City of Angels

In den 40er Jahren spielt das kooperative Kartenspiel City of Angels von Pegasus Spiele. Los Angeles ist hier dunkel und mit viel Gewalt dargestellt. Jeder Spieler fungiert hier als Ermittler und arbeitet für das Morddezernat. Da jeder sehr ehrgeizig ist, möchte natürlich auch jeder für sich alleine den Fall abschließen. Dafür schüchtert man dann schon mal Verdächtige ein, verbirgt die Beweise oder heuert Spitzel an um den Kollegen zu beschatten.

Ein Spieler ist der Stichel und hat somit die Rolle des Spielleiters inne. Der Stichel blufft, manipuliert und darf auch lügen. Die wichtigste Aufgabe des Stichels ist es das Spiel zu lenken und wenn kein Ermittler den Fall lösen kann, dann hat er gewonnen. Es gibt Fälle mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden vom Grünschnabel über den Erfahrenen bis hin zu dem abgebrühten Ermittler. Es wird empfohlen die Fälle in der Reihenfolge der Schwierigkeitsgrade zu spielen.

City of Angels Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • Je 1 Anleitung, AAK-Umschlag, Buch für die Solo Version, Tutorial, Spielplan und ein Block Untersuchungsbögen
  • 5 Ermittlungskarten
  • 5 Tableaus
  • 16 Aktionswürfel
  • Je 32 Ermittlungsanzeiger und Druckmittel
  • 37 Pappfiguren an Verdächtigen
  • 4 Ermittler-Spielfiguren
  • 97 Antwortkarten
  • 204 Durchsuchungskarten
  • 118 Fall- und Geheimniskarten
  • Je 9 Übersichtstafeln und neun Fälle in einzelne Schachteln sortiert
  • 36 Karten
  • Diverse Marker und Plättchen

Spielvorbereitung

Nachdem ihr den Stichel (Spielleiter) auserwählt habt, ist klar, dass die restlichen Spieler die Ermittler sind. Beim ersten Spiel ist es ratsam den Fall Blut auf dem Pier zu spielen. Der Spielplan wird für alle in Reichweite gelegt. Der Tagesanzeiger liegt auf der rechten Seite des Spielplans. Die Geldscheine kommen unten links in die Ecke des Spielplans.

City of Angels Zubehör
City of Angels Zubehör

Spielablauf

Um das klassische Spiel zu spielen, benötigt man drei Mitspieler. Eine Person davon übernimmt die Rolle des Stichels und die anderen beiden sind die Ermittler. Der Stichel leitet das Spiel und führt die Verhöre aus der Sicht der Verhörten. Ist die Story verlesen, dann wählt jeder sein Polizeirevier, wo auch sein Start ist. Zu Beginn stehen schon die Tage (Runden) fest, an dem ein Fall gelöst werden muss. Jeder hat pro Tag vier Aktionen, die man durchführt.

Bei der Aktion bewegen, steuert man innerhalb des Bezirks einen Ort an. Ist man am Ziel angekommen, kann man Örtlichkeiten aufsuchen und dort erscheinen Personen oder Gegenstände. Man kann die Personen durchsuchen oder verhören. Es besteht auch die Möglichkeit Schmiergelder zu kassieren oder Schutzgeld zu erpressen.

Das Verhör

Der Stichel übernimmt die Rolle der verhörten Person und entscheidet anhand der Ermittlungsakte ob die Antwort abweicht oder nicht. Am Anfang können auch Personen selbst befragt werden und wenn das nicht klappt darf man auch Druckmittel einsetzen wenn diese da sind.

Das Druckmittel

Geht es um Druckmittel, dann gibt der Stichel die beste Antwort raus. Gibt es aber ein Druckmittel gegen die Ermittler, kann die verhörte Person die Aussage verweigern. Der Verhörte kann dann noch Schläger gegen Geld anheuern um zu einer Aussage zu kommen.

Der Spitzel

Die Spieler können auch einen Spitzel bezahlen um an die Antworten zu kommen. Aber der Stichel kann durch Einsatz von Druckmitteln wiederum verhindern, dass man Spitzel einsetzen kann.

Die Antwort

Bei Schritt Nummer vier gibt der Stichel der befragenden Person einen verschlossenen Umschlag.

Gelöster Fall

Ist man der Meinung, man hat den Fall gelöst, dann setzt man zu Beginn seines Zuges sein Lösungsplättchen ein. Notiert wer die Tat mit welcher Tatwaffe und welchem Motiv durchgeführt hat. Das passiert alles aufgrund der ausliegenden Fallkarten. Dafür muss aber auch die Fallkarte mit der Tatwaffe ausliegen. Danach überprüft der Stichel alles.

Ist der Fall nicht gelöst, dann sagt der Stichel wie viele der Vermutungen richtig waren. Der Ermittler kann jetzt weitere Ermittlungen anstellen und später noch einmal versuchen den Fall zu lösen, falls es keinem anderen Ermittler vorher schon gelingt.
Hat der Ermittler mit all seinen drei Vermutungen Recht, dann ist der Fall gewonnen und der Stichel liest die Lösung laut vor.

City of Angels Bild
City of Angels Bild

Spielvarianten

Das Spiel City of Angel kann man auch solo oder kooperativ spielen und dabei einfach auf den Stichel verzichten. Dafür verwendet man alternativ das Solobuch. Die Geldaktionen fallen weg und nur noch eine Ermittlerfigur steht auf dem Spielbrett. Dafür werden Stressplättchen mit eingesetzt. Anhand des Solobuches führt man die Befragungen und Durchsuchungen durch.

Download

Der bekannte Vorleser Oliver Rohrbeck, bekannt als Justus Jonas von den drei ??? liest die Einsatzbesprechungen sowie Auflösungen der Fälle vor. Auf der Pegasus-Seite kann man dieser unter Download herunterladen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads