Plitsch Platsch Pinguin

Plitsch Platsch Pinguin ist ein Geschicklichkeitsspiel von Ravensburger, in dem Pinguine auf einem Eisberg platziert werden. Dieser kommt allerdings bei einer Vielzahl von Pinguinen ins Schwanken und so fallen manche gleich zurück ins Wasser. Mit Glück, Geschick und Feingefühl kann man seine Pinguine vor dem frostigen Meer auf dem wackeligen Eisberg in Sicherheit bringen.

Plitsch Platsch Pinguin Regeln & Anleitung

Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Min.
Spieler: 1 bis 6 Spieler
Kategorie: Geschicklichkeitsspiel, Spiel für Kinder
Ersterscheinung: 1996
Verlag: Ravensburger

Spielvorbereitung

Bevor es losgeht, wird der Eisberg auf die Spielbasis gesetzt. Am Gipfel wird die kleine Fahne platziert. Jetzt werden die 24 Pinguine zusammengesetzt. Jeder besteht aus Vorder-, Rücken- und Kopfteil mit Flügeln. Danach werden alle Pinguine gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Übriggebliebene kommen anschließend zurück in die Schachtel. Das Spielfeld wird in der Mitte des Tisches platziert. Dieses sollte für alle Spieler gut erreichbar sein.

Spielablauf Plitsch Platsch Pinguin

Der jüngste Spieler beginnt, indem er einen seiner Pinguine auf einen beliebigen freien Platz auf dem Eisberg stellt. Wichtig dabei ist, dass die Figur einen sicheren Stand hat und nicht herunterfällt. Jener Spieler, der an der Reihe ist, darf den Eisberg übrigens auch drehen, um seinen Pinguin zu platzieren.

Wurde der erste platziert, ist danach der nächste Spieler reihum im Uhrzeigersinn dran.

Aber Vorsicht, denn der Eisberg ist eine wackelige Angelegenheit!

Jeder Spieler darf immer nur einen Pinguin in Sicherheit bringen. Platziert ein Spieler seinen Pinguin und fällt dieser anschließend allein oder mit mehreren ins Wasser, muss er alle im Wasser befindlichen Pinguine zu sich nehmen. Nach so einem Unfall ist der nächste Spieler folglich an der Reihe.

Spielende

Wer als erstes alle eigenen Pinguine platzieren konnte, gewinnt Plitsch Platsch Pinguin!

Und so geht die Ein-Spieler-Variante

Man erhält alle 24 Pinguine. Diese müssen auf dem Eisberg platziert werden. Alle Figuren auf dem wackeligen Eisberg zu platzieren ist eine echte Herausforderung. 16 Pinguine zu platzieren ist ein großer Erfolg. Gelingt dies, ist damit die Ein-Spieler-Variante gewonnen.

Bewertung abgeben 🙂

0/5von 0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheit
Sicherheit
Am besten bewertet
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.