Die Wikinger Saga

()

Mit dem Brettspiel Die Wikinger Saga aus dem Hause Schmidt Spiele begibt man sich als Mitspieler auf eine abenteuerliche Reise. Auf dieser Reise heißt es Gold- und Siegpunkte zu erbeuten. Zusätzliches Spielmaterial wird bei den späteren Abenteuern eingesetzt und ergänzt dadurch das Spiel. Mit einer kleinen Gruppe an Wikingern beginnt man das Spiel und die Gruppe wächst dann nach und nach. Jede Fähigkeit eines einzelnen wird benötigt, da die Abenteuer von Mal zu Mal anspruchsvoller werden. Spielentscheidend ist nicht wirklich das Gold sondern der Ruhm in Walhalla.

Die Wikinger Saga Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • Je 4 Hellsichtmarker und Wikingerfiguren
  • 26 Wegmarker
  • 49 1er und 15 5er Goldmünzen
  • 220 kleine Karten
  • Langboot
  • Sortierstreifen
  • Wikinger- und Walhallaschild (in je 4 Farben)
  • Startspieleraufsteller (Odin)
  • Schiebtafel Wikingerpfad

Spielvorbereitung für Die Wikinger Saga

In die Tischmitte kommt der Spielplan und auf das Feld 0 der Wikingerpfad. Auf der Abenteurerkarte (T) steht die Einführung, die für alle laut vorgelesen wird. Die Zahlen der Abenteuerkarten sollen die Zahlen des Spielplans verdecken. Nebenan legt man die Goldmünzen. Jetzt noch die 14 Wegkarten mischen und daraus einen Vorratsstapel links neben dem Spielplan bilden. Jeder Spieler sucht sich seine Spielfarbe aus und bekommt das dazugehörige Spielmaterial.

  • Den Walhalla Schild legt man vor sich ab
  • Die Wikingerfigur kommt ganz links auf den Wikingerpfad
  • Auf das 5. Feld der Siegpunkt-Leiste kommt der Siegpunkt-Marker
  • Dann erhält jeder Spieler 5 Goldmünzen die auf das eigene Walhalla Schild gelegt werden
  • Die 7 Wikingerkarten mischt man gut durch und legt ihn verdeckt vor einem ab
  • Vom eigenen Wikingerstapel zieht man dann noch drei Handkarten
  • Der Spieler der beginnt, nimmt sich den Odin Aufsteller
Die Wikinger Saga Zubehör

Spielverlauf von Die Wikinger Saga

Jedes Abenteuer dauert ca. zehn Minuten und man spielt verschiedene Abenteuer.

Phase 1

Hier geht es um das Anwerben neuer Wikinger um die Crew aufstellen zu können. Natürlich möchte jeder Wikinger nach seiner Leistung auch mit Gold bezahlt werden. Was jeder Wikinger kostet, steht auf den einzelnen Karten. Im zweiten Auswahlverfahren möchte die Crew natürlich mehr entlohnt werden. Vor dem letzten Abenteuer kann man allerdings niemanden mehr anheuern.

Phase 2

Ist das Team komplett, dann zieht man eine vorgegebene Zahl an Handkarten. Am Anfang des Spieles bekommt jeder 5 Siegpunkte geschenkt.

Phase 3

In dieser Phase startet man das Abenteuer mit seiner Wikinger Crew. Nach dem aufdecken der obersten Wegkarte, schiebt der Odin Spieler alle Wikingerfiguren voran. Jetzt werden die Wikingerkarten gespielt und man kann Belohnungen bekommen. Es erscheinen Aktionen die man entweder direkt oder später ausführen soll. Je nachdem wo sich die Figuren befinden, bekommt man entweder eine Belohnung oder eine Bestrafung. Danach geht es an die Entscheidung und eine neue Handkarte wird nachgezogen.

Phase 4

Jetzt hat man die Möglichkeit, seine Wikinger nach Walhalla zu schicken. Hat man sich für einen Wikinger entschieden, dann landet seine Karte im eigenen Walhalla Schild.

Phase 5

Jetzt werden die Vorbereitungen für das nächste Abenteuer getroffen. Der Odin Spieler wird gewechselt und die gespielten Abenteuerkarten sowie die verwendeten Wegmarker legt man weg und bestreitet ein neues Abenteuer.

Spielende von Die Wikinger Saga

Nun geht es an die Wertung und pro 3 Gold bekommt man einen Siegpunkt. Der Spieler der am weitesten hinten liegt auf der Siegpunkt-Leiste, zählt seine Helme. Pro Helm bekommt er dann 1 Siegpunkt. Danach geht es mit dem weiter, der als zweites hinten auf der Leiste steht usw. Gewonnen hat der Spieler der am weitesten vorne auf der Siegleiste steht. Sollte ein Gleichstand herrschen, dann gewinnt der, der am wenigsten Gold an Odin gezahlt hat. Ist immer noch Gleichstand, dann dürfen alle in die Hallen Asgards kommen.

Erklärvideo von Die Wikinger Saga

Veröffentlicht am 17. September 2020. Letztes Update vom 17. September 2020 durch Simi

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.