Auf Grund der vielen spielbaren Varianten von „Kniffel“ – vom Schmidt Verlag – ist es von Vorteil, über mögliche Spielertypen und Taktiken bei „Kniffel“ Bescheid zu wissen. Ein kurzer geschichtlicher Überblick rundet diese Beschreibung ab.

Das Würfelspiel stammt aus dem Jahr 1972 und ist für zwei bis acht Spieler ab einem Alter von 8 Jahren geeignet. Die Spieldauer kann zwischen 20 Minuten und 60 Minuten beinhalten und es ist perfekt für einen spannenden Spieleabend mit oder ohne Kinder, aber auch für den Weg in den Urlaub geeignet. Nachfolgend findest du nicht nur eine passende Spielanleitung als PDF, sondern auch die verschiedenen Spielertypen, vom Neueinsteiger bis alten Hasen oder großen Zocker, bis hin zur Geschichte vom „Kniffel“-Spiel.

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel – Anleitung verloren?

Anleitung von „Kniffel“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel

Ähnlich wie bei Poker gibt es auch unterschiedliche Spielertypen und Taktiken bei Kniffel. Unerfahrene Spieler und Neueinsteiger tendieren eher zu einem „wild drauf los würfeln“ und werden so zunächst nur wenige Erfolge bei „Kniffel“ verbuchen können. Aber auch „alte Haudegen“ bzw. erfahrene Spieler unterscheiden sich in ihrer Spielweise: Mutige und risikofreudige Charaktere werden in kniffligen Situationen eher zu einem zusätzlichen Wurf tendieren, als ein sicheres Ergebnis zu halten.

Das kann zu höheren Punktezahlen führen, aber auch einige Streichergebnisse zur Folge haben. Konservative Spieler werden bei Kniffel in einer ähnlichen Situation die Spielrunde beenden und auf mögliche Extrapunkte verzichten. Dafür werden bei diesen Personen auch weniger 0-Runden zu Buche stehen.

Generell sollte sich aber jeder Spieler seine eigene Taktik für Kniffel zurechtlegen. Eine ausgewogene Mischung aus Risikobereitschaft und konservativen Spielverhalten führt in vielen Fällen zum Erfolg. Man sollte auch, um bei „Kniffel“ bessere Ergebnisse erzielen zu können, einige Wahrscheinlichkeiten im Kopf haben: Einem Spieler, der weiß, dass seine Chancen auf eine Verbesserung bei 1 : 3 stehen, oder die Chance auf einen „perfekten Wurf“ bei der Variante „scharfes Kniffel“ in etwa bei 1: 3.000 liegt, fällt die Entscheidungsfindung um einiges leichter.

Das so genannte „Bauchgefühl“ kommt zwar in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht zum Tragen, man sollte es aber, sei es nur der Spannung wegen, bei Spielertypen und Taktiken bei Kniffel, auch nicht ignorieren.

Im Allgemeinen spielt das Wissen über Chancenverhältnisse und Wahrscheinlichkeiten bei den Spielertypen und Taktiken bei Kniffel keine allzu gewichtige Rolle, bei einigen Spielvarianten kann es aber durchaus nützlich sein.

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel – Geschichte

im Jahr 1956 wurde das heute bei uns unter dem Namen „Kniffel“ bekannt gewordene Spiel „Yahtzee“ von E. S. Lowe erfunden und vertrieben. Seine ursprünglichen Wurzeln dürfte das Würfelspiel aber schon in dem bereits 1881 patentierten Würfelpoker haben – diese beiden Spiele ähneln nämlich einander sehr und Lowe übernahm Begriffe wie „Full-House“ oder „große bzw. kleine Straße“. Im Jahr 1973 übernahm Milton Bradley, besser bekannt unter dem Namen MB-Spiele, die E. S. Lowe Company – zu diesem Zeitpunkt wurde „Yahtzee“ bereits mehr als 40 Millionen mal auf der Welt verkauft.

In Deutschland wird das Spiel unter dem Namen „Kniffel“ von Schmidt Spiele Verlag erst seit dem Jahr 1972 vertrieben. Mittlerweile ist auch eine Wort-Kniffel-Variante erhältlich. Diese orientiert sich an dem Spiel „Scrabbel“ und man spielt sie mit sieben Würfeln, die mit Buchstaben an Stelle von Zahlen beschriftet sind. Auch das Internet bzw. diverse Onlinegames-Anbieter haben „Kniffel“ für sich entdeckt. Sie bieten das Würfelspiel als Download oder Online-Spiel an. Es besteht sogar die Möglichkeit via Internet an inoffiziellen Kniffel-Weltmeisterschaften teilzunehmen.

Des Weiteren gibt es immer mehr Varianten bzw. Modelle vom Standard „Kniffel“, zum Beispiel zum Thema „Bibi Blocksberg“ oder den „Trolls“.

Spielertypen und Taktiken bei Kniffel

Das war unser Artikel zum Thema „Spielertypen und Taktiken bei Kniffel“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Die ausführliche Anleitung zum Spiel „Kniffel“ findest du unter dem folgenden Link als PDF-Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads