Mississippi Queen Spielanleitung

Mississippi Queen

Das Spiel Mississippi Queen erhielt im Jahr 1997 den Titel Spiel des Jahres. Wer gewinnt die Wettfahrt mit dem Raddampfer? Bewegt euren Dampfer Feld f├╝r Feld vorw├Ąrts und erreicht als Erster die Zielmole. Mit der richtigen Taktik h├Ąngt ihr eure Wettkampfgegner ab.

Mississippi Queen Spielanleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Sunmaker

Kein Problem, bei uns k├Ânnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ÔÇÄca. 40 - 60 Min.
SpieleranzahlÔÇÄ:3 - 5 Spieler
Spielart:Taktisches Brettspiel
ErsterscheinungÔÇÄ:┬á1997
Spieleverlag:Goldsieber Verlag

Inhalt der Mississippi Queen Spielepackung

  • 12 Flussteile (inklusive 1 Startteil)
  • 5 Schaufelraddampfer
  • 10 Schaufelr├Ąder
  • Landungssteg (Mole)
  • Messstab
  • 16 Passagiere
  • W├╝rfel mit Richtungsanzeige
  • Bogen mit Aufklebern

Spielvorbereitung

Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, m├╝ssen zun├Ąchst die Zahlenaufkleber auf die Schaufelr├Ąder aufgeklebt werden. Jeder der Spielteilnehmer erh├Ąlt einen Raddampfer und jeweils ein rotes und ein schwarzes Schaufelrad. Das rote Rad zeigt die Geschwindigkeit und wird in die linke Vertiefung des Dampfers eingesteckt. Dreht am Anfang die 1 nach oben. Beim schwarzen Rad handelt es sich um das Kohlerad und es kommt auf die rechte Seite in die Vertiefung. Hier kommt die 6 nach oben. Anschlie├čend sucht ihr aus den Flussteilen das Anfangsfeld heraus und legt es in die Tischmitte. Zieht aus den restlichen Teilen drei heraus und legt sie verdeckt als Reservestapel bereit. Die anderen Flussteile werden zun├Ąchst nicht ben├Âtigt. Schiebt die Landungsmole offen unter den Reservestapel und haltet den W├╝rfel bereit.

Spielstart

Legt das obere Teil des Reservestapels wie bei einem Puzzle an das Startteil an. Der j├╝ngste Teilnehmer darf beginnen und stellt seinen Raddampfer auf Feld 1. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der zweite Spieler stellt seinen Dampfer auf Feld zwei, der dritte auf Feld drei usw.. Die Fahrtrichtung d├╝rft ihr euch dabei aussuchen.

Geschwindigkeit einstellen

Der Erste beginnt und stellt vor seinem Zug das Geschwindigkeitsrad ein. Wollt ihr die Geschwindigkeit um einen Punkt erh├Âhen oder reduzieren, so ist das kostenfrei. Wollt ihr aber mehr als um einen Geschwindigkeitspunkt erh├Âhen oder reduzieren, so kostet das um jeden weiteren Punkt einen Kohlepunkt. Euren verbrauchten Kohlevorrat stellt ihr immer auf dem Kohlerad ein. Ist der letzte Kohlepunkt verbraucht, nehmt ihr das Kohlerad aus seiner Vertiefung und legt es in die Schachtel zur├╝ck. Der Dampfer muss nun ohne Kohle vorankommen. M├╝sste der Schaufelraddampfer dann noch einen weiteren Kohlepunkt verbrauchen, scheidet er aus dem Rennen aus.

Drehen und Ziehen

Ihr k├Ânnt, je nach Feld, euren Dampfer seitlich voran oder geradeaus ziehen. R├╝ckw├Ąrts ziehen d├╝rft ihr nicht. Eure eingestellte Geschwindigkeit entspricht jeweils der Felderanzahl, die ihr ziehen m├╝sst. Ihr bewegt euch gew├Âhnlich ├╝ber nicht besetzte Felder vorw├Ąrts, k├Ânnt aber auch Dampfer abdr├Ąngen. Das kostet dann einen Bewegungspunkt und der Gegenspieler wird auf eines der benachbarten Felder umgesetzt. Selbstverst├Ąndlich d├╝rft ihr dann auch nur ein Feld weniger ziehen, als am Geschwindigkeitsrad eingestellt ist. Dr├Ąngt ihr gleichzeitig zwei Dampfer ab, habt ihr sogar zwei Z├╝ge weniger. Die Abgedr├Ąngten d├╝rfen ihre Raddampfer direkt in eine beliebige Zugrichtung drehen.

Kostenlos spielen

Nat├╝rlich k├Ânnt ihr euch weder ├╝ber den Rand, noch ├╝ber Inseln bewegen. Bei jedem Zug darf der Dampfer einmal ohne zus├Ątzliche Kosten um 60 Grad gedreht werden. Falls ihr noch weiter drehen wollt, kostet das jeweils einen Kohlepunkt. Der erste Spieler, der ein Flussteil erreicht, auf dem noch kein weiterer Dampfer steht, muss das n├Ąchste Flussteil anlegen. Zun├Ąchst f├╝hrt er seinen Zug fertig aus, dann macht er einen Wurf mit dem Richtungsw├╝rfel. Dieser zeigt an, an welcher Stelle das n├Ąchste Teil angelegt werden muss.

Ziel und Ende des Spiels

Der Spieler, der als Erster das Zielfeld erreicht, ist Gewinner der Spielrunde. Dabei d├╝rfen ├╝berfl├╝ssige Geschwindigkeitspunkte verfallen.

Spiel mit Passagieren bei Mississippi Queen

Nach der Einf├╝hrungsrunde k├Ânnt ihr direkt das Spiel mit Passagieren durchf├╝hren. Die zugeh├Ârigen Regeln findet ihr in der Spielanleitung, die wir euch hier auf unserer Seite kostenlos zur Verf├╝gung stellen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Bewertung abgeben ­čÖé

0/5von 0 Bewertungen

100 Freispiele

Kommentare

Klicken zum kommentieren

Am besten bewertet

Ihre Sicherheit

Sicherheit

Angebot!

WerbungNetBet 15 Freispiele
NetBet 15 Freispiele
NetBet 50 Freispiele