Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Das Brettspiel Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel ist ein lustiges Kinderspiel aus der Reihe „Meine ersten Spiele“ aus dem Hause Ravensburger. Diese Spielereihe ist explizit für Kleinkinder ab 2 Jahren vorgesehen, denn die Regeln sind besonders leicht verständlich und das Spielmaterial ist auf die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst.

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel – Spielanleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem! Bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:3 - 7 Jahre
Spieldauer:ca. 20 Min.
Spieleranzahl‎:2 - 4 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung‎: 2001
Spieleverlag:Ravensburger Spiele

Inhalt der Der Maulwurf Spielepackung

Für die Spielereihe „Meine ersten Spiele“ von Ravensburger werden nur griffige und feste Materialien verwendet, die auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kleinsten Spieler abgestimmt wurden. Mit diesen Spielen wird das Verständnis für einfache Regeln geschult. Zudem fördert das Brettspiel Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel die Konzentration und das genaue Hinschauen. Der farbige Bilderwürfel erleichtert den Kleinsten das Spielen.

Der Maulwurf

Im Spielumfang sind enthalten:

  • Spielplan
  • 16 Spielfiguren (jeweils 4 rote, gelbe, grüne und blaue)
  • Holzwürfel mit sechs Symbolen
  • Spielanleitung

Ziel des Spiels

Bei diesem Ravensburger Brettspiel handelt es sich um ein lustiges Wettlaufspiel, bei dem man mal mit kleinen, dann wieder mit großen Sprüngen ans Ziel gelangt. Der Spielableug ist ähnlich dem von Mensch ärgere dich nicht, denn auch beim Maulwurfspiel muss man seine Spielfiguren ins „Haus“ bringen. Durch den Bilderwürfel ist dies allerdings eine vereinfachte und leicht verständliche Version, die schon kleine Spieler ab drei Jahren problemlos an den Spieletisch bringt.

Spielablauf und Regeln

Legt den Spielplan für alle gut erreichbar in die Tischmitte. Jeder Spielteilnehmer erhält vier Spielfiguren in der gleichen Farbe. Diese setzt man auf die farblich passenden Startfelder auf dem Plan. Das Spiel läuft immer im Uhrzeigersinn. Der jüngste Spieler darf nun den Würfel nehmen und das Spiel beginnen.

Wenn ihr eine Blume würfelt, dürft ihr mit einem Spielstein aus eurem Startfeld ausrücken. Ihr setzt euren Stein auf die Blume davor und dürft erneut den Würfel rollen. Der Symbolwürfel zeigt immer an, auf welches Feld der Spieler als Nächstes springt. Immer wenn ihr eine Blume würfelt, dürft ihr entweder eine Figur aus dem Startfeld rücken oder auf das nächste Blumenfeld vorspringen. Danach wird erneut gewürfelt. Nach eurem Zug reicht ihr den Symbolwürfel an den linken Spieler weiter.

Werfen

Es darf nur ein Spieler auf einem Feld stehen. Gelangst du auf ein Feld, das bereits besetzt ist, darf diese Spielfigur geworfen werden. Sie wandert zurück ins Startfeld und muss von vorne beginnen.

Entschärfte Variante für die Kleinsten

Für kleinere Kinder kann man diese Wurf-Variante etwas entschärfen. Die Spieler überspringen in diesem Fall das besetzte Feld und dürfen sich auf das nächste in der Reihe stellen.

Spielende

Der Spieler, der als Erster alle seine Spielfiguren im Zielfeld unterbringen konnte, geht als Sieger des Maulwurfspiels hervor.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads