Sagaland

Im Spiel Sagaland geht es darum, der direkte Nachfolger des momentan noch Herrschenden Königs zu werden. Vor langer Zeit hat dieser von acht wunderbaren und seltsamen Dingen im Wald von Sagaland gehört. Nur, wer den König zu drei sagenhaften Wundern führen kann, soll der nächste Regent werden.

Sagaland Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:ab 6 Jahren
Spieldauer:ca. 30 – 45 Min.
Spieler:2 bis 6 Spieler
Kategorie:Brettspiel
Ersterscheinung:1981
Verlag:Ravensburger

Spielvorbereitung

Das Spielbrett findet in der Mitte des Tisches Platz, es sollte von allen Spielern gut erreichbar sein. Zusätzlich werden die 13 Bäume mit den gesuchten Gegenständen vermengt. Sie kommen vor einem blauen Feld an der Spitze auf das Spielfeld. Danach werden die Karten gemischt. Diese legt man auf das vorgegebene Feld in der Burg. Die oberste Karte liegt dabei offen aufgedeckt, damit sie alle sehen können. Die zeigt nämlich, welcher Gegenstand zuerst zu suchen ist. Jeder Spieler erhält eine Figur und stellt diese ins Dorf. Zusätzlich werden die zwei Würfel bereitgestellt. Nun kann es auch schon losgehen.

Spielablauf von Sagaland

Reihum im Uhrzeigersinn kommt jeder Spieler einmal an die Reihe. Wer beginnen darf, kann ausgewürfelt werden. Jeder Würfel wird einzeln für sich gezogen, dabei entscheiden die Spieler selbst, in welche Richtung sie gehen. Allerdings muss immer die komplette Anzahl der Augen gezogen werden. Wird eine Sechs und eine Drei gewürfelt, kann der Spieler z.B. sechs Felder vorwärts und drei rückwärts ziehen. Fremde Figuren dürfen übersprungen werden, zählen aber mit. Zusätzlich kann man einen anderen Spieler z.B. mit drei Sprüngen schlagen und mit sechs dafür weiterziehen. Der geschlagene Spieler beginnt dann wieder im Dorf.

Wer mit einem Würfel oder sogar mit beiden auf ein blaues Feld zieht, darf sich den Gegenstand unter dem Baum ansehen. Natürlich sollten die anderen Spieler nicht sehen, was sich darunter verbirgt. Hat ein Spieler einen Gegenstand gefunden, der auf der Karte am Schloss ausgewiesen ist, sollte derjenige zum Schloss eilen und dem König Bescheid geben. Dazu muss man die eigene Figur auf das Feld hinter dem Schloss (das mit dem Schlüsselsymbol) ziehen. Hat ein Spieler dieses Feld erreicht, darf er sofort den Standort des gesuchten Gegenstandes nennen.

Achtung: Zuerst sollte man sich selbst vergewissern das dieser auch wirklich an diesem Standort versteckt ist. Wird ein Falscher Gegenstand aufgedeckt, wissen die Mietspieler ebenfalls wo dieser ist und die eigene Figur muss wieder im Dorf beginnen.

Hat ein Spieler den gesuchten Gegenstand gefunden, zeigt er diesen den Mitspielern. Er erhält die Karte und deckt danach eine neue auf. Weiß der Spieler den Standort des eben aufgedeckten Gegenstandes, darf er diesen in der nächsten Runde sofort nennen. Trifft in einer der Runden ein weiterer Spieler am Schloss ein und zieht dabei auf das Schlüsselsymbol, wird die darauf wartende Figur zurück ins Dorf geschickt.

Die Sonderregelung, wenn ein Pasch geworfen wird

Wirft ein Spieler einen Pasch, kann er einen Zauber ausführen. Dabei gibt es drei verschiedene Zauber, von denen er einen der folgenden wirken darf:

  • Auf ein beliebiges blaues Feld ziehen und den darunter verstecken Gegenstand betrachten.
  • Zum Schloss teleportieren (= das erste Feld nach der steinernen Brücke betreten).
  • Den gesuchten Gegenstand wegzaubern. Es erfolgt eine neue Mischung der Karten. Die oberste wird neu aufgedeckt.

Deckt man danach denselben Gegenstand auf, schlug der Zauber fehl. Der Gegenstand ist nun weiterhin zu suchen. Man kann durch einen Pasch aber auch normal weiterziehen, ohne zu Zaubern.

Spielende

Wer als erstes drei versteckte Dinge gefunden und den Standort dem König mitteilen konnte, ist der Gewinner von Sagaland.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads