Werbung

Das Spiel „Der Plumpsack geht um“ ist ein spannendes Spiel für Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Optimalerweise spielt man es in einer größeren Gruppe ab ca. 10 Kindern. Je mehr Kinder teilnehmen desto größer wird die Spannung im Spiel. Das Spiel fördert die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit.

Der Plumpsack geht um – Text & Spielanleitung

der plumpsack geht umAlle Kinder, bis auf eines, stehen im Kreis und schauen sich an. Das einzelne Kind, welches nicht im Kreis steht (Plumpsack), erhält ein Taschentuch, ein Kuscheltier oder einen Stein. Gemächlich schleicht es außen um den Kreis herum, während alle anderen Spieler die folgenden Strophen singen.

Das Lied der Plumpsack geht um

Text:

Dreht euch nicht um,
denn der Plumpsack geht um!
Wer sich umdreht oder lacht.
Kriegt den Buckel blau gemacht.
Darum: Dreht euch nicht um …

Dieser Text wird so lange wiederholt, bis der Plumpsack hinter einem im Kreis stehenden Kind den Gegenstand fallen lässt und ganz schnell um den Kreis herumrennt. Das Kind, hinter welchem der Gegenstand liegt, hebt diesen auf und rennt so schnell es geht hinterher. Derjenige von den beiden, der zuerst die entstandene Lücke erreicht, bleibt dort stehen. So wird unter Umständen der Plumpsack zum Kreisspieler und ein neuer Plumpsack dreht seine Runde. Bluffen ist erlaubt, denn so wird das Spiel noch etwas spannender.

Bereits vor vielen 100 Jahren wurde dieses Spiel von Kindern aus Europa gespielt. Deshalb ist der originale Liedtext ist nicht an unsere heutigen Gepflogenheiten angepasst. Alternativ gibt es allerdings die Möglichkeit, den Text nach den eigenen Werten und Normen abzuändern. Eine allgemeine, angepasste Version ist unter dem Titel „Der Fuchs geht um“ bekannt. Die Regeln sind genau dieselben, lediglich der Liedtext wurde verändert.

Weitere Textvarianten

Der Fuchs geht um

Dreh dich nicht um, der Fuchs geht um,
Der Fuchs geht rum.
Es geht ein schlaues Tier herum,
der Fuchs rennt los.

Es geht ein schlauer Fuchs herum

Schau nicht um,
Schau nicht um,
es geht ein schlauer Fuchs herum,
er schleicht um den Kreis,
dass niemand es weiß,
Schau nicht um, Schau nicht um.

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein