„Es war einmal vor langer Zeit…“. So sollten all eure Geschichten beginnen, die ihr aus den 9 gewürfelten Bildern erfindet. Das Spiel „Story Cubes“ vom Verlag The Creativity Hub Ltd. und den Autoren Rory OConnor und Anita Murphy ist denkbar einfach und es gibt keine Verlierer. Mit Rory's Story Cubes wird die Auffassungsgabe, der sprachliche Ausdruck und vor allem die Fantasie geschult, denn hier ist reichlich Kreativität und Einfallsreichtum gefragt..

Rory's Story Cubes

Story Cubes ist nicht auf einen Wettbewerb ausgerichtet, vielmehr soll das Spiel dazu anregen, Bilder in Worte zu fassen, Geschichten frei zu erfinden und somit schöpferische Fähigkeiten zu entwickeln. Gerade Grundschüler profitieren von diesem Lernspiel, denn sie können ihren Wortschatz bereichern und erhalten die Gabe, Erzählungen zu erfinden und frei zu formulieren. Als Aufsatzübung können die Sätze auch aufgeschrieben werden, so wird gleichzeitig die Lese- und Schreibfertigkeit trainiert. Ein geniales Lernspiel zum kleinen Preis. Rory's Story Cubes ist geeignet für 1 bis 8 Spieler von 6 bis 99 Jahren.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielmaterial bei Rory's Story Cubes

Das Würfelspiel enthält neun verschiedene Bilderwürfel und diese zeigen jeweils sechs unterschiedliche Symbole. Insgesamt sind es also 54 Abbildungen.

Rory's Story Cubes gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen mit jeweils 9 Bildwürfeln.

  • 1. Story Cubes Original
  • 2. Story Cubes Voyages
  • 3. Story Cubes Actions

Bei jeder Version sind die Würfel mit anderen Symbolen versehen und ihr dürft sie, um das Spiel aufregender zu gestalten, untereinander mischen. Es sollten jedoch immer nur 9 Würfel zum Einsatz kommen, denn sonst werden eure Storys einfach zu lang und zu schwierig.

Spielstart und Regeln

Rollt die 9 Würfel zunächst über die Tischfläche. Eure Geschichte sollte mit „Es war einmal vor langer Zeit…“ beginnen. Nun erzählt ihr eure individuelle Geschichte, denn ihr müsst alle 9 Würfelbilder nach und nach miteinander verbinden. Benutzt am besten 3 Symbole für den Anfang der Erzählung, 3 für den Mittelteil und die restlichen 3 verwendet ihr für das Ende. Beginnt mit dem Symbol, das sich als erstes anbietet. Es gibt keine falschen Antworten! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schmückt euer Meisterwerk bunt aus. Euer Hirn arbeitet in Bildern und sucht sich Wege, die gesehenen Symbole irgendwie miteinander zu verknüpfen. Je öfter und je länger ihr spielt, desto leichter wird euch das Improvisieren fallen, noch viel mehr zu erzählen und die Storys weiter auszubauen. Ist der Vortrag zu Ende kommt der Nächste an die Reihe und er darf seine Geschichte zu 9 neuen Würfelbildern erfinden.

Fortgeschrittenes Spiel

Versucht doch einmal nicht über die Bilder direkt zu sprechen, sondern Assoziationen zu finden, denn so wird alles noch spannender und aufregender. Wie fantasievoll wird die Story jetzt ausfallen?

Spielende

Das Spiel endet entweder wenn alle ihre Fantasiegeschichte erzählt haben oder wenn der Einfallsreichtum der Spieler zur Neige geht.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads