Das Gesellschaftsspiel „Qawale“ ist ein einfaches Spiel für Jung und Alt. Wege legen und Steine zu Kieselsteinhaufen setzen, um das taktisch gute Spiel zu gewinnen, dass ist das gewünschte Ziel. Es ist eine Mischung aus dem Spiel „Vier Gewinnt“ und dem Bohnenspiel „Kalaha“.

Gespielt wird immer zu zweit, egal ob mit Partner, Bruder, Schwester oder Freund. Jeder überlegt sich verschiedene Strategien, um die Steine am Ende in der richtigen Reihenfolge legen zu können und vielleicht zu gewinnen. Aufgrund der Kürze der Spielzeit, lohnt es sich mehrere Runden hintereinander zu spielen, jeder will ja schließlich mal gewinnen, oder nicht? Legt also los…

Qawale

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Gesellschaftsspiel „Qawale“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Anleitung verloren?

Anleitung von „Qawale“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Qawale

Spielanleitung & Regeln

Qawale – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 1 Spielbrett und
  • 24 Plättchen:
    • 8x beige Plättchen bzw. Kieselsteine,
    • 8x dunkle Plättchen bzw. Kieselsteine und
    • 8x hellbraune Plättchen bzw. Kieselsteine.

Qawale – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:2 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Gigamic-Verlag
Spielvertrieb:Asmodee
Spielautor:Didier Lenain-Bragard und Romain Froger

Qawale – Vorbereitung:

  • Spielbrett (4×4 Felder) in die Tischmitte legen,
  • 2 hellbraune Plättchen auf jede der vier Ecken aufeinanderlegen,
  • Jeder Mitspieler erhält 8 Plättchen seiner Farbe und
  • Startspieler wird bestimmt.

Qawale – Ablauf:

Der erste Spieler legt nun ein Plättchen seiner Farbe auf einen schon vorhanden Plättchenstapel auf dem Spielbrett.

Qawale

Danach nimmt man den ausgewählten Stapel und legt alle Plättchen einzeln nacheinander aus, die sogenannte „Verschiebung“ findet statt. Dafür beginnt man auf einem Feld, das benachbart zum Ursprungsfeld liegt. Die Plättchen werden nacheinander, beginnend mit dem untersten, senkrecht oder waagerecht hingelegt.

Anschließend ist der Mitspieler an der Reihe und verfolgt das identische Schema, wie soeben oben beschrieben.

Qawale – Spielende:

Wer als erstes eine Reihe aus vier Plättchen der eigenen Farbe gebildet hat – eigenes Plättchen ganz oben, egal wie hoch ein Stapel ist -, hat das Spiel gewonnen. Egal in welcher Anordnung, ob waagerecht, senkrecht oder doch diagonal.

Das Spiel endet jedoch Unentschieden, wenn alle Plättchen verspielt sind, aber keiner eine oben beschriebene Reihe bilden konnte.

Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Qawale“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads