Mississippi Queen

Das Spiel Mississippi Queen erhielt im Jahr 1997 den Titel Spiel des Jahres. Wer gewinnt die Wettfahrt mit dem Raddampfer? Bewegt euren Dampfer Feld für Feld vorwärts und erreicht als Erster die Zielmole. Mit der richtigen Taktik hängt ihr eure Wettkampfgegner ab.

Mississippi Queen Spielanleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 40 - 60 Min.
Spieleranzahl‎:3 - 5 Spieler
Spielart:Taktisches Brettspiel
Ersterscheinung‎: 1997
Spieleverlag:Goldsieber Verlag

Inhalt der Mississippi Queen Spielepackung

  • 12 Flussteile (inklusive 1 Startteil)
  • 5 Schaufelraddampfer
  • 10 Schaufelräder
  • Landungssteg (Mole)
  • Messstab
  • 16 Passagiere
  • Würfel mit Richtungsanzeige
  • Bogen mit Aufklebern

Spielvorbereitung

Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, müssen zunächst die Zahlenaufkleber auf die Schaufelräder aufgeklebt werden. Jeder der Spielteilnehmer erhält einen Raddampfer und jeweils ein rotes und ein schwarzes Schaufelrad. Das rote Rad zeigt die Geschwindigkeit und wird in die linke Vertiefung des Dampfers eingesteckt. Dreht am Anfang die 1 nach oben. Beim schwarzen Rad handelt es sich um das Kohlerad und es kommt auf die rechte Seite in die Vertiefung. Hier kommt die 6 nach oben. Anschließend sucht ihr aus den Flussteilen das Anfangsfeld heraus und legt es in die Tischmitte. Zieht aus den restlichen Teilen drei heraus und legt sie verdeckt als Reservestapel bereit. Die anderen Flussteile werden zunächst nicht benötigt. Schiebt die Landungsmole offen unter den Reservestapel und haltet den Würfel bereit.

Spielstart

Legt das obere Teil des Reservestapels wie bei einem Puzzle an das Startteil an. Der jüngste Teilnehmer darf beginnen und stellt seinen Raddampfer auf Feld 1. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der zweite Spieler stellt seinen Dampfer auf Feld zwei, der dritte auf Feld drei usw.. Die Fahrtrichtung dürft ihr euch dabei aussuchen.

Geschwindigkeit einstellen

Der Erste beginnt und stellt vor seinem Zug das Geschwindigkeitsrad ein. Wollt ihr die Geschwindigkeit um einen Punkt erhöhen oder reduzieren, so ist das kostenfrei. Wollt ihr aber mehr als um einen Geschwindigkeitspunkt erhöhen oder reduzieren, so kostet das um jeden weiteren Punkt einen Kohlepunkt. Euren verbrauchten Kohlevorrat stellt ihr immer auf dem Kohlerad ein. Ist der letzte Kohlepunkt verbraucht, nehmt ihr das Kohlerad aus seiner Vertiefung und legt es in die Schachtel zurück. Der Dampfer muss nun ohne Kohle vorankommen. Müsste der Schaufelraddampfer dann noch einen weiteren Kohlepunkt verbrauchen, scheidet er aus dem Rennen aus.

Drehen und Ziehen

Ihr könnt, je nach Feld, euren Dampfer seitlich voran oder geradeaus ziehen. Rückwärts ziehen dürft ihr nicht. Eure eingestellte Geschwindigkeit entspricht jeweils der Felderanzahl, die ihr ziehen müsst. Ihr bewegt euch gewöhnlich über nicht besetzte Felder vorwärts, könnt aber auch Dampfer abdrängen. Das kostet dann einen Bewegungspunkt und der Gegenspieler wird auf eines der benachbarten Felder umgesetzt. Selbstverständlich dürft ihr dann auch nur ein Feld weniger ziehen, als am Geschwindigkeitsrad eingestellt ist. Drängt ihr gleichzeitig zwei Dampfer ab, habt ihr sogar zwei Züge weniger. Die Abgedrängten dürfen ihre Raddampfer direkt in eine beliebige Zugrichtung drehen.

Natürlich könnt ihr euch weder über den Rand, noch über Inseln bewegen. Bei jedem Zug darf der Dampfer einmal ohne zusätzliche Kosten um 60 Grad gedreht werden. Falls ihr noch weiter drehen wollt, kostet das jeweils einen Kohlepunkt. Der erste Spieler, der ein Flussteil erreicht, auf dem noch kein weiterer Dampfer steht, muss das nächste Flussteil anlegen. Zunächst führt er seinen Zug fertig aus, dann macht er einen Wurf mit dem Richtungswürfel. Dieser zeigt an, an welcher Stelle das nächste Teil angelegt werden muss.

Ziel und Ende des Spiels

Der Spieler, der als Erster das Zielfeld erreicht, ist Gewinner der Spielrunde. Dabei dürfen überflüssige Geschwindigkeitspunkte verfallen.

Spiel mit Passagieren bei Mississippi Queen

Nach der Einführungsrunde könnt ihr direkt das Spiel mit Passagieren durchführen. Die zugehörigen Regeln findet ihr in der Spielanleitung, die wir euch hier auf unserer Seite kostenlos zur Verfügung stellen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads