Einzelrennen – Nordische Kombination

Beim Einzelrennen absolvieren die Athleten zunächst den Sprungwettbewerb von der Normal- oder Großschanze. Er beinhaltet zwei Durchgänge. Es folgt anschließend der 15km-Langlauf. Die Nordische Kombination gilt im Nordischen Schisport als absolute  Königsdisziplin.

Die Regeln für das Einzelrennen

Für die erzielten Weiten beim Sprungwettbewerb erhalten die Athleten Punkte. Dabei gibt es 2 Punkte je Meter auf der Normal- und 1,2 Punkte je Meter auf der Großschanze. Im Folgenden werden die Punkte dann in Zeitrückstände umgerechnet. 15 Punkte entsprechen einer Minute beim Langlauf. Die Kombinierer starten bei der Nordischen Kombination dann mit dem Zeitrückstand in den Langlauf, d.h. der Sieger des Sprungwettbewerbs geht als Erster an den Start. Sollten die Zeitrückstände sehr groß sein, kann auch ein Wellenstart erfolgen, bei dem mehrere Athleten gleichzeitig starten, ihre Zeitrückstände allerdings weiter beachtet werden.

Seit der Weltcupsaison 2006/07 sind für den zweiten Durchgang des Springens nur noch die 35 Besten des ersten Durchgangs zugelassen, was den Wettbewerb kurzlebiger und attraktiver machen sollte. Im Weltcup gibt es mehrere verschiedene Austragungsvarianten für die Einzelrennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads