Das Spiel Challengers! sorgt für eine richtige Kampfstimmung. Ihr tretet in verschiedenen Duellen gegen eure Mitspieler an und versucht, diese Runde für Runde zu schlagen. Dazu stellt ihr euer Team zusammen, deren Zusammenstellung ihr nach jeder Runde verändern könnt. Ihr habt dabei die Möglichkeit, aus den verschiedensten Teammitgliedern auszuwählen – von der Gummiente bis zum Gangster ist alles dabei. Wenn das nicht nach Spaß und Spannung klingt!

Challengers! ist sogar als Kennerspiel des Jahres 2023 auserwählt worden!

Challengers

Spielanleitung von Challengers! zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Challengers!“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Challengers! – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 8 Startdecks mit je 6 Karten
  • 1 Bot-Deck mit 19 Karten
  • 1 Stadt-Grundset mit 20 Karten
  • 9 Tunierpläne
  • 6 weitere Sets mit je 40 Karten
  • 4 Fahnen
  • 40 Fans
  • 28 Trophäen
  • 4 Parks
  • 3 Kartenspender

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 45 min
Spieleranzahl:1 bis 8 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung:2022
Spieleverlag:1 More Time Games / Z-Man Games
Spielautor:Johannes Krenner und Markus Slawitscheck

Spielvorbereitung

Um Challengers! zu beginnen, müsst ihr zunächst alles vorbereiten. Als erstes nehmt ihr euch die Parks, die entsprechend eurer Personenzahl genutzt werden müssen und legt diese nebeneinander in die Tischmitte. Lasst allerdings ein wenig Platz zwischen den Parks. Folgende Parks werden entsprechend eurer Personenzahl benötigt:

Anzahl SpielerBenötigte Parks
1 bis 2 Spielergrüner Park
3 bis 4 Spielergrüner + roter Park
5 bis 6 Spielergrüner + roter + lila Park
7 bis 8 Spielergrüner + roter + lila + gelber Park

Nun benötigt jeder Spieler auch noch einen Tunierplan. Es gibt verschiedene Tunierpläne entsprechend eurer Personenzahl. Welche Pläne ihr benötigt, erkennt ihr an der weiß hervorgehobenen Personenzahl, die sich in der rechten oberen Ecke des Tunierplans befindet. Die Zeilen des Tunierplans sind farblich gekennzeichnet. Jeder Spieler muss sich nun zu dem Park setzen, dessen Farbe in der obersten Zeile des Tunierplans angegeben ist. In die Mitte jedes Parks legt ihr nun die Fahne in der entsprechenden Farbe.

Nun müsst ihr die Trophäen nach ihrer Rundennummer sortieren und diese dann getrennt mischen. Jeder Park erhält nun einen verdeckten Stapel. Diesen baut ihr auf, indem ihr jeweils eine Trophäe mit jeder Rundennummer in absteigender Reihenfolge übereinanderstapelt. Dabei befindet sich die Rundennummer 7 unten und die 1 oben. Die Stapel werden jeweils auf das Trophäensymbol auf den Parks platziert.

Die Fans, also die Plättchen in Sternform, legt ihr als allgemeinen Vorrat auf die Seite.

Die drei Kartenspender, welche mit A, B und C gekennzeichnet sind, stellt ihr an den Rand des Spielfelds und so, dass jeder Spieler diese gut erreichen kann.

Nehmt nun alle Karten des Stadt-Grundsets. Das ist das Kartenset, das ihr in jeder Spielrunde von Challengers! benötigt. Als Gruppe müsst ihr euch jetzt für 5 der 6 übrigen Sets entscheiden. Das Set, das übrig bleibt, legt ihr einfach wieder zurück in die Verpackung. Alle Karten müssen jetzt nach ihrem Level sortiert und dann getrennt gemischt werden. Alle Karten des Levels A kommen daraufhin in den Kartenspender A, alle Karten des Levels B in den Kartenspender B und alle Karten des Levels C in den Kartenspender C.

Auf jedem Tunierplan befindet sich ein Symbol. Dieses gibt einem an, welches Kartendeck man nehmen muss. Jeder nimmt sich jetzt also sein Startdeck und legt dieses neben seinen Tunierplan. Rechts neben dem Startdeck lässt jeder ein wenig Platz für den Ruhestapel.

Wenn ihr mit einer ungeraden Anzahl an Personen spielt, benutzt ihr das Bot-Deck, welches den fehlenden Spieler ausgleicht. Wie genau man mit dem Bot-Deck spielt, wird ein wenig später in diesem Beitrag erläutert.

Challengers Spielvorbereitung

Ziel des Spiels

Da es sich bei Challengers! um verschiedene Duelle handelt, ist es Ziel des Spiels, zunächst einmal ins Finale zu gelangen. Dies schafft man, indem man die meisten Fan-Plättchen hat. Die zwei Personen mit den meisten Fans stehen sich also im Finale gegenüber. Derjenige, der das Finale gewonnen hat, hat somit auch Challengers! gewonnen.

Der Spielablauf

Das gesamte Spiel Challengers! geht über insgesamt 7 Runden und besteht darüber hinaus aus der letzten Runde, also dem Finale. Jede Runde, die ihr spielt, besteht dabei aus zwei Phasen: der Deck-Phase und der Match-Phase.

Deck-Phase

Die Deck-Phase führt jeder Spieler für sich und alle Spieler damit gleichzeitig aus.

Zunächst ist in dieser Phase Zeit, den Park zu wechseln, falls dies notwendig ist. Euer Tunierplan zeigt euch alle 7 Runden an und auch, in welchen Park ihr für die Runden gehen müsst. Jede Zeile stellt eine Spielrunde dar.

Habt ihr also beispielsweise bereits zwei Runden gespielt und die dritte Runde steht an, schaut ihr auf euren Tunierplan in die dritte Zeile. Diese Zeile weist eine bestimmte Farbe und ein Symbol auf. Diese geben euch an, in welchen Park ihr für diese Runde gehen müsst. Es kann allerdings auch sein, dass ihr über mehrere Runden den Park nicht wechseln müsst. Müsst ihr den Park allerdings wechseln, nehmt ihr den Tunierplan, euer Deck, die gewonnenen Fans und Trophäen zu eurem neuen Platz mit.

Nun müsst ihr 5 Karten von einem Level Stapel ziehen. Von welchem Stapel ihr ziehen müsst, zeigt euch wieder euer Tunierplan an. Jede Zeile weist einen oder mehrere Buchstaben auf. Auch ist die Anzahl der angezeigten Karten unterschiedlich. Wird in eurer aktuellen Zeile der Buchstabe B mit zwei Karten und der Buchstabe C mit einer Karte angezeigt, müsst ihr euch also zunächst für einen Stapel entscheiden: entweder ihr könnt zwei Karten von Stapel B wählen oder eine von Stapel C.

Ihr habt auch die Möglichkeit, einmal pro Deck-Phase die gezogenen Karten abzuwerfen. Danach darf man dieselbe Anzahl an Karten vom selben Level-Stapel erneut ziehen. Wenn der Tunierplan anzeigt, dass man sich für zwei Karten entscheiden muss, kann man das Abwerfen und Neuziehen entweder direkt zu Beginn oder nachdem man sich schon für eine Karte entschieden hat machen.

Der letzte Schritt, der in dieser Phase gemacht werden kann, aber nicht muss, ist das Entfernen von Karten aus dem eigenen Deck. Wenn man möchte, kann man also so viele Karten wie man möchte aus dem Deck entfernen. Die Karten, die man entfernt hat, werden in das Abwurffach des dazugehörigen Kartenspenders gesteckt. Wenn man Karten aus dem Startdeck entfernt, legt man diese einfach wieder zurück in die Schachtel.

Match-Phase

Die Match-Phase von Challengers! besteht wie die Deck-Phase aus insgesamt drei Schritten. Diesmal spielt man allerdings mit seinem Gegenüber im selben Park. Jedes duellierende Pärchen spielt dabei unabhängig von den anderen.

Zunächst einmal muss jeder Spieler sein Deck mischen und es verdeckt neben den eigenen Tunierplan legen. Nach dem Mischen dürfen die Karten nicht mehr angeschaut werden und auch die Reihenfolge darf nicht mehr verändert werden. Die Ausnahme besteht dann, wenn es einen Effekt gibt, der es einem erlaubt.

Jetzt muss entschieden werden, wer das Challengers!-Duell beginnen darf. Dies entscheidet ihr, indem ihr die Fahne wie eine Münze werft. Die Person, die anfangen darf, deckt die oberste Karte von ihrem Deck auf und legt diese in ihre Parkhälfte. Daraufhin legt sie die Fahne auf diese Karte. Diese Karte ist nun in Fahnenbesitz. Ab Runde 2 entscheidet die Rundennummer auf der Trophäe, wer die Runde beginnt. Dabei darf derjenige anfangen, der die höhere Rundennummer auf seiner Trophäe stehen hat. Bei gleich hoher Rundennummer wird die Fahne geworfen.

Derjenige, dessen Gegenüber sich in Fahnenbesitzt befindet, ist nun Angreifer und greift so lange an, bis einer seiner Karten in Fahnenbesitz ist. Ein Angriff sieht wie folgt aus: es werden nacheinander Karten vom Deck aufgedeckt und zwar so lange, bis die Gesamtstärke aller Karten zusammen gleich oder höher ist als die Gesamtstärke der Karte, die in Fahnenbesitz ist. Die Gesamtstärke besteht aus der Basisstärke addiert mit den Stärkeboni.

Ist dies geschafft, kann man sich die Fahne des Gegenübers nehmen und legt diese auf die zuletzt aufgedeckte Karte von sich. Alle Karten, die man bis dahin aufgedeckt hat, um in Fahnenbesitz zu kommen, legt man unter die Karte, die in Fahnenbesitz ist. Der Gegenüber muss seine Karte, die die Fahne verloren hat, sowie sich alle darunter befindlichen Karten nehmen und diese offen auf die Sitze der eigenen Bank legen. Die Bank von einem befindet sich immer auf der rechten Seite des Parks. Karten mit gleichem Namen werden zusammen auf einen Sitz gelegt.

Nun ist der Gegenüber im Angriff. Es wird so lange gespielt, bis einer das Match gewinnt. Um zu gewinnen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Gegenüber greift an und kann durch seine Karten nicht genügend Gesamtstärke aufbringen, um in Fahnenbesitz zu kommen.
  2. Der Gegenüber muss eine oder mehrere Karten auf die eigene Bank legen, hat aber nicht genügend Sitze dafür frei.

Wenn man das Match gewonnen hat, kann man sich die oberste Trophäe nehmen und legt diese neben seinen Tunierplan. Auf der Rückseite der Trophäe wird angezeigt, wie viele Fans die Trophäe wert ist. Wie hoch die Anzahl der Fans im Besitz ist, muss jeder Spieler geheim halten.

Am Ende eines Matches von Challengers! nimmt man sich wieder sein Deck. Man nimmt also seine Karten wieder von der Bank, seiner Parkhälfte, dem Ruhestapel und die noch übrigen verdeckten Karten des Decks. Das Match ist hiermit vorbei und es startet die zweite Runde wieder mit der Deck-Phase. So geht es nun weiter bis Runde 7.

Das Finale

Wenn die siebte Runde beendet ist, drehen alle Spieler ihre Trophäen um. Jetzt muss jeder die Anzahl seiner Fans zusammenzählen. Dabei zählen auch die Fans, die durch Effekte gesammelt wurden. Die Person mit den meisten und die Person mit den zweitmeisten Fans stehen sich im Finale von Challengers! gegenüber.

Besteht Gleichstand, kommt es darauf an, wer mehr Trophäen gewonnen hat. Wenn es dann immer noch Gleichstand gibt, zählen die Trophäen mit den höheren Rundennummern. Die Besonderheit beim Finale ist, dass vorher keine Karten mehr gezogen werden dürfen. Lediglich dürfen Karten aus dem eigenen Deck entfernt werden.

Wer nun das Finale gewinnt, hat Challengers! gewonnen.

Spiel mit ungerader Personenzahl

Wie schon zuvor erwähnt, spielt ihr Challengers! mit dem Bot-Deck, wenn ihr eine ungerade Anzahl an Spielern seid. Der Bot übernimmt also in dem Fall den Platz einer fehlenden Person. Ihr müsst nun einen Tunierplan nehmen, der eurer Personenzahl entspricht und legt ihn zu der Parkhälfte, die in Runde 1 des Tunierplans angezeigt wird.

Die Startkarten des Bots (S) bilden das Bot-Deck. Diese werden neben den Tunierplan des Bots gelegt. Die Deck-Phase wird vom Bot übersprungen. Am Anfang eines Matches wird das Bot-Deck zunächst gemischt. Wenn der Bot in einer Match-Runde im Angriff ist, wird nach der Match-Phase gespielt, indem der Spieler, der in dieser Runde gegen den Bot spielt, die Karten von diesem aufdeckt. Gewinnt der Bot das Match, wird die Trophäe dieser Runde in die Schachtel zurück gelegt.

Nach einem Match müssen alle Karten des Bot-Decks, sowie sein Tunierplan zu dem Park gelegt werden, der auf seinem Tunierplan als nächstes angezeigt wird.

Spiel mit 2 Personen

Wenn ihr Challengers! mit 2 Personen spielt, ändert sich zunächst beim Spielablauf nichts. Lediglich das Spielende ändert sich. Es wird kein Finale gespielt, sondern die Person, die am Ender von Runde 7 die meisten Fans besitzt, hat Challengers! gewonnen.

Außerdem besteht hierbei auch die Möglichkeit, dass das Spiel vorzeitig beendet wird. Dies ist dann der Fall, wenn man nach einem Match einen Vorsprung von 11 Fans hat. Dann gewinnt man sofort das Spiel Challengers!. Bei dieser Spielvariante sammelt ihr eure Fans so, dass der andere Spieler sehen kann, wie viele Fans man hat.

Effekte bei Challengers!

Im Verlauf dieses Beitrags haben wir schon von Effekten gesprochen. Hier erklären wir euch nun, was es damit auf sich hat. Beim Aufdecken von seinen Karten kann es vorkommen, dass man eine Karte mit einem Effekt und ohne Stichworte aufdeckt. Ist dies der Fall, muss man diesen Effekt sofort und so weit wie möglich ausführen. Wenn eine Karte durch einen Effekt einen sofortigen Stärkebonus bekommt, behält sie diesen – auch dann, wenn sie in Fahnenbesitz kommt.

Es gibt auch Karten mit Stichworten, die dann fett gedruckt sind. Diese geben dann an, wann der Effekt ausgeführt wird oder wann dieser Effekt gilt.

  • Im Angriff: Steht dieses Stichwort auf der Karte drauf, gilt der Effekt nur für den Angriff, bei dem die Karte aufgedeckt wird. Der Effekt dieser Karte erlischt, sobald diese in Fahnenbesitz ist.
  • Von der Bank: Dieser Effekt wird aktiv, sobald diese Karte auf der Bank liegt. Wird die Karte von der Bank genommen, erlischt der Effekt. Hier werden die Stärkeboni zusammengezählt, die den gleichen Namen aufweisen.
  • In Fahnenbesitz: Dieser Effekt tritt dann ein, wenn auf dieser Karte die Fahne liegt und ist auch nur genau so lange gültig.
  • Fahnenverlust: Hier tritt der Effekt ein, wenn die Fahne von der Karte genommen wird. Der Effekt kann also nur dann eintreten, wenn die Karte zuvor in Fahnenbesitz gewesen ist.
  • Ausgewählt: Dieser Effekt ist nur im Weltraum-Set zu finden. Dieser Effekt wird nur einmal in der Deck-Phase ausgeführt, in der die Karte ausgewählt wurde.

Wenn man durch einen Effekt Fans erhält, muss man sich diese aus dem allgemeinen Vorrat nehmen, den man zu Beginn von Challengers! neben den Tunierplan gelegt hat.

Challengers Karten

Spielanleitung von Challengers! zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads