Blokus

Auf den ersten Blick erinnert Blokus ein wenig an Tetris. Hier werden allerdings nicht die Spielsteine so dicht wie möglich aneinander gestapelt, sondern im Gegenteil. Es gilt so viel Freiraum wie möglich auf dem Spielbrett zu erobern. Sehr wichtig ist dieser Freiraum, denn nur wer genügend Platz hat kann auch seine Spielsteine anlegen. Das Spiel ist zu Ende für den der nicht mehr legen kann.

Blokus Anleitung und Regeln

Blokus Anleitung verloren?

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 84 Spielsteine (je 21 pro Farbe)
  • 1 Spielbrett mit 400 Feldern (20×20 Felder)
  • 1 Spielanleitung

Spielregeln von Blokus

Spielvorbereitung

Spielsteine

Am Anfang bekommt jeder Spieler 21 Spielsteine in seiner Farbe. Für alle vier Spieler sind die Spielsteine gleich. Anfangs ist es noch einfach seine langen und großen Spielsteine abzulegen, doch je weiter das Spiel geht umso weniger Platz findet man.

Spielsteine anlegen

Bei Blokus ist die Herausforderung und auch Bedingung, dass man seine eigenen Steine so legt, dass sie sich nur mit den Ecken berühren. Das bedeutet, die Seiten dürfen sich nicht berühren, also kann man sie nicht direkt nebeneinander legen. Neue Spielsteine müssen immer die Ecke eines Spielsteins berühren der schon gelegt wurde. Man darf sie nicht irgendwo auf das Spielfeld legen.

SpielablaufBlokus Bild II

Anhand der Farbe ist die Spielreihenfolge festgelegt. Die Reihenfolge beginnt mit blau, gelb, rot und am Schluss mit der grünen Farbe. Wenn man an der Reihe ist, legt man einen seiner Spielsteine passend auf das Spielbrett. Kann ein Spieler nicht mehr ablegen, dann muss er aussetzen. Wenn am Ende gar kein Spieler mehr ablegen kann, dann ist das Spiel beendet. Jeder Spieler erhält einen Minuspunkt für jeden noch vorhandenen Spielstein der nicht abgelegt werden konnte. 15 Pluspunkte geben alle Spielsteine auf dem Spielbrett. Wurde mit dem Solitärstein beendet, dann gibt es noch 20 Punkte extra.

Spielende

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Man kann die Punkte auch notieren und nach einer vorher festgelegten Rundenanzahl addieren.

Spieltipps

  • Wichtig ist, sich Freiraum zu schaffen und möglichst schnell zur Spielfeldmitte zu kommen
  • Darauf acht geben, dass man von keinem der Mitspieler eingeschlossen wird

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads