Personality

Im Spiel Personality sind Menschenkenntnis und psychologisches Feingefühl gefragt. In diesem gibt es 800 interessante Fragen aus allen Lebenslagen. Diese wollen ehrlich beantwortet werden. Dabei muss man versuchen, der Wertung der anderen Spieler so nahe wie möglich zu kommen. Nur mit bester Menschenkenntnis kann dieses Spiel gewonnen werden.

Personality Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:Ab 14 Jahren
Spieldauer:30 Minuten
Spieler:3 bis 8 Spieler
Kategorie:Kommunikationsspiel, Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung:1995
Verlag:Schmidt Spiele

Spielvorbereitung

Der Spielplan findet in der Mitte des Tisches seinen Platz. Jeder Spieler wählt eine Figur aus, die er auf das Startfeld mit dem Pfeil stellt. Zusätzlich erhält jeder eine Tippscheibe in derselben Farbe wie die Figur. Danach werden alle Karten anhand des Symbols auf der Rückseite sortiert. Jeder Stapel wird dabei gemischt und verdeckt neben dem Spielplan bereitgestellt.

Spielablauf von Personality

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Der jüngste Spieler darf beginnen (er ist momentan VIP), indem er eine Karte mit demselben Symbol zieht, auf dem seine Figur steht.

Gezackte Kreisfelder sowie auch das Startfeld sind beides Joker. Hier darf selbst entschieden werden, welche Karte zu ziehen ist.

Auf der Karte befinden sich vier Fragen. Hierzu gibt das Feld, auf dem die Figur steht, die Vorgabe darüber, welche Frage laut gelesen werden muss. Nun schätzt sich der VIP selbst ein und stellt den Wert auf der Tippscheibe so ein, dass kein Mitspieler darauf Einsicht hat. Danach wählt er einen VIP Paten, von dem er denkt, dass dieser ihn am besten einschätzen kann. Aber aufgepasst, man darf niemals dieselbe Person zweimal hintereinander wählen!

Alle Spieler stellen auf der Tippscheibe verdeckt ihre eigene Schätzung vom VIP ein. Haben dies alle durchgeführt, deckt man nacheinander alle Scheiben auf und vergleicht die Werte.

Die Differenz jedes einzelnen Spieler zum VIP muss jeder für sich auf dem Spielplan ziehen. Liegt der VIP Pate ebenfalls daneben, muss auch der VIP die Differenz des Paten ziehen.

Spielende

Wenn ein oder mehrere Spieler über das letzte Spielfeld ziehen, ist das Spiel zuende. Wer zu diesem Zeitpunkt die wenigsten Züge mit seiner Figur ausgeführt hat, gewinnt.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads