkte wie abgebildet. Jeder muss pro Wurf mindestens einen Würfel rauslegen, es dürfen aber auch mehrere sein. Individuell kann man dann entscheiden ob man aufhört und die Punkte notiert oder noch weiter spielt.

Ist man nicht in der Lage auch nur einen Würfel rauszulegen, dann erhält man die Punkte der nicht erwürfelten Punkte.

Bonuspunkte

Fünf Bonuspunkte extra erhält der Mitspieler, der es schafft alle fünf Würfel rauszulegen. Schafft man sogar alle sechs Würfel, dann erhält man doppelt so viel Punkte wie die, die gezählt sind.

Spielende von Fiese 15

Das Spiel endet nach der zehnten Runde und gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Variante

Es gibt die Handicap-Variante wenn die Punktestände zu weit auseinander sind. Dann spielt man mit den Streifen, auf denen fünf Würfel abgebildet sind. Je nach Spieleranzahl legt man auch die Handicap-Chips bereit. Der Spieler mit den meisten Punkten bekommt den Chip mit einem Punkt, der nächste mit zwei und so weiter. Ansonsten sind die Bedingungen zum Sieg die gleichen wie oben schon erläutert.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads