Der Einwurf beim Fussball

Die Regeln für einen Einwurf beim Fußball

Wenn der Ball die Seitenlinie vom Spielfeld überquert hat wird das Spiel mit einem Einwurf fortgesetzt. Er wird von der Mannschaft ausgeführt, die den Ball nicht als Letztes vor der Überquerung der Linie berührt hat. Er kann sowohl von einem Feldspieler, als auch vom Torwart ausgeführt werden.

➜ offizielle DFB Fußballregeln kostenlos downloaden

Die Ausführung des Einwurfs

Der Spieler, der den Einwurf ausführen möchte muss den Ball dort einwerfen, wo er das Spielfeld verlassen hat, seinen Blick dabei auf das Spielfeld richten und er darf mit zumindest einem Teil von jedem Fuß die Seitenauslinie nicht übertreten. Außerdem muss er den Ball mit beiden Händen über dem Kopf einwerfen. Sollte dieser falsch ausgeführt werden, bekommt ihn der Gegner zugesprochen. Des weiteren ist zu beachten, dass der einwerfende Spieler den Ball erst wieder berühren darf, wenn ein Spieler der eigenen, oder der gegnerischen Mannschaft zwischenzeitlich den Ball berührt hat.

Besonderheiten

  1. Die gegnerischen Spieler müssen beim Einwurf einen Mindestabstand von zwei Metern einhalten. Es gibt dabei kein Abseits.
  2. Bei einem Einwurf gibt es kein Abseits. Das bedeutet das der Spieler aus dem eigenen Team hinter dem letzten Spieler des anderen Teams stehen und den Ball annehmen darf.
  3. Der Einwurf kann auch direkt zum eigenen Torwart geschehen und dieser darf den Ball auch direkt fangen.

➜ offizielle DFB Fußballregeln kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads