Spielanleitung

Bereits 1984 bringt die Firma MB das Spiel des Wissens in Deutschland auf den Markt. Seit 1998 vertreibt es das Haus Jumbo Games.
Bei dem Spiel müssen Fragen verschiedener Wissensbereiche beantwortet werden. Diese sind unterteilt in Planeten. Für jeden Planet gibt es eine eigene Kategorie.

Mars – Märchen und Geschichten, Jupiter – Helden und Schurken, Saturn – Cartoons und Fernsehen, Uranus – Wort- und Sprachspiele, Neptun – Tiere, Pluto – Sport und Spiel
Da es zwei Schwierigkeitsgrade gibt (A und B) ist es auch für Kinder gut geeignet, da diese durch die leichtere Variante B in den Wissensbereichen den Erwachsenen in nichts nachstehen. Das Spiel ist ausgelegt für 2 – 6 Spieler und geeignet ab 7 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca. 60 Minuten.


Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Varianten online kaufen

Spielanleitung

Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur mit der er seine eigene Reise in die Galaxy antritt. Start ist in der Mitte auf der Erde und ziel des Spiels ist es als erster die Galaxy am Ende des Spielplans zu erreichen.

Hierfür würfelt ein Spieler und zieht seine Figur entsprechend nach vorne. Landet man auf einem runden Feld so muss man eine Frage aus dem Bereich Allgemeinwissen beantworten. Ist die Antwort richtig darf man weiter würfeln und bei einer falschen Antwort ist der nächste Spieler an der Reihe. Zieht man seine Figur über einen Planeten so macht man auf diesem Halt.

Beantwortet man die Planetenfrage korrekt so bekommt man einen Planetenring in der entsprechenden Farbe und darf nochmal würfeln. Doch bei einer falschen Antwort muss man 7 Felder zurück gehen. Ausserdem gibt es noch die Meteoritenfelder, bei diesen wird eine Spezialfrage in der entsprechenden Farbe gestellt. Auch hier gilt wieder bei einer richtigen Antwort darf man 2 Felder nach vorne und nochmal würfeln und bei falscher werden 2 Felder zurück gegangen. Jeder Mitspieler darf max 3 mal hintereinander würfeln.

Sobald alle 6 Planeten erreicht und alle Ringe gesammelt sind kommt die Zielgerade. Hier muss man sieben Allgemeine Wissensfragen beantworten ohne zu würfeln. Auch hierbei gilt das man max 3 Fragen beantworten darf. Wer nun als erster den Spiralförmigen Weltraum durchstreift und die Galaxy erreicht hat, ist Sieger des Spiels.

Spielinhalt

Spielbrett
Würfel
Ein Kartenspender
6 Spielfiguren (in 6 verschiedenen Farben)
36 Ringe (jeweils 6 in 6 verschiedenen Farben)
126 Fragekarten Allgemeinwissen
126 Fragekarten Spezialwissen (je 21 Karten in 6 verschiedenen Kategorien)

(Bildquelle: by_jokerbomber_pixelio.de)

Bitte Artikel bewerten! 🙂

5/51 Bewertung

Kommentar hinterlassen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here