Räuberhauptmann

()

Dieses Spiel ist sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet. Es setzt nur voraus, dass ein Stuhlkreis gebildet werden kann. Bereits Kinder im Vorschulealter, aber auch Größere haben noch ihren Spaß dabei. Bei Räuberhauptmann handelt es sich um ein Freizeitspiel, das für solche Tage bestens geeignet ist.

Spielregeln für „Räuberhauptmann“

Besonders viel Spaß macht das Spiel bei größeren Gruppen, denn dann ist es noch schwerer zu durchschauen wer denn eigentlich der Räuberhauptmann in der Runde ist.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels „Räuberhauptmann“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen

  • mind. 10

Material

  • Stuhlkreis

Spielablauf

Schicken Sie einen Spieler aus dem Zimmer oder wenn Sie im Freien sind ein paar Meter außer Höhrweite. Die restlichen Mitspieler suchen sich einen Spieler in der Runde aus, der den Räuberhauptmann spielen soll. Ist dies entschieden, dann holen Sie den Spieler wieder zu sich, der draußen warten musste und stellen Sie ihn in die Kreismitte. Nun muss dieser Spieler erraten, wer in der Runde der Räuberhauptmann ist. Die Aufgabe des Räuberhauptmannes ist Bewegungen vor zu machen, die die anderen Mitspieler dann nachahmen. Natürlich muss das alles unauffällig geschehen, damit der Spieler in der Mitte nicht so leicht heraus bekommt wer der Hauptmann hier in der Runde ist. Wurde es herausgefunden, dann kann man wechseln und einen anderen Spieler vor die Tür schicken und einen neuen Hauptmann wählen.