Blamieren oder Kassieren

Fans von „Schlag den Raab“ und „TV Total“ kennen das Game. Bei Blamieren oder Kassieren geht es darum, in einem kurzweiligen Duellprinzip gegeneinander anzutreten und dabei verschiedene Quizfragen zu lösen. Als Fanartikel zur Show richtet sich dieses Gesellschaftsspiel natürlich an alle Fans von Stefan Raab, Elton & Co.

Blamieren oder Kassieren Regeln & Spielanleitung

Die Umsetzung dieses Kartenspiels umfasst rund 350 Fragen, die auf 90 Karten niedergeschrieben sind. Einige sind dem Original nachempfunden, andere wiederum kennt man womöglich aus anderen Quizspielen.

Alter:3 bis 5 Spieler
Spieldauer:30 Minuten
Spieler:Ab 10 Jahren
Kategorie:Gesellschaftsspiel, Kartenspiel, Quiz
Ersterscheinung:2009
Verlag:Ravensburger

Spielablauf

Das Ziel von Blamieren oder Kassieren ist es, als Stefan gegen den Mitspieler anzutreten. Ein Spieler übernimmt dabei die Rolle des Elton, stellt die Fragen und ist damit gewissermaßen ein Schiedsrichter. Wird in Teams gespielt, so wechseln sich die Mitglieder in jeder Runde ab.

Wer am Ende der Runde die meisten Punkte durch richtige Antworten sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Die Spielregeln

Die Buzzerkarte wird in die Mitte gelegt. Wer die Antwort zu wissen glaubt, muss nämlich auf diese schlagen, um überhaupt sprechen zu dürfen. Jeder antretende Duellant darf nur einmal eine Antwort aussprechen, andernfalls geht die Chance an den nächsten über. Wird im Team gespielt, so darf nur derjenige antworten, der gerade dran ist und die übrigen Teammitglieder müssen warten, bis sie in einer eigenen Runde Gelegenheit dazu bekommen.

Wer den Buzzer betätigt hat, erhält drei Sekunden lang Zeit, um zu antworten. Liegt er richtig, gibt es 100 Euro Spielgeld. Bei einer falschen Antwort muss er allerdings 100 Euro zurückgeben. Auch, wenn innerhalb dieser Frist nicht geantwortet wird, gilt dies genauso als falsch und kostet dem Spieler damit 100 Euro in Spielgeld. Aus diesem Grund ist es sogar möglich, dass der Spieler bei seiner Bank, für die es übrigens auch eine Karte gibt, ins Minus rutscht.

Weiß nach zehn Sekunden niemand eine Antwort, wird die nächste Frage gestellt.

quiz spielManche Fragekarten enthalten einen Tipp. Derjenige, der die Rolle von Elton übernimmt, darf diesen erst vorlesen, wenn eine kleine Wartezeit von zum Beispiel 5 Sekunden verstrichen ist und noch keine Antwort kam.

Nach zehn Runden erfolgt die Auslosung. Die niedrigste Differenz zwischen den antretenden Teams erhält anschließend der Gewinner. Diese Summe darf getreu dem Spieltitel das erspielte Geld in der Bank gebunkert werden. Ein Spieler darf also kassieren, während die anderen sich blamieren.

Offiziell ist Spielende, sobald drei Runden abgeschlossen wurden. Wer dann den höchsten Geldbetrag auf seiner Bank deponieren konnte, gewinnt. Bei Gleichstand folgt eine letzte Entscheidungsfrage, die vom zeitlichen Rahmen wie gehabt abläuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads