Twenty One

Twenty One, das Würfelspiel ist ein immer wieder gern gespieltes Glücksspiel. Gerade seine Geschwindigkeit macht es interessant. Das Schöne daran ist, dass es sowohl mit jüngeren Kindern als auch mit älteren Menschen funktioniert. Es ist besser zu spielen als das Würfelspiel Qwixx, weil hier der Glückspilz und nicht der Erfahrene Spieler gewinnt.

Twenty One Regeln & Anleitung

Anleitung verloren?

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 1 Spielblock
  • 1 weißer Würfel
  • 5 farbige Würfel

Spielregeln von Twenty One

Bei Twenty One spielt man mit sechs Würfeln. Es darf bis auf die 1er-Würfel noch einmal gewürfelt werden. Alle Spieler tragen mindestens eine Zahl in eine Zahlenreihe ein. Wird nichts eingetragen, muss man ein Feld durchstreichen von links nach rechts. Sind die Felder einer Reihe voll, dann darf erst mit der nächsten Reihe weiter gemacht werden. Twenty One endet, wenn der erste Spieler auch seine letzte Reihe vervollständigt hat.

Spielvorbereitungen

Für jeden Spieler teilt man ein Stift und Zettel des Twenty-One-Blocks aus. Den Startspieler lost man beliebig aus. Der Startspieler bekommt alle Würfel und kann starten.

Twenty One SpielablaufTwenty One Regeln

Spielziel

Hier ist es das Ziel, möglichst hohe Zahlenwerte in alle Zahlenfelder einzutragen und die höchstmögliche Punktzahl zu sammeln.

Twenty One Spielstart

Der Spieler, der beginnt, wirft alle sechs Würfel. Gefällt ihm das Ergebnis nicht, darf er bis auf die 1er den Rest nochmal würfeln. Jetzt steht das Ergebnis fest und jeder Spieler trägt nun mindestens eine Ziffer auf seinen Zettel ein. Man darf auch mehrere Ziffern des Wurfs eintragen.

Das Eintragen

  • Von oben nach unten werden die Zahlenreihen abgearbeitet
  • Ist eine Zahlenreihe voll und summiert, dann kommt die nächste Reihe dran
  • In ein farbgleiches Feld darf man nur eintragen wenn der Wert gleich oder kleiner ist
  • Hat man das maximale Ergebnis erreicht, dann darf der Spieler sich noch ein Kreuz zusätzlich neben dem Symbol vom Würfel machen
  • Trägt man keine Ziffer in seiner Reihe ein dann muss man streichen und zwar immer von links nach rechts

Spielende von 21

Sobald der erste Spieler seine letzte Reihe voll hat, endet das Spiel. Jeder Spieler darf jetzt noch seine unvollständige Reihe werten. Dann zählt man die fünf Reihen plus die Sonderpunkte zusammen. Das Spiel gewinnt dann der Mitspieler mit den meisten Punkten.

Tipp

Da eine Runde des Würfelspiels schnell vorbei ist, ist auch der Spielblock schnell aufgebraucht. Ersatzblöcke sind aber sehr gut nachkaufbar. Oder ihr kopiert euch vorher ein paar Zettel farbig, dann sollte das auch reichen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads