Das Kinderspiel Carla Caramel ist von dem Verlag Loki und wird vertrieben von Hutter Trade. Das Spiel ist schon für die kleinsten Spieler unter uns und punktet nicht nur durch leichte Spielregeln, sondern auch durch das farbenfrohe Design.

Als Spieler müsst ihr der Eisverkäuferin Carla Caramel dabei helfen, Eis an die wartenden Kinder zu verteilen. Es ist ein heißer Tag auf dem Jahrmarkt und vor dem Eisstand hat sich eine lange Schlange mit Kindern gebildet, die alle sehnlichst auf ihr kühles Eis warten. Damit alle Kinder ihr Eis bekommen, müsst ihr schnell sein, da das Eis sonst schmilzt.

Carla Caramel ist sogar nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2023!

Carla Caramel 1

Spielanleitung von Carla Caramel zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Carla Caramel“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Carla Caramel – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 1 Eisstand aus zwei Teilen: 1 Boden als Auslage für die Eisbehälter, 1 Aufsteller mit Hintergrund mit Eisverkäuferin und Vordach
  • 5 Kinderkarten
  • 24 Eiskugeln (jeweils 6 in den Geschmacksrichtungen Vanille, Karamell, Erdbeere und Pistazie)
  • 6 Eistüten
  • 1 Bestellwürfel
  • 1 Sonne
  • 1 Münze

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 4 Jahren
Spieldauer:10 – 15 min
Spieleranzahl:1 – 6 Spieler
Spielart:Kinderspiel
Ersterscheinung:
Spieleverlag:Loki
Spielautor:Sara Zarian

Spielvorbereitung

Um Carla Caramel zu beginnen, müsst ihr das Spiel mit seinem Zubehör erst einmal aufbauen. Beginnt damit den Eisstand aufzubauen und so in der Mitte des Tisches zu platzieren, dass ihn jeder Mitspieler gut sehen kann. Nun müsst ihr den Eisstand mit Eis füllen. Dazu sortiert ihr die Eiskugeln nach Farbe und sortiert diese in die richtigen Fächer des Eisstandes. Die Münze wird neben den Stand gelegt. Jetzt legt ihr alle Kinderkarten mit der „Warteseite“ nach oben in einer Reihe neben den Eisstand. An dieser Stelle könnt ihr das Spiel vereinfachen, indem ihr nur 4 statt 5 Kinderkarten verwendet.

Steckt nun die Sonne in ihren Standfuß und stellt sie dann auf das äußerst linke Feld des Vordachs. Die Eistüten werden jeweils vor einem Feld vor dem Eisstand platziert. Wer als letztes ein Eis gegessen hat, darf das Spiel beginnen und sich den Bestellwürfel nehmen.

Carla Caramel Spielvorbereitung

Ziel des Spiels

Bei dem Spiel Carla Caramel gibt es am Ende einer Runde nicht DEN Gewinner, da es sich hierbei um ein kooperatives Spiel handelt, bei dem man zusammenarbeitet und ein gemeinsames Ziel verfolgt. Das Ziel hier ist, dass jedes Kind in der Warteschlange ein Eis bekommt, indem ihr an jedes Kind eine Eiswaffel verteilt. Beachtet dabei aber die Sonne. Nicht, dass euer Eis schmilzt!

Der Spielablauf

Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt. Es endet entweder, wenn jedes Kind eine Eiswaffel bekommen hat oder wenn die Sonne 2 Eiswaffeln geschmolzen hat.

Reihum wird jetzt gewürfelt. Wenn ihr an der Reihe seid, nehmt ihr den Würfel, würfelt und führt daraufhin die angezeigte Aktion aus. Welche Aktionen es gibt, werden im folgenden erklärt:

  • Eissorte

Wenn ihr eine der vier Eissorten gewürfelt habt, müsst ihr eine Eiskugel aus dem entsprechenden Fach des Eistandes nehmen und in eine Eiswaffel eurer Wahl legen. Dabei müsst ihr beachten, dass in keiner Eiswaffel zwei Kugeln der gleichen Eissorte sein dürfen und in jede Waffel maximal drei Kugeln reinpassen.

Achtung: Wenn ihr an der Reihe seid und beim Würfeln eine Eissorte angezeigt bekommt, die schon bereits in allen Eiswaffeln drinnen ist oder wenn alle Waffeln schon voll sind, müsst ihr die Münze werfen. Werft die Münze in die Luft und schaut, auf welcher Seite sie landet. Wenn ihr die Seite mit der Sonne seht, müsst ihr die Aktion mit der Sonne ausführen. Seht ihr die Kinderseite, müsst ihr die Aktion mit dem Kind ausführen.

  • Sonne

Würfelt ihr die Sonne, ist das nicht so gut. Ihr müsst die Sonne, die auf dem Vordach steht, nun ein Feld nach rechts setzen. Wenn sich die Sonne bereits auf dem ganz rechten Feld befindet und ihr die Sonnenseite würfelt, müsst ihr sie einfach wieder ganz nach links setzen.

Wenn sich die Sonne über einer Eiswaffel bewegt, die mit 3 Eiskugeln gefüllt ist, schmilzt das Eis, da es zu lange in der Sonne war. Ihr müsst aus dieser Waffel alle Eiskugeln entfernen und die Waffel auf die andere Seite drehen, damit die geschmolzene Seite nach oben zeigt. Die Eiskugeln legt ihr am besten aus dem Spiel, da diese nicht mehr zurück in die Eisfächer dürfen.

Bewegt sich die Sonne über ein Feld, das aus einer Waffel mit 0, 1 oder 2 Eiskugeln besteht, passiert nichts. Der nächste Spieler ist nun an der Reihe.

  • Kind

Wenn ihr das Kind würfelt, könnt ihr eine Eiswaffel mit mindestens einer Eiskugel an das erste Kind in der Schlange geben. Die Kinderkarte könnt ihr nun umdrehen. Wenn allerdings alle Eiswaffeln noch leer sind, passiert nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende

Carla Caramel endet, wenn ihr es geschafft habt, dass jedes Kind eine Eiswaffel bekommen hat. Ist dies der Fall, habt ihr das Spiel gewonnen und jedes Kind mit einer kalten Eiswaffel glücklich gemacht. Sind allerdings 2 Eiswaffeln geschmolzen, endet das Spiel ebenfalls, da es nicht genügend Eiswaffeln für alle Kinder gibt. Ihr müsst noch einmal versuchen, dass Spiel zu gewinnen.

Spielt ihr die leichtere Version mit nur vier Kinderkarten, endet das Spiel, wenn alle vier Kinder ein Eis bekommen haben oder wenn drei Eiswaffeln geschmolzen sind.

Punktevergabe

Carla Caramel vergibt euch für eure Hilfe Punkte. Ihr erhaltet pro Eiskugel einen Punkt. Einen Extrapunkt könnt ihr euch verdienen, wenn ihr eine Eiswaffel mit drei Kugeln habt. Wenn euer Spiel allerdings damit beendet ist, dass 2 Eiswaffeln geschmolzen sind, rutscht euer Punktestand leider auf 0.


Zwischen 0 und 4 Punkte
Mit dieser Punktzahl erhaltet ihr die Medaille „Eis am Stiel“

Zwischen 5 und 10 Punkte
Mit dieser Punktzahl erhaltet ihr die Medaille „Knusperkeks“

Zwischen 11 und 17 Punkte
Mit dieser Punktzahl erhaltet ihr die Medaille „Vollkaramell“

wischen 18 und 20 Punkte
Mit dieser Punktzahl erhaltet ihr die Medaille „Eiswaffelmeister“

Ihr habt auch die Möglichkeit zu versuchen, eure Punktzahl zu erhöhen und damit eine bessere Medaille zu erhalten. Dazu könnt ihr einfach eine Runde aussetzen, wenn ihr die Kinderseite gewürfelt habt. Somit habt ihr nämlich mehr Zeit, eure Eiswaffeln mit mehr Kugeln zu füllen. Allerdings müsst ihr weiterhin die Sonne beachten. Passt auf, dass ihr nicht zu übermütig werdet!

Spielregeln von Carla Caramel als Video

Spielanleitung von Carla Caramel zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads