Des Doktors Katze

Des Doktors Katze ist ein Wörterspiel, das ihr drinnen und draußen spielen könnt. Hier heißt es Hirn anstrengen, um richtige Wörter zu finden. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon alleine oder mit nur zwei Personen.

Spielregeln für „Des Doktors Katze“

Das Gruppenspiel eignet sich perfekt als Spiel für den Kindergeburtstag. Auch als Langeweile-Killer bei schlechtem Wetter oder für die Kinder auf längeren Autofahrten kann man es gut anwenden.

Personen

  • mind. 2 Mitspieler

Material

  • Keines

Spielablauf von Des Doktors Katze

Setzt euch alle gemeinsam um einen Tisch oder in einen Kreis auf den Boden. Macht zuvor eine Reihenfolge aus, wer zuerst antworten soll und in welche Richtung die weiteren Antworten folgen. Die Frage an alle lautet: „Wie ist des Doktors Katze?“ Damit ist gemeint, welche Eigenschaften die Katze hat? Die Antworten müssen nach dem Alphabet erfolgen, wobei man die Buchstaben C, Q, X und Y auslässt, weil sie zu schwierig sind.

Der erste Spieler nimmt also das A vom Alphabet und muss jetzt sagen wie des Doktors Katze ist. Der nächste Spieler in der Reihe verwendet das B, die nächsten das D, E, F usw. So könnten die Antworten zum Beispiel lauten: „Die Katze des Doktors ist anmutig, böse, dumm, edel, fleckig, gestreift, hinterlistig, intelligent, jung“ usw.

Ihr könnt das Spiel auch gerne mit euch alleine spielen, es macht aber noch lange nicht so viel Spaß wie mit vielen Mitspielern. Damit wird die Fahrt in den Urlaub lange nicht mehr so langweilig. Auch beim Kindergeburtstag ist das Spiel ganz lustig und bringt wieder ein wenig Ruhe in die Gästemeute. Allerdings sollten alle Teilnehmer bereits die Schule besuchen und das Alphabet gut beherrschen, sonst wird es schnell ernüchternd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads