Die britische Hauptstadt London ist bei „80 Days“ Start- und Zielpunkt bei der Reise um den Globus. Auf den Spuren des Engländers Phileas Fogg geht es einmal um die Welt. Egal ob übers Wasser, Land oder doch in der Luft. Aber Achtung, tückische Raffinessen, wie unbeständiges Wetter, schlechte Straßenverhältnisse oder Kontrollen sorgen für neue Herausforderungen und dem Erschweren beim Punktesammeln. Für alles benötigt man genügend Geld und auch Platz für die eigenen Koffer, um die Reise gut und zusätzlich sicher durchführen zu können.

All dies wird im Laufe dieses Artikels näher erläutert und beschrieben. Neben den Spielmaterialien, dem Spielziel und -ablauf, auch das Spielende und die verschiedenen Spielpläne bzw. -varianten.

80 Days

80 Days – Spielanleitung und Regeln

80 Days – Anleitung verloren?

Anleitung von „80 Days“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

80 Days – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 50 Min.
Spieleranzahl‎:2-4 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Piatnik Verlag
Autor & Grafiker:Emanuel Briano

80 Days – Spielmaterialien:

  • 1 Spielanleitung,
  • 4 Charaktertafeln,
  • 1 Spielplan (doppelseitig),
  • 4 Spielfiguren,
  • 6 Passplättchen,
  • 1 Startmarker,
  • 1 Schwarzmarktwürfel,
  • 16 Linienplättchen,
  • 90 Münzen,
  • 44 Gegenstandplättchen,
  • 10 Assistentenkarten,
  • 9 Zeitungskarten,
  • 10 Assistentenkarten,
  • 3 Ankunftskarten,
  • 8 Abenteuerkarten “London” und
  • 30 Abenteuerkarten.

80 Days – Spielziel:

Als erster einmal um die Welt reisen und dies auch mit den meisten Punkten, sorgt für den Sieg im beliebten Brettspiel „80 Days“. Insgesamt fünf Perioden und zahlreiche Abenteuer werden erwartet und durchgespielt.

80 Days – Spielvorbereitung:

Die Spielvorbereitung für Spielplan „A“ läuft wie folgt ab:

  • Spielplan in die Tischmitte legen,
  • Schwarzmarkt-Würfel aus Spielfeld platzieren,
  • weiße Fixmünzen auf Marktbereiche setzen,
  • Zeitungskarten mischen und jeweils eine auf das gekennzeichnete Feld legen,
  • jeder nimmt sich eine Charaktertafel und die farblich passende Spielfigur,
  • mischen der 30 Abenteuerkarten für den Nachziehstapel, jeder bekommt verdeckt zwei davon, behält aber nur eine,
  • acht Abenteuerkarten „London“ mischen,
  • drei Ankunftskarten offen nebeneinander und neben den Spielplan legen,
  • Vorrat (Gegenstände, graue und gelben Münzen) neben den Spielplan platzieren,
  • der Jongleur erhält drei Stapel mit vier grauen Münzen,
  • Startspieler bestimmen,
  • der nächste Spieler erhält eine graue Münze, der nachfolgende zwei und so weiter,
  • und los geht’s!

Die Spielvorbereitung für Spielplan „B“ läuft wie folgt ab:

  • mischen der 16 Linienplättchen, diese werden auf den Spielplan gelegt und umgedreht,
  • Passplättchen mit Startmarker-Symbol auf gekennzeichnetes Feld legen,
  • restlichen Passplättchen – eins mehr wie Mitspieler – auf den Spielplan offen platzieren,
  • und los geht’s!
80 Days

80 Days – Spielablauf:

Das Spiel „80 Days“ läuft in fünf Perioden immer in der identischen Reihenfolge „Zeitung aufdecken“, „Aktionen durchführen“ und „Rundenende“ ab.

  • Zeitung aufdecken:

Hier wird als erstes die Zeitungskarte der aktuellen Periode aufgedeckt. Danach werden dementsprechend Münzen aus dem Vorrat genommen.

  • Aktionen durchführen

Nun kommt jeder Mitspieler nacheinander an die Reihe – die Person mit dem Startmarker beginnt – um eine Aktion zu spielen, solange bis keiner mehr kann bzw. möchte.

Mögliche Aktionen:

  • Reisen:

Möchte man von einem Ort zum nächsten reisen, fallen Reisekosten an, die mit Münzen bezahlt werden müssen. Dabei steigt die Anzahl der Münzen kontinuierlich. Immer um eins mehr, als die letzte Person dafür bezahlt hat. Anschließend zieht man mit seiner Figur in den besagten Ort.

  • Kaufen:

Hier kann man verschiedene Gegenstände – fünf an der Zahl – auf zwei Märkten kaufen. Entweder auf dem Bazar oder in einer Boutique (oder auch auf dem Schwarzmarkt). Auch hier ist es der Fall, dass die Anzahl der Münzen immer um eins steigt, im Gegensatz zu dem Betrag, den der Spieler vorher bezahlen musste. Der gekaufte Gegenstand wird aus dem Vorrat genommen und in den eigenen Koffer gelegt.

  • Jonglieren:

Beim Jonglieren kann man Münzen besorgen, indem man einen beliebigen Münzstapel von einem der drei Felder nimmt.

  • Passen:

Möchte oder kann man keine Aktion mehr ausführen, passt man und steigt aus der Periode aus. Dies bedeutet auch, dass man keine Aktion mehr durchführen darf.

Des Weiteren gibt es noch Zusatzaktionen „Abenteuer bestehen oder suchen“, wie der „Aufbau von Abenteuerkarten“, das „Bestehen von Abenteuer“ oder aber das „Suchen von Abenteuer“.

  • Rundenende

Nach den Perioden eins bis vier führt man folgende Schritte durch. Dafür werden alle Münzen zurück zum Vorrat gelegt, außer die weißen Fixmünzen. Die Zeitungskarten werden entfernt. Beim Modul „Die Assistenten“ dreht man diese Karte wieder auf die Vorderseite.

Bei Spielplan A füllt man zusätzlich die freien Felder des Jongleurs wieder auf und beginnt dann wieder bei Phase 1. Im Spielplan B ist es so, dass man auf die zwei übrigen Passplättchen jeweils eine graue Münze vom Vorrat legt. Die eigenen Passplättchen werden zurück auf den Spielplan gelegt.

80 Days – Spielende:

Das Spiel endet, sobald Periode fünf vollendet ist. Anschließend folgt die Punkterechnung bzw. Schlusswertung. Als erstes zählt man die Siegpunkte auf den Karten der bestandenen Abenteuer zusammen. Danach die Siegpunkte der Ankunftskarten dazu, sofern vorhanden. Im Modul „Die Assistenten“ – mit zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten – erhält man ggf. weitere Siegpunkte.

Aber Achtung, jede Person, die es bis zum Spielende nicht nach London geschafft hat, muss fünf Siegpunkte für jeden Ort abziehen, den man vom Zielort entfernt steht.

80 Days – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „80 Days“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads